Rahmenbauer Quatschthread

So mittlerweile hab ich meinen Ersatzramen von Marino bekommen. Diesmal mit Dämpferverlängerung für mehr Progression.
Allerdings sind die Lagerpunkte für die Anlenkung des Yokes nicht gerade und dadurch die Lager sehr schnell am Arsch. Das äußere Lager bräuchte es eigentlich nicht da im Yoke bereits Lager sind, so ist es also doppelt gelagert.
20190223_165851.jpg
20190223_165845.jpg


Der Hinterbau hat sehr viel seitlichen Flex was den Dämpfer langfristig nicht sehr gefallen wird.
Der Flex kommt meiner Meinung nach von der eindimensionalen Verbindung der Streben zum Lagersitz (Blau im Foto).
Screenshot_20190320-082130.png


Da ich den Rahmen so nicht verkaufen kann und er ja eh schon da ist würd ich das gerne in einen funktiunierenden Zustand bringen.

Mein Plan bis jetzt wäre:
die schiefen Lagersitze entfernen und durch ein steiferes Bauteil mit Gewinde statt Lager zu ersetzen.
Gewinde deshalb da das Yoke ja bereits Lager hat, dann einfach einen Bolzen durch das Lager im Yoke, dahinter eine Distanzscheibe und im Gewinde anschrauben.
Hab das mal im Paint gemalt damit man es sich vielleicht etwas besser vorstellen kann.
Durch die 2 blauen Bleche erhoffe ich mir mehr Steifikeit.
yoke test.png


Eventuell vielleicht noch ein Blech als Verbindung zwischen den 2 Sitzstreben? Platzmäßig wurde sich das knapp ausgehen.
Screenshot_20190320-082243.png




Was sagt ihr dazu? Vielleicht bessere Ideen? Oder garnicht sinnvoll umsetzbar?

Danke im Voraus:bier:
 

Anhänge

  • 20190223_165851.jpg
    20190223_165851.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 918
  • 20190223_165845.jpg
    20190223_165845.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 682
  • Screenshot_20190320-082243.png
    Screenshot_20190320-082243.png
    1,2 MB · Aufrufe: 819
  • Screenshot_20190320-082130.png
    Screenshot_20190320-082130.png
    996,9 KB · Aufrufe: 722
  • yoke test.png
    yoke test.png
    10,5 KB · Aufrufe: 663
Mein Vorschlag wäre, Ausgleichsbuchen zu fertigen, die anstelle der Lager in die Yoke kommen.
Bezüglich deiner Aussteifung sieht es nun im Nachhinein etwas unglücklich aus... da fällt mir nicht viel Sinnvolles ein, ausser ein geschlossenes Joke zu fertigen. :ka:
 
Mein Vorschlag wäre, Ausgleichsbuchen zu fertigen, die anstelle der Lager in die Yoke kommen.
Bezüglich deiner Aussteifung sieht es nun im Nachhinein etwas unglücklich aus... da fällt mir nicht viel Sinnvolles ein, ausser ein geschlossenes Joke zu fertigen. :ka:
Das mit den Ausgleichsbuchsen war unsere erste Idee, aber ohne Aussteifung ists hald auch nichts richtiges mit dem Flex...
 
Auch wenn man mit schlechter Hitzekontrolle schweißt, ist die Ausdehung der WEZ idR sehr lokal begrenzt.
Ich sage mal aus dem Bauch raus: Ich würde so mind. 8-10mm von den Bestehenden Nähten wegbleiben mit neuen Schweißnähten und gut.
Ich würde die Versteifungen vermutlich eh löten.

Davon ab: Die Optik des Rades finde ich toll.
Der Rest ist leider totaler Murks. Der Herr weiß einfach nicht, was er da tut.
Die gezeigte Lagerung und Steifigkeit sind ein no go. Der Flex ist absurd, das bringt deinen Dämpfer innerhalb küsrzester Zeit um.

Mal so als Vergleich: MRP gibt seine Coil Dämpfer nichtmal für ein Ripmo frei, weil die selbst bei dem bocksteifen Carbonrahmen sagen, das ist zuviel Querlast für die dünne Kolbenstange. Und ich kann an meinem Ripmo reißen wie ich will, sichtbare Querfervormungen bringe ich da nicht zu stande.

