Laut
Magura ist es in den seltendsten Fällen die Bremse - ich seh das auch so.
Eher die Form des Adapters.
Das Hinterrad mit Speichen ist einfach ein hervorragender Resonanzkörper, der die Schwingungen auf den Rahmen überträgt.
Und wenn du Grobstoller drauf hast, hast du von vorne herein immer Schwingungen im Laufrad und an der Bremsscheibe.
Hab auf dem aktuellen Fullie (Elixir3 203/180) hinten die Beläge getauscht, Originalbeläge. Und es hat plötzlich angefangen - ich hatte nie zuvor Probleme an dem Rad!?!
Hab mir dann gedacht: "Was ist jetzt anders, als vor zwei jahren am Rad?" Nichts!
Hab dann die Speichenspannung erhöht, es hat deutlich was gebracht - aber es ging nicht ganz weg.
Bremsscheibe getauscht - Scheibendurchmesser geändert, 3 Sorten Beläge probiert - das war grad alles für die Katz!
Hab die dann bergab heiß gebremst weil ich sauer war - richtig heiß - und dann wars so schlimm wie noch nie zuvor und es ist so geblieben.
Nach dem tausch der Beläge oder Scheibe immer für 15km Ruhe und dann kams wieder.
Es ist zum Mäuse melken.
Momentan hab ich die erste Scheibe drin und neue organische originalbeläge - wie sie halt immer drin waren - und seit zwei Ausfahrten kams nicht wieder.
Mir kommts so vor, dass das Problem schlimmer wird, wenns heiß ist und/oder hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Hatte mich am vorherigen Fullie auch schon geärgert, da wars die
Magura Louise - die selbe ist am Hardtail dran, die hat noch nie einen Ton von sich gegeben.
Das ist wirklich die Kombination an Teilen.
Es ist ja dieser "Stick n Slip" Effekt - die Scheibe bleibt kurz stehen und rutscht dann weiter - wie bei ner knarrenden Tür. Man bräuchte ne gedämpfte Schwingung.
Man löst sowas durch Schmieren - was bei der Bremse natürlich nicht geht.
Aber:
Was sicher hilft (habs mehrfach probiert), ist das Bremsenspray von DT "Disc Silencer" - aber dann hast du auch immer ne deutlich reduzierte Bremsleistung.
Steht zwar drauf, dass die Leistung wieder kommt - stimmt aber nicht ganz.