Rahmen vibriert beim Bremsen - Seltsames festgestellt!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2005'er Stinky. ...... bezeichne es als Filter, denn es verschiebt einfach die Resonanzfrequenz des Hintrbaus in einen Bereich, der nicht stört.
Optimal, ich glaube Du hast da genau den richtigen Ansatz, zu versuchen die Resonanzstelle zu verschieben. Vermutlich ist der IS2000-Sockel plus der lange IS-PM-Adapter plus der Unterlegscheibenturm zusammen sehr "weich" und schwingt hochfrequent mit der kleinen Bremssattelmasse. Du kannst auch noch den Trick versuchen, ein Gewicht (eventuell Auswuchtgewicht vom KFZ am Bremssattel zu fixieren. Hat eventuell die gleiche Wirkung. Klar, ist blöd für niedriges Bremsengewicht Geld auszugeben und dann Gewichte dranzuschrauben, aber Physik ist halt gnadenlos :(
 
Anhang anzeigen 556578 Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2005'er Stinky. War ganz schlimm. Klang beim Bremsen immer wie ein Zug im Bahnhof. Hab alles probiert. Andere Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsen, swissstop disc silencer und Hinterbaulager.
Hallo,
das ist eine Interessante Lösung, dürfte ich das Bild fürs Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Ich würde dann noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Vielen Dank.
 
Hallo,
das ist eine Interessante Lösung, dürfte ich das Bild fürs Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Ich würde dann noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Vielen Dank.
Gerne. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

Auch der Einwand von zweiradraudi, dass es weg war, wenn er mit dem Schuh die Bremszange berührt ist ein klarer Hinweis auf eine ungünstige Resonanzfrequenz.
 
dacht kommst von selber drauf. es gibt offenzelligen und geschlossenzelligen schaum. grossporig, kleinporig usw. der allgemeine schaum, meist gelb und billig ist offenporig, der teuere tür und zargenschaum (meist grün oder blau, auch rosa) ist aber feinporig und geschlossenzellig.
er saugt sich NICHT voll. auch wenn man stücke abschneidet und somit die geschlossene ausenhülle öffnet, er saugt sich nicht voll.

diesen schaum gabs damals leider bei manchen autoherstellern noch nicht..... :D
 
Ja, erkär du doch mal warum sich Bauschaum mit Wasser vollsaugen sollte? Das wäre beim Hausbau etwas kontraproduktiv, oder nicht? Zumal es viele Varianten davon gibt.
naja, der allgemeine, billige bauschaum kann schon wasser speichern. leider wird der beim "hausbau" immer von der bauschaummafia eingesetzt weil er halt billig ist und extrem aufquillt, ist halt beliebt. nachteil ist das er nicht besonders alterungsbeständig ist, besonders wenn er mit UV licht in kontakt kommt.

ich habs ja geschrieben man soll guten schaum nehmen. aber lesen und verstehen ist halt nicht jedermanns sache, man kann auch pauschal alles erstmal verteufeln.
 
Dann probier doch mal eine größere Scheibe.
Wird nach meiner Erfahrung eher schlimmer mit einer gößeren Scheibe. Ich fing damals mit 203 mm an. 180 mm war schon deutlich besser. Die war aber irgendwann fertig und ich hatte nur noch eine 190'er rumliegen. Die neigt in Extremsituationen schon noch manchmal zum quietschen. Allerdings nur, weil ich von 3 Schlauchschellen auf 3 Kabelbinder und nur eine Schlauchschelle umrüstete. Schlauchschellen sind schwer.;)
 
Beim Stumpy gabs doch auch mal so Probleme mit dem Hinterbau,soweit ich weiss hatte die dann Speiseeis gegen Carbon getauscht,nicht mehr ganz sicher...
 
Also bei den Stumpjumpern gab es eine Notlösung die ich selbt getestet habe und sie darauf hin bei 2 weiteren Kumpels angewendet habe: Eine AA Batterie in direkter nähe zum Bremssattel an die Schwinge tapen oder mit Kabelbindern befestigen.

bin dann von Avid X0 Trail auf Shimano XT umgestiegen und es war auch ruhe.
Habe leider erst später erfahren, dass Speci betroffene Hinterbauten gegen Carbon Modelle getauscht hat.
 
