Rahmenbruch durch Doppelbrücke?

scxscx

mit Glied
Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
9
Ort
Regensburg
Eine Frage,
habt ihr schon mal Erfahrungen mit Brüchen des Steuerrohrs oder ähnlichem bei der Verwendung mit Doppelbrückengabeln gemacht? Oder kennt ihr jemanden, dem so etwas passiert ist? Es heisst doch, dass nicht alle Rahmen für Doppelbrückengabeln ausgelegt sind, und es wegen der höheren Belastung aufs Steuerrohr zu einem Rahmenbruch kommen kann.
Ich habe an einem 1998er Univega Hardtailrahmen eine 2000er Judy XL montiert, da diese noch rumlag und ich diese Gabel mit 100mm FW und wegen des einzigartigen Ansprechverhaltens gerne weiter fahren würde. Der Rahmen hat im Bereich des Steuerrohrs ein fettes Gusset an der Unterseite und sieht auch sonst nicht gerade schwächlich aus (4-Kant Hinterbau, CNC gefräßte Ausfallenden, etc.). Danke für eure Antworten!
 
evtl. mal beim hersteller nachfragen. vielentscheidender ob doppelbrücke oder nicht dürfte die Frage sein ob der Rahmen für die Bauhöhe (belastungsmäßig) und Scheibenbremse (Rotorgröße?) ausgelegt ist.
 
da ich den lenkwinkel der doppelbrückengabel in einem bestimmten maß durch verschieben der beiden gabelbrücken auf den standrohren ändern kann. kann ich somit auch die bauhöhe beeinflussen.
aber was meinst du mit "rotor" (scheibenbremse)? vorne fahr ich schon eine, hinten wegen mangelnder aufnahme ne hs33.
 
Zurück