Das Heck ist bei dir an sich nicht steif genug, vermutlich ist aber auch das Hauptlager nicht breit genug abgestützt, die Achse nicht steif genug dimensioniert und /oder evtl. noch mit etwas Spiel behaftet.

Ich sag mal ehrlich meine Meinung, auch wenns böse ist (sorry): Ich würde da nur minimlaen Aufwand in die "Rettung" dieses Rahmens stecken und mir zudem reichlich überlegen, ob ich da teure Dämpfer in die Konstruktion stecke.
 
Auch wenn man mit schlechter Hitzekontrolle schweißt, ist die Ausdehung der WEZ idR sehr lokal begrenzt.
Ich sage mal aus dem Bauch raus: Ich würde so mind. 8-10mm von den Bestehenden Nähten wegbleiben mit neuen Schweißnähten und gut.
Ich würde die Versteifungen vermutlich eh löten.

Davon ab: Die Optik des Rades finde ich toll.
Der Rest ist leider totaler Murks. Der Herr weiß einfach nicht, was er da tut.
Die gezeigte Lagerung und Steifigkeit sind ein no go. Der Flex ist absurd, das bringt deinen Dämpfer innerhalb küsrzester Zeit um.

Mal so als Vergleich: MRP gibt seine Coil Dämpfer nichtmal für ein Ripmo frei, weil die selbst bei dem bocksteifen Carbonrahmen sagen, das ist zuviel Querlast für die dünne Kolbenstange. Und ich kann an meinem Ripmo reißen wie ich will, sichtbare Querfervormungen bringe ich da nicht zu stande.

Das Heck ist bei dir an sich nicht steif genug, vermutlich ist aber auch das Hauptlager nicht breit genug abgestützt, die Achse nicht steif genug dimensioniert und /oder evtl. noch mit etwas Spiel behaftet.

Ich sag mal ehrlich meine Meinung, auch wenns böse ist (sorry): Ich würde da nur minimlaen Aufwand in die "Rettung" dieses Rahmens stecken und mir zudem reichlich überlegen, ob ich da teure Dämpfer in die Konstruktion stecke.
Löten ist eher schlecht da mein Kollege zwar gut schweißen kann aber keine Erfahrung mit Löten hat.
Mit dem alten Hinterbau (ohne Yoke) ist der Flex nicht so, wenn man es auf dieses Level bringen kann wär ich zufrieden.
Das der Rahmen Pfusch ist stimmt, aber er fährt sich doch ganz geil sogar jetzt mit dem flexenden Hinterbau. Deshalb möchte ich hald schon schauen ob ich das irgendwie herbekomme.

Aber langfristig werd ich mich wohl doch mal nach was gescheidem umsehen müssen.

Du hast ja letztes Mal die Lagerung des Bolzens für den Hinterbau als Problemstelle angesprochen. Da hab ich jetzt erst einen Marino Rahmen reißen gesehn.
 
Löten ist eher schlecht da mein Kollege zwar gut schweißen kann aber keine Erfahrung mit Löten hat.

Ja, das hatte ich mri schon gedacht bzgl. der Möglichkeiten, die da für dich "greifbar" sind.
Deswegen war das auch nur so ein Nebensatz bzgl. "Ich würds löten."
Schweißen ist kein Problem. Das wird stinknormales 4130 sein und ist unkritisch beim Schweißen.
Paar mm weg bleiben von anderen Nähten und fertig. Ich bin da ziemlich pragmatisch.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie deine Veränderungen sich auswirken. Ich finde es interessant.
 
Bzgl. deines Planes das Lager aus dem Hinterbau zu entfernen:
Ja, würde ich auch so machen. Ich kann deine Skizze nicht 100% deuten.
Ich würde das "Flacheisen" auch mit einer seitlichen "Kappe" versteifen. Ich glaube so meinst du das.

Mal ein Gedankenspiel für einen größerer Eingriff .... Nur als brainstorming, nicht zu Ende gedacht derzeit.

Man könnte am Stahl Hinterbau ne Klaue vorsehen, die den Yoke r/l umgreift. Lager im Yoke, Bolzen durch die Klaue.

Die Versätze liegen für das Konzept leider etwas ungünstig. Wenn der Yoke breiter wäre, wäre das ne gute Lösung.
Es würde in deinem Fall etwas Arbeit. Aber Platz könnte nach deinem Foto genug sein. Bin mir nicht ganz sicher. Wenn es zu eng wird am Reifen, ist das natürlich keine Lösung.