Im prinzip ist das alles eine verschiebung bzw. Dämpfung der schwingungen. Man erhöht die masse und somit die eigendämpfung. Ich sag ja, bauschaum.
 
Wird nach meiner Erfahrung eher schlimmer mit einer gößeren Scheibe. Ich fing damals mit 203 mm an. 180 mm war schon deutlich besser. Die war aber irgendwann fertig und ich hatte nur noch eine 190'er rumliegen. Die neigt in Extremsituationen schon noch manchmal zum quietschen. Allerdings nur, weil ich von 3 Schlauchschellen auf 3 Kabelbinder und nur eine Schlauchschelle umrüstete. Schlauchschellen sind schwer.;)
Muß nicht sein, es kann sein das die frequenz sich derart ändert das es aufhört.
Wir hatten das mal an einer starren carbon gabel vorne gehabt. Es war ein grauenhaftes geräusch. Wir haben dann eine alten massiven magura adapter verbaut und dann war ruhe.
 
Hattet Ihr schon - die komplette Bremse tauschen?

Das Zeug kostet nicht sooo-viel (gibt es auch gebraucht) und ggf. ist dann ohne seltsame Lösungen Ruhe. Hat zumindest bei mir geholfen.
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben...

hatte das gleiche Problem beim Stumpjumper (Evo 29 2014). Bremse tauschen hatte nicht geholfen.

Die Lösung war, die Befestigung der Bremsleitung an der Strebe zu lösen. Also die Bremsleitung war mit einer Klemme an einer Hinterbaustrebe zusätzlich gesichert. Sobald ich die Leitung gelöst hab, war das laute vibrieren weg. Wieder befestigt war es wieder da.
War wohl bei vielen Stumpjumper Evos so. Den Tip mit der Bremsleitung hatte ich glaub ich ausm Pinkbike-Forum

Ich hab dann einfach die Bremsleitung mit einem Kabelbinder an der anderen Strebe (ich glaub Sitzstrebe) befestigt und die Sache war erledigt.
Ich hab bis heute nicht rausgefunden warum diese Befestigung das Problem verursacht hat.

Aber als Test vielleicht einfach mal die Bremsleitung am Hinterbau von allen Klemmen befreien und mal kurz testen ob das was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
echt interessanter Thread. Hatte das Problem an meiner Fanes mit einer Elexir 9. Hatte es damals auf die Bremse geschoben und bei mir war es weg als ich auf eine Code gewechselt hatte. Habe mich immer gewundert warum mein Kumpel mit seiner Elexir nie Ärger hatte. Dachte Fertigungsstreuung oder Montagsbremse.
Das wirft aber ein ganz neues Licht auf die Sache und bringt die Kombination von Rahmen, Bremse, Scheibe und Adapter als Gesamtsystem ins Spiel. Wow!
Das Experimentieren mit Gewichten oder Dämpfungselementen werde ich dann wohl auch machen, falls das Problem wieder auftaucht.
Hat jemand die Dämpfer von Axxios schon mal probiert?
http://axxios-tech.com/sport-field/
Gruß
Andi
 
Laut Magura ist es in den seltendsten Fällen die Bremse - ich seh das auch so.
Eher die Form des Adapters.

Das Hinterrad mit Speichen ist einfach ein hervorragender Resonanzkörper, der die Schwingungen auf den Rahmen überträgt.
Und wenn du Grobstoller drauf hast, hast du von vorne herein immer Schwingungen im Laufrad und an der Bremsscheibe.

Hab auf dem aktuellen Fullie (Elixir3 203/180) hinten die Beläge getauscht, Originalbeläge. Und es hat plötzlich angefangen - ich hatte nie zuvor Probleme an dem Rad!?!
Hab mir dann gedacht: "Was ist jetzt anders, als vor zwei jahren am Rad?" Nichts!
Hab dann die Speichenspannung erhöht, es hat deutlich was gebracht - aber es ging nicht ganz weg.
Bremsscheibe getauscht - Scheibendurchmesser geändert, 3 Sorten Beläge probiert - das war grad alles für die Katz!
Hab die dann bergab heiß gebremst weil ich sauer war - richtig heiß - und dann wars so schlimm wie noch nie zuvor und es ist so geblieben. :mad:
Nach dem tausch der Beläge oder Scheibe immer für 15km Ruhe und dann kams wieder.
Es ist zum Mäuse melken.

Momentan hab ich die erste Scheibe drin und neue organische originalbeläge - wie sie halt immer drin waren - und seit zwei Ausfahrten kams nicht wieder.

Mir kommts so vor, dass das Problem schlimmer wird, wenns heiß ist und/oder hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Hatte mich am vorherigen Fullie auch schon geärgert, da wars die Magura Louise - die selbe ist am Hardtail dran, die hat noch nie einen Ton von sich gegeben.
Das ist wirklich die Kombination an Teilen.

Es ist ja dieser "Stick n Slip" Effekt - die Scheibe bleibt kurz stehen und rutscht dann weiter - wie bei ner knarrenden Tür. Man bräuchte ne gedämpfte Schwingung.
Man löst sowas durch Schmieren - was bei der Bremse natürlich nicht geht.
Aber:
Was sicher hilft (habs mehrfach probiert), ist das Bremsenspray von DT "Disc Silencer" - aber dann hast du auch immer ne deutlich reduzierte Bremsleistung.
Steht zwar drauf, dass die Leistung wieder kommt - stimmt aber nicht ganz.
 
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Was sicher hilft (habs mehrfach probiert), ist das Bremsenspray von DT "Disc Silencer" - aber dann hast du auch immer ne deutlich reduzierte Bremsleistung.
Steht zwar drauf, dass die Leistung wieder kommt - stimmt aber nicht ganz.

Habe ich noch hier rumstehen. Funktionierte nicht die Bohne.
Davon abgesehen fing der Ärger bei mir an, als ich die Code mit 203 mm Scheibe montierte. Vorher war eine Louise FR mit 180 mm Scheibe dran. Witzigerweise brachte der Rückbau auf Louise aber auch nicht mehr den vollen Erfolg. Da stellte sich dann das Gleitlager an der Sattelstrebe als Verursacher heraus.

Edit: Ob es an den Laufräder hängt, weiß ich nicht so. Ich hatte verschiedene im Laufe der Zeit. Einen ganz massiven mit DT cerit Nabe und EX729Disc Felgen und auch einen leichteren mit DT Onyx und XM317Disc. Aktuell Novatec Superlight mit Oozy Trail 295 Felge. Alle mit DT Competition Speichen. Hat nie einen Unterschied gemacht.

kauft euch halt glei ein Kona. da vibriert nix, da wird man einfach so geil...

Schau Dir mal das Bild meines ersten Beitrags hier an. Ein massiveres Kona wurde, glaube ich, nie gebaut. Der Nachteil dieses Rahmens ist aber dieses Gleitlager in den Sattelstreben. Da gibt es zwar von Igus passende Gleitbuchsen, aber die Lagerwelle muss man dann auch metrisch nehmen und da hatte ich damals nur Sinterbuchsen gefunden. Die halten leider nicht lange.
Den kompletten Lagersatz gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen. Der war aber eh zu teuer, weil man eigentlich nur die Teile für das Gleitlager braucht. Der Rest hält ewig.


Edit:
Meine Kumpels hatten vor 10 Jahren auch so ein Stinky wie meins. Die hatten kein Problem mit Quietschgeräusch. Es hängt also offensichtlich auch noch an anderen Einflussfaktoren. Deren Gleitlager waren genauso ausgeschlagen wie die an meinem Stinky. Die hatten aber andere Rahmengrößen und Bremsen. Das ändert zwar nichts am Hinterbau, aber am Gesamtsystem.
 
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Lustigerweise ist in fast allen Fällen bei diesem Problem eine Avid Bremse im Spiel. Das Netz quillt über von Berichten zu vibrierenden Hinterbauten und Avid Bremsen. Mein Fully hatte mit einer Code genau das gleiche Problem. Eine SLX brachte komplette Abhilfe. Egal, ob 180er oder 203er Rotor am Hinterrad. Daher nie wieder eine Avid Bremse.
 
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