HansGuenther
Foren-Admוnוstratוon
Es gibt ein etwas unangenehmes Problem mit meinem Rahmen, der wohl verzogen ist. Der Patient ist ein Twentyniner (deshalb darf ich hier schreiben), wiegt ohne Lack robuste 2202 Gramm und ist wohl ein Hardtail aus Aluminium.
Das Problem:
Gibt es Möglichkeiten, das Problem genau zu ermitteln? Und falls ja, wie wird es gelöst? Mir ist klar, dass Aluminium nicht so gütig wie Stahl ist. Allerdings ist es nur wenig Verzug, mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht zu erkenne.
Das Problem:
- Der Lenker zeigt auf der Antriebsseite noch oben und hinten, auf der linken Seite nach unten und vorne, ich muss den linken Arm etwas mehr strecken.
- Ausserdem muss ich schief nach links geneigt auf dem Rad sitzen, um freihändig zu fahren.
- Ein weiteres Indiz ist die Tatsache, dass beide Kettenstreben nicht gleichzeit den Boden berühren, wenn ich den Rahmen auf den Boden stelle.
- Außerdem sehe ich eher die rechte Seite des Reifens beim Fahren, als die linke.
- Und alle bis jetzt verwendeten Schnellspannachsen sind auf der Nichthebelseite nach längerem Gebrauch leicht verbogen.
- Ich habe wohl keinen schiefen Rücken oder unterschiedlich lange Arme, denn bei anderen Rädern existiert dieses Problem nicht.
- Laufräder habe ich mit viel Liebe zentriert und in die Mitte gebracht.
- Sowohl Vorbau als auch Lenker habe ich getauscht.
Gibt es Möglichkeiten, das Problem genau zu ermitteln? Und falls ja, wie wird es gelöst? Mir ist klar, dass Aluminium nicht so gütig wie Stahl ist. Allerdings ist es nur wenig Verzug, mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht zu erkenne.