Rahmenbruch Nerve XC: Canyon unflexibel bei Crash Replacement

frag doch mal Canyon ob sie solche oder ähnliche Aktionen für deinen Rahmen freigegeben haben

...also wenn ein MTB so einen "Katzensprung" nicht aushält, darf man es nicht MTB nennen. Solche Sprünge sind bei Cross Country Rennen, die ja bekanntlich fast nur noch mit Carbon gefahren werden, normal bzw. winzig. Das hält sogar mein Crosser aus und ich wiege 100+ kg.
 
...also wenn ein MTB so einen "Katzensprung" nicht aushält, darf man es nicht MTB nennen. Solche Sprünge sind bei Cross Country Rennen, die ja bekanntlich fast nur noch mit Carbon gefahren werden, normal bzw. winzig. Das hält sogar mein Crosser aus und ich wiege 100+ kg.

das mag (sollte) ja so sein
aber so ein Sprung versemmelt und schon hast du Kräfte auf dem Rahmen die eben außerhalb der normalen Berechnungen liegen
und sowas dann ein paar Mal, das dann jeweils auch ohne äußerlich erkennbare Beschädigungen abgehen und schon reicht es wenn man wie der TO mal den Notausgang Schneehaufen benutzen muss, damit man dem Rahmen den Rest gibt
 
das mag (sollte) ja so sein
aber so ein Sprung versemmelt und schon hast du Kräfte auf dem Rahmen die eben außerhalb der normalen Berechnungen liegen
und sowas dann ein paar Mal, das dann jeweils auch ohne äußerlich erkennbare Beschädigungen abgehen und schon reicht es wenn man wie der TO mal den Notausgang Schneehaufen benutzen muss, damit man dem Rahmen den Rest gibt

Schneehaufen ist klar, da schepperts, entspricht ja im Prinzip fast einer Fahrt frontal auf eine Wand.
Aber, sorry solche Minisprünge muß der Rahmen selbst dann abkönnen, wenn geschlampert wird.
 
Wenn Canyon solche Sprünge mit dem Nerve XC nicht zulassen würde, dann dürften sie auch nicht Rob-J bei der Gran Fondo Freeride Tour mit nem Lux MR mitfahren lassen.
Und seitdem ich mir mal eins der Rennen vom Poison Cup in Boos angeguckt habe, schockt mich garnix mehr was die mit ihren Carbon-Möhren machen....
 
Wenn Canyon solche Sprünge mit dem Nerve XC nicht zulassen würde, dann dürften sie auch nicht Rob-J bei der Gran Fondo Freeride Tour mit nem Lux MR mitfahren lassen.

Der Rob fährt das Rad aber auch mit Sicherheit nicht lange. Hinzu kommt, dass er wohl eine ganz andere Fahrtechnik an den Tag legt und somit um einiges materialschonender unterwegs ist.

Letzer Punkt auf der Liste ist dann noch der, dass er wohl kaum nach Garantie fragt, wenn was passiert.
 
Der Rob fährt das Rad aber auch mit Sicherheit nicht lange. Hinzu kommt, dass er wohl eine ganz andere Fahrtechnik an den Tag legt und somit um einiges materialschonender unterwegs ist.

Letzer Punkt auf der Liste ist dann noch der, dass er wohl kaum nach Garantie fragt, wenn was passiert.

zum einen das
und den Carbon Rahmen mit dem (Serien) Alu Rahmen zu vergleichen ist auch Apfel mit Birnen vergleichen
 
Naja, Papier ist geduldig. Wer weiß, wie der Unfall sich wirklich abgespielt hat. Ein Teamkollege hat sein XC schon ein paar Mal beim Rennen zerlegt und der Rahmen ist nach wie vor -von ein paar Lackkratzern abgesehen- unbeschädigt.
 
Der Rob fährt das Rad aber auch mit Sicherheit nicht lange. Hinzu kommt, dass er wohl eine ganz andere Fahrtechnik an den Tag legt und somit um einiges materialschonender unterwegs ist.

Letzer Punkt auf der Liste ist dann noch der, dass er wohl kaum nach Garantie fragt, wenn was passiert.


Klar wird er das nicht lange fahren und klar hat er ne perfekte Fahrtechnik drauf....aber trotzdem zeigen sie damit der Öffentlichkeit und "Radsportlaien" was mit solch einem Rad möglich ist...es wird einfach so nach außen so präsentiert, als ob das Rad für härteres geeignet ist.
 
sodle gewissenhaft wie ich bin erstemal den ganzen fred gelesen.
Is ja lustig was man hier alles liest.
Also erstemal wenn man sich eben ein leichbaufahrrad kauft(kürzel XC) dann ist die logische folgerung das irgendwo gewicht gespart werden muss. das wirkt sich auf die stabilität aus (ruhig bleiben ich weiß das leichter nicht immer unstabiler heißt).
Zweitens:Wenn man eben in nen schneehaufen rumpelt, da kann ich nur rechtgeben "entspricht ja im Prinzip fast einer Fahrt frontal auf eine Wand." kann man sich nicht über den Service von canyon aufregen sonden darüber das man nicht am schneehaufen vorbei ist
Drittens: hatte mal vor ewigkeiten ein fx 2000 oder wie das hieß is an der dämpferaufnahme gebrochen und ich hab ohne meckern ein neues bekommen, weil das eben aus dem gebrauch entstanden ist.

Kann MTBjahn ja versteh das es ärgerlich ist aber es ist eben nicht die schuld von canyon. Aussagen wie " man sollte aufs gewicht pfeifen und die bikes stabiler bauen"(frei übersetzt) sind leider nicht ernst zu nehmen, gerade bei einem hersteller wie canyon, der bikes für jeden einsatzzweck bei einem top gewicht baut.
hättest dir eben ein Torque gekauft.
(ironie an)
zu guterletzt: hehe die CCbikes brechen bei den rennen nie weil die nicht in schneehaufen fahren, das bremst zu stark.
ich putz lieber schnell mal mein bike am ende isses gebrochen wenn ichs morgen aus der garage hole :D
(ironie aus)
grüße fred
 
...
ich putz lieber schnell mal mein bike am ende isses gebrochen wenn ichs morgen aus der garage hole :D
(ironie aus)
grüße fred

ich hab jetzt auch mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach dem Schlammbewohnenden Alufraßwurm gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Pui, dann werd ich's auch heute wieder beim Abbürsten und Kettenfetten belassen, in der Hoffnung, dass mein AM weiterhin zuverlässig meine 108 Kilos über die Trails schubst :)
 
Klar wird er das nicht lange fahren und klar hat er ne perfekte Fahrtechnik drauf....aber trotzdem zeigen sie damit der Öffentlichkeit und "Radsportlaien" was mit solch einem Rad möglich ist...es wird einfach so nach außen so präsentiert, als ob das Rad für härteres geeignet ist.

Es sollte aber dennoch jedem klar sein, dass das ein Profi und kein Laie ist. Soll er sich doch ein Hemd mit dem Aufdruck "Don't try this at home" anziehen.
 

Genau das ist das Problem an der Sache



Soll er sich doch ein Hemd mit dem Aufdruck "Don't try this at home" anziehen.

Das wäre garnicht mal so Dumm. Nicht, dass nachher noch irgend ein Dulles antanzt und en Thread eröffnet: "Canyon weigert sich mein gebrochenes Lux-Freeridebike auf Garantie zu tauschen...
Der Rob der ist doch damit auch gesprungen. Dann kann ich das auch...blababla....Canyon ist unflexibel...und so weiter und sofort..."


Nunja egal. Wir weichen vom eigentlichen Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein canyon ist eine für den STW test der bike optimierte rohrskulptur.
ich hätt einfach angst so ein bike zu fahren.
 
Das glaube ich Dir gern Rainer, wenn ich sehe, was Deine Räder so alles abbekommen würde es mir da ähnlich gehen, vorausgesetzt ich würde so fahren wie Du ;)
 
Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob das nicht doch ein Fall der Gewährleistung ist.
Bei anderen Herstellern jedenfalls wird durchaus damit geworben, dass auch deren Tourenbikes (120 mm Klasse) sehr robust und hart im Nehmen sind.
Insofern stellt sich schon die Frage, ob eine Fahrt in einen Schneehaufen nicht zum regulären Betrieb eines MTB gehört. Kommt doch öfter vor, dass einem der Weg aus geht.

Mir machen diese Photos echt etwas Angst. Jeder von uns wird schon des öfteren über den Lenker gegangen sein, weil das Vorderrad an einer Wurzel hängen geblieben ist. So viel anders ist dort der Kräfteverlauf auch nicht.


Aber wie auch immer, das ist halt, wie Rainer schon schrieb, