Rahmenbauer Quatschthread

So Leute jetzt muss ich mal fragen bin seit kurzem Besitzer eines Marino fully Rahmens und heute diesen Beitrag gefunden. Ich bin vorher noch nie ein Stahlfully gefahren. Nun lese ich hier echt nicht so tolle Sachen! Welchen Schweißer hier im Forum muss ich an hauen der eventuell denn Rahmen verstärken kann?
Grüße Franky
 
Hallo zusammen, hat einer von euch schon mal das SRAM UDH eingesetzt und/oder hat da vielleicht sogar ein paar Infos oder ein CAD-Modell dazu? Bei meinem nächsten Rahmen möchte ich (u.A.) die Ausfallenden gerne etwas schlanker gestalten, als ich es bei meinem aktuellen gemacht habe. Die Lösung kommt mir an sich ganz sinnvoll und auch einfach zu integrieren vor, nur leider findet man (ich) nichtmal ne Zeichnung, wie die Aufnahmebohrung auszusehen hat.

Grüße
Tim
 
Hallo zusammen, hat einer von euch schon mal das SRAM UDH eingesetzt und/oder hat da vielleicht sogar ein paar Infos oder ein CAD-Modell dazu? Bei meinem nächsten Rahmen möchte ich (u.A.) die Ausfallenden gerne etwas schlanker gestalten, als ich es bei meinem aktuellen gemacht habe. Die Lösung kommt mir an sich ganz sinnvoll und auch einfach zu integrieren vor, nur leider findet man (ich) nichtmal ne Zeichnung, wie die Aufnahmebohrung auszusehen hat.

Grüße
Tim

Ja das ist ein sehr interessanter Ansatz von SRAM. Ich hab den Bericht auf MTB News damals gesehen, mich aber damit noch nicht weiter beschäftigt. Vieleicht mal direkt bei SRAM anfrangen. Wenn sie es verbreiten wollen und alle Hersteller damit arbeiten dürfen, geben sie es vielleicht auch an Rahmenbauer raus.

Gruss Stefan
 
Sram zu kontaktieren habe ich auch schon versucht. Die Anfrage wurde auch weitergeleitet, danach kam nie mehr etwas. (4 Monate)

Die Abmessungen sind allerdings recht einfach. Ich gucke mal ob ich die vor dem Wochenende noch zusammenbekomme.

CAD PC und Ausfallende liegen in der Werkstatt...

Soviel sei gesagt: Der Zylinder wo das Ausfallende drin sitzt ist 20x12 mm soweit ich mich erinnern kann.

Schlank werden Ausfallenden dementsprechend dadurch nicht wirklich. Zu sehen in meinem thread ganz hinten.

Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Anregung:
So sieht die Version von Paragon für den UDH aus:
Screenshot_20200207-182926~2.png

(von deren Instagram Seite)

und so habe ich das an meinem Rahmen gemacht:
IMG_20200207_142658.jpg


Es gibt aber sicher noch viele andere Lösungen, die für Stahlrahmen passen.
 
Finde ich deine Lösung aber wesentlich schöner...

Lackiert und mit Kassette drunter fällt die Größe der Kunststoffplatte auch garnicht mehr so auf. Freut mich:)
 
Von der Perspektive schon.

Meins ist ja ähnlich, aber von der Seite aus gesehen, sieht das eben so aus:

IMG_20191223_171656.jpg


PS: ich sehe die Sachen heute erst wieder. Kann euch aber gleich gerne die Maße durchgeben.
 
Hat jemand von euch schonmal Rahmenrohre Laserschneiden lassen? Klingt für mich erstmal nach einer guten Möglichkeit die ganzen Gehrungen herzustellen, wenn man keine Fräse zur Hand hat.
 
Ich weiß wo man sowas machen lassen könnte aber es wäre mir zu teuer für eine Arbeit die ich auch mit der Hand erledigen kann. Geht in der Regel auch nur bei Rundrohr oder symmetrischen Querschnitten alles Andere geht dann schon wieder in Richtung 3D Lasern. Die Rohrlaserbuden arbeiten mit langen Rohren. Ich weiß nicht ob die überhaupt Bock haben mit so kurzen Enden zu hantieren weil man soweit ich das Verfahren verstanden habe das Rohr wenden müsste um die zweite Seite zu bearbeiten. Wenn jemand mit der Maschine arbeitet kann er das hier ja nochmal erläutern würde mich interessieren. Man bekommt die Gehrungen auch mit der Hand sehr gut hin zumal die Wandstärken echt lächerlich sind. Aber man soll ja nicht immer sagen was nicht geht ich bin gespannt was bei deiner Recherche herauskommt und ob du dich durchringst und jemanden findest der das so umsetzen kann. Ich wäre interessiert wie das bei Kettenstreben funktioniert. Wenn es sich lohnt mach ich das auch so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten eine Vorrichtung für eine Drehbank gebaut. Wobei ich nach einigen Gehrungen so viel Übung mit Flex und Geradschleifer hatte, dass das nicht mehr notwendig war/schneller. Jeweils mit ausgedruckter und aufgeklebter Abwicklung. Ist sicherlich auch Geschmackssache.
 
Ich hab zwar keine Ahnung was Laserschneiden in DE kostet, aber das macht glaube ich wenn dann nur für (Klein-)Serienfertigung Sinn. So vielleicht ab 10 gleichen Rohren mit gleichen Winkeln und Längen. Für mich devinitiv keine Option! Ich habe bisher noch keine zwei identischen Rahmen gebaut.
In der Zeit wo du zur Laserbude fährst das Geröhr abgibtst, denn erklärst was sie machen müssen und dann nochmal hin fährst um die Sachen abzuholen, hast es wahrscheinlich auch (billiger) von Hand gemacht.

Wenn du dich aber doch dazu entscheiden solltest es zu versuchen, würden mich deine Erfahrungen ja schon interessieren.

Gruss Stefan
 
kurze frage: nach vier jahren einsatz bekommt mein NS surge langsam den "üblichen" riss an der sattelstütze. wenn ich den lack abpopel (1mm²) dann is drunter rost. was mach ich damit?

lack runter und nachgucken?
fahren und warten bis es bricht?
schweißen lassen?
jemandem anders geben, der nich so hart shreddet schwer is?
IMG_20200619_193821.jpg
IMG_20200619_193848.jpg
 
Wie wäre denn Gusset-Rohr einschweißen und Riss zuschweißen lassen?

Wäre so meine erste Idee...
 
Würde jetzt vermuten, dass die nicht erst das Oberrohr durchgeschweißt und dann die sitzstreben drangepackt haben, sondern sich die Naht drunter einfach gespart haben...
 
ich bin eher schwer und hab ne variostütze drin (drswegen kommt ne hülse innen nicht in frage). ich hab auch nochmal das forum durchgewühlt, bei @Kharma und @Beorn ist das surge auch oben am sattelrohr gerissen - aber da war es ein umlaufender riss vom schlitz aus.

ich vermute, dass es tatsächlich das gewicht plus der fahrstil is :( is ja noch ein sehr frühes stadium. wäre das im zweifelsfalle schweißbar? also, müsste keinen bikepark mehr aushalten, aber schon noch etwas mehr als eisdiele.
 
Zurück
Oben Unten