Rahmenbauer Quatschthread

bei @Kharma und @Beorn ist das surge auch oben am sattelrohr gerissen - aber da war es ein umlaufender riss vom schlitz aus.
Nuja... ich würde mich eher als Standard-Gewichtler bezeichnen (83kg bei 180 cm) und der Hardcore-Biker bin ich auch nicht. Ich kann dir aber auch leider nicht sagen, wieso die damals bei mir gebrochen war. :ka:
 
Moin, ich habe da mal eine Frage an die Pro's hier:

Kann man an einen handelsüblichen Alurahmen Gepäckträgeraufnahmen anschweissen (lassen)? Oder müssen die Kettenstreben von vornherein dafür ausgelegt sein? Oder einfacher: mit "Anschraubschellen" - Belastung und damit die Frage "hält die Strebe das aus" bleibt natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheine ich richtig zu sein! An die (Alu-)schweißer:
Ich besitze einen Grossman Cf07 Rahmen, an diesem ist mir ein Riss an der Schweißnaht zw. Sattelrohr und Tretlagerrohr aufgefallen. Könnte mir das jemand hier reparieren?
7005 Alu 2.5mm stark.
Ich hänge etwas am Rahmen und alleine schon wegen der Nachhaltigkeit will ich diesen retten (ein neuer Rahmen, der zu allen Komponenten passt, ist auf Grund der alten Technik nahezu unmöglich...)
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheine ich richtig zu sein! An die (Alu-)schweißer:
Ich besitze einen Grossman Cf07 Rahmen, an diesem ist mir ein Riss an der Schweißnaht zw. Sattelrohr und Tretlagerrohr aufgefallen. Könnte mir das jemand hier reparieren?
7005 Aku 2.5mm stark.
Ich hänge etwas am Rahmen und alleine schon wegen der Nachhaltigkeit will ich diesen retten (ein neuer Rahmen, der zu allen Komponenten passt, ist auf Grund der alten Technik nahezu unmöglich...)
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Eugen
Bilder?
 
Moment...
20200710_163243.jpg
20200710_163236.jpg
 
Hallo,

Ich bin für ein Möbelprojekt auf der Suche nach solchen ( https://cyclesafe.com/bike-parking/bike-racks/bike-wall-rack/ ) Fahrradhaltern, leider finde ich niemanden, der die nach Deutschland liefern könnte. Hat hier jemand eine Idee, ob man die ohne Schweißen selber bauen kann, oder hätte Lust, gegen Kostenübernahme und viel Schweizer Schokolade, mir zwei Halter zu schweißen? Skizzen habe ich (etwas optimierte Form), aber kein Schweißgerät ...

Viele Grüße

Konstantin
 
Hallo,

Ich bin für ein Möbelprojekt auf der Suche nach solchen ( https://cyclesafe.com/bike-parking/bike-racks/bike-wall-rack/ ) Fahrradhaltern, leider finde ich niemanden, der die nach Deutschland liefern könnte. Hat hier jemand eine Idee, ob man die ohne Schweißen selber bauen kann, oder hätte Lust, gegen Kostenübernahme und viel Schweizer Schokolade, mir zwei Halter zu schweißen? Skizzen habe ich (etwas optimierte Form), aber kein Schweißgerät ...

Viele Grüße

Konstantin

Was spricht gegen Holz, Säge und Schrauben? Wäre leicht selber zu bauen (werde ich für die Garage bei mir so machen, danke ! :D) und die Stückzahl wäre auch kein Thema.
 
Hier scheine ich richtig zu sein! An die (Alu-)schweißer:
Ich besitze einen Grossman Cf07 Rahmen, an diesem ist mir ein Riss an der Schweißnaht zw. Sattelrohr und Tretlagerrohr aufgefallen. Könnte mir das jemand hier reparieren?
7005 Alu 2.5mm stark.
Ich hänge etwas am Rahmen und alleine schon wegen der Nachhaltigkeit will ich diesen retten (ein neuer Rahmen, der zu allen Komponenten passt, ist auf Grund der alten Technik nahezu unmöglich...)
Vielen Dank schonmal,
Gruß
Eugen

Nachdem ich bereits die 9te Absage durch eine Schweißerei bekommen habe, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Vielleicht findet sich jemand, der aus Stahl einen Ersatzrahmen schweißen kann? Das wäre doch ein geiles Projekt: Stahlfully mit Carbon-Flex Strebe und Titanband! Keine Gelenke, man müsste nur vom Gewicht her an die 2 kg rankommen.
Sollte klappen, wenn Stahlrahmen für Hardtails unter 2 kg machbar sind und wir hier statt einer Stahlkettenstrebe, eine Carbonflexstrebe verwenden.
 
Nachdem ich bereits die 9te Absage durch eine Schweißerei bekommen habe, seid ihr meine letzte Hoffnung.
Vielleicht findet sich jemand, der aus Stahl einen Ersatzrahmen schweißen kann? Das wäre doch ein geiles Projekt: Stahlfully mit Carbon-Flex Strebe und Titanband! Keine Gelenke, man müsste nur vom Gewicht her an die 2 kg rankommen.
Sollte klappen, wenn Stahlrahmen für Hardtails unter 2 kg machbar sind und wir hier statt einer Stahlkettenstrebe, eine Carbonflexstrebe verwenden.
hmm intersantes Projekt sicherlich fragt sich dann doch wo die Kosten hinlaufen
am Sinnvollsten ist den Rahmen an die Wand zu hängen und auf zu neuen Ufern
 
Wurde gesagt wieso sie das nicht schweißen wollen? 7005er Alu härtet ja kalt aus und sollte entsprechend gut reparierbar sein... Die Stelle hätte wohl von Anfang an ein Gusset brauchen können, der Übergang von dem dicken Tretlager + Strebenaufnahme zum dünnen Rohr und dazu noch das ganze Moment der flexiblen Streben...
Wenn du sagst dass du den Rahmen auf eigene Verantwortung weiter verwendest, sollte es doch kein Problem sein? Die Stelle ist vor allem auf Druck belastet, also braucht der Riß ewig um durchzuwandern und kann lange vor katastrophalem Versagen entdeckt werden
 
Wurde gesagt wieso sie das nicht schweißen wollen? 7005er Alu härtet ja kalt aus und sollte entsprechend gut reparierbar sein... Die Stelle hätte wohl von Anfang an ein Gusset brauchen können, der Übergang von dem dicken Tretlager + Strebenaufnahme zum dünnen Rohr und dazu noch das ganze Moment der flexiblen Streben...
Wenn du sagst dass du den Rahmen auf eigene Verantwortung weiter verwendest, sollte es doch kein Problem sein? Die Stelle ist vor allem auf Druck belastet, also braucht der Riß ewig um durchzuwandern und kann lange vor katastrophalem Versagen entdeckt werden
Als Antwort kam immer "machen wir nicht" zurück, bis auf einen, der dann klar stellte, dass sobald ein Betrieb das Ding anfasst, dann müssen die auch eine Gewährleistung übernehmen und das würde sich niemand trauen.
Aber gleich kommt ein Update von mir...

Tada!
IMG-20200822-WA0021.jpg


Ein Freund hat mein Leiden miterfahren und hat mir Hilfe angeboten, er selbst ist ein erfahrener Schweißer, aber sein Vater ist Schweißlehrer! "Der kann alles schweißen"... jetzt nur noch kalt auslagern und nächstes Frühjahr wieder biken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Bis jetzt habe ich die Rohre an das Steuerrohr immer angesetzt. Jetzt habe ich mal Fotos gesehen, bei denen das Ober und Unterrohr in das Steuerrohr gesteckt wurden, ähnlich einer Muffenverbindung. Jetzt frage ich mich natürlich, was denn die stabilere Verbindung wäre?

Mfg Stefan
 
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Bis jetzt habe ich die Rohre an das Steuerrohr immer angesetzt. Jetzt habe ich mal Fotos gesehen, bei denen das Ober und Unterrohr in das Steuerrohr gesteckt wurden, ähnlich einer Muffenverbindung. Jetzt frage ich mich natürlich, was denn die stabilere Verbindung wäre?

Mfg Stefan
Hast du die Fotos parat? Würde das auch mal sehen wollen.
 
Der Vorteil wäre halt die Länge nicht so penibel anpassen zu müssen. Einfach ein paar Millimeter ins Steuerrohr stecken und verlötet. Danach könnte man ja sogar noch innerhalb vom Steuerrohr zusätzlich löten. Das sollte ja den gesamten Querschnitt der Naht vergrößern.
 
Der Vorteil wäre halt die Länge nicht so penibel anpassen zu müssen. Einfach ein paar Millimeter ins Steuerrohr stecken und verlötet. Danach könnte man ja sogar noch innerhalb vom Steuerrohr zusätzlich löten. Das sollte ja den gesamten Querschnitt der Naht vergrößern.
Beim Gegenlöten würde ich fast behaupten dass sich dann die andere Naht auch wieder verflüssigt. Wenn, würde ich dann zuerst innen und dann aussen die Sichtnaht machen.
 
Beim Gegenlöten würde ich fast behaupten dass sich dann die andere Naht auch wieder verflüssigt. Wenn, würde ich dann zuerst innen und dann aussen die Sichtnaht machen.
Ok, das mal außer Acht gelassen. Interessant wäre ja, ob so eine Verbindung genauso stabil ist wie eine aufgesetzte, oder stabiler. Würde da eventuell das Steuerrohr dazu neigen, sich unter Belastung zu verformen.
 
Ok, das mal außer Acht gelassen. Interessant wäre ja, ob so eine Verbindung genauso stabil ist wie eine aufgesetzte, oder stabiler. Würde da eventuell das Steuerrohr dazu neigen, sich unter Belastung zu verformen.
Theoretisch könnte man dann beide Nähte kleiner/dünner machen. Die Verbindung selbst sollte locker halten und verformen dürfte sich auch nix. Ist aber nur vermutung.
 
Zurück
Oben Unten