Also aus dem hier:


sowas machen vom Lagerungsprinzip. So eine 2 schnittige Verbindung ist steifer und schont die Lager.
Ripley_LS_Linkage.jpg
 

Anhänge

  • Ripley_LS_Linkage.jpg
    Ripley_LS_Linkage.jpg
    135 KB · Aufrufe: 723
Bzgl. deines Planes das Lager aus dem Hinterbau zu entfernen:
Ja, würde ich auch so machen. Ich kann deine Skizze nicht 100% deuten.
Ich würde das "Flacheisen" auch mit einer seitlichen "Kappe" versteifen. Ich glaube so meinst du das.

Mal ein Gedankenspiel für einen größerer Eingriff .... Nur als brainstorming, nicht zu Ende gedacht derzeit.

Man könnte am Stahl Hinterbau ne Klaue vorsehen, die den Yoke r/l umgreift. Lager im Yoke, Bolzen durch die Klaue.

Die Versätze liegen für das Konzept leider etwas ungünstig. Wenn der Yoke breiter wäre, wäre das ne gute Lösung.
Es würde in deinem Fall etwas Arbeit. Aber Platz könnte nach deinem Foto genug sein. Bin mir nicht ganz sicher. Wenn es zu eng wird am Reifen, ist das natürlich keine Lösung.

Also aus dem hier:



sowas machen vom Lagerungsprinzip. So eine 2 schnittige Verbindung ist steifer und schont die Lager.
Anhang anzeigen 840465
Sieht gut aus ich check mal ob das mit dem Platz hinhaut.
Ich mach dann nochmal eine etwas bessere Skizze ;)
Danke für deine Mithilfe!
 
Dein Hinterbau ist von den Gegebenheiten ja insgesamt nah am Shan No5.
Da ist die Verbindung zum Yoke auch einschnittig.
Aber wie du schon angesprochen hast, die Anbindung der Rohre an das Bolzen-/Lagerauge ist steifer.


DSC07432.jpg


DSC07416.jpg


Das wirkt sich nicht maßgeblich auf die Gesmatsteifigkeit des Hinterbaus aus.
Ist mehr ein Thema für die Belastung der Lager an dieser Stelle.

Auf die Gesamtsteifigkeit haben 2 Dinge den maßgeblichen Einfluß.
- Die Breite und Steifigkeit des Hauptlagers an sich.
- Die Auskreuzungen der aufegehenden Rohre vor dem Sitzrohr

Beim Murmur sieht man das gut.
Starling-Murmur-01845.jpg

Das Bild zeigt zudem ein gutes Beispiel, wie Rohre steif an jede Art von flächigen Elementen angeschlossen werden können (Ausfallenden, Bolzenaugen, Lagersitze).
 
Beim Murmur sieht man das gut.
Starling-Murmur-01845.jpg

Das Bild zeigt zudem ein gutes Beispiel, wie Rohre steif an jede Art von flächigen Elementen angeschlossen werden können (Ausfallenden, Bolzenaugen, Lagersitze).
Starling verbaut auch recht breite Lager
Enduro 1616 2 RS
Ich tausch die gerade an meinem Swoop nach 2Jahren
IMG_20190314_155434549_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190314_155434549_HDR.jpg
    IMG_20190314_155434549_HDR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 729
Ja, die gesamte Dimensionierung ist bei Starling (Orange, PP, und anderen) ganz anders, als beim gezeigten Marino. Das meinte ich.

Das ist halt der Unterschied zwischen jemandem der weiß, was er tut (Joe McEwan). Und jemandem der ohne Sinn und Verstand nur kopiert.
Muss man halt leider offen so sagen. Ich meine, alleine schon diese Sache mit Lager im Rahmen + Lager im Yoke....das muss doch Schmerzen verursachen beim Konstruieren und Zusammenbraten. Dafür muss man nicht Ingenieur sein, da ziehen sich bei jedem Menschen mit nem technischen Grundgefühl beim bloßen Anblick schon die Eingeweide zusammen.
 
Dafür muss man nicht Ingenieur sein, da ziehen sich bei jedem Menschen mit nem technischen Grundgefühl beim bloßen Anblick schon die Eingeweide zusammen.
Beweißstück B:
Beim Bild 3 ist die Achse ganz drinnen, also die ist so kurz....
20190223_161337.jpg
20190223_161513.jpg
20190223_161922.jpg
 

Anhänge

  • 20190223_161337.jpg
    20190223_161337.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 562
  • 20190223_161513.jpg
    20190223_161513.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 550
  • 20190223_161922.jpg
    20190223_161922.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 571
Ja, das Bild 3 war mir in deinen vorherigen Beiträgen schon aufgefallen.

Ich wollte nur nicht alles raushauen, was mir aufgefallen war. Ich finds blöd, dir das Ding komplett zu zerreden. Am Ende läuft es leider darauf hinaus. Nimm´s mir bitte nicht krumm.
Ich empfinde das so wie JokerT. Das ist echt ne Frechheit, dir sowas zu verkaufen. Tut mir echt leid für dich. Günstige Preise für den Rahmen hin oder her. Das ist von vorne bis hinten Schrott um ehrlich zu sein.
 
Wenn du an dem Rahmen was machen willst, würde ich vermutlich diesen Kontaktpunkt Stahlhinterbau an Yoke komplett neu gestalten.

Gedankengänge dazu (ungeordnet):

Das Lager ist im Yoke. Du brauchst daher im Stahl keinen großen Lagersitz oder irgendwas was Bauraum verschlingt. Die ROhre könnten sehr nah bis an die Bolzenverbindung zum Yoke geführt werden eigentlich. Derzeit hören die Rohre sehr früh vor dem Knotenpunkt auf. Wenn man den status quo da aussteift, ist das ne derbe Materialansammlung.
Ich habe noch keine gloreiche Idee, aber mein Gefühl sagt "Knotenpunkt ganz rausnehmen mit samt des überflüssigen Lagersitzes." und dann was neues Einsetzen, leicht und steif. Oder was neues einsetzen, was den Versatz nach innen macht und ne 2 schnittige Verbindung ergibt.
Das sind derzeit 10mm Endkappen von Naben, dieses grob abgesägte Zeug ?
Bei D=10mm brauchst du für die Stahllaschen r/l bei ner 2schnittigen Verbindung vom Bauchgefühl (kein Bock zu rechnen gerade) vlt. 3mm Bleche. Das ist schön schlank.

Wenn du es schaffst, dabei den Hinterbau noch mit ner Strebe zwischen den beiden 2schnittigen Verbindungen zu verbinden (Platz genug ?), dann gewinnst du 1: sehr viel Steifigkeit und 2: wird das Moment aus Versatz Gabelkopf zu Rohrachse damit durchgebunden und geht nur noch zu einem geringen Teil in die Hinterbaustreben.
Ich meine so vom Konstruktionsprinzip: (Bild von meinem Smuggler)
IMG_434.jpg


Wenn du Rohrreste oder auch CroMo Bleche brauchen solltest: Melde dich. Ich habe noch einiges von meinem Rahmenbau liegen. Ich kann dir da gerne was in nen Päckchen packen. Hab diverse Rohre und Bleche 4130 / CrMo von aircraft spruce damals gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_434.jpg
    IMG_434.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
Ist getippt im Netz schwer zu erklären.
Ich meine so:

IMG_434b.jpg


- an den Rohren (rote Linien) raustrennen
- rot eingefärbtes Teil neu bauen / einschweißen

Kann man aus ner Kombination von Rohren und Blechen machen. Oder auch ggf.nur aus Blechen zusammensetzen. Das sieht in Stahl natürlich viel filigraner aus, als das Beispiel in Alu jetzt. Geht nur ums Prinzip.

Anleihen / Inspiratin kann man da z.B. bei diesen typischen Anbindungen Kettenstreben an Tretlager erhalten. Die haben sehr ähnliche Zwänge hinsichtlich Bauraum und Versatz, wie bei deiner Situation:

IMG_8777.jpg


ccabf4913d083e514245ce961ced6008.jpg


5bfa8a1124896-bsd-feature-frame-alvx-2019-daygloyellow-004.jpg


Ist halt alles Arbeit und Gefummel. Muss man Spaß dran haben. Rein wirtschaftlich betrachtet lohnt das eher nicht.
 

Anhänge

  • IMG_434b.jpg
    IMG_434b.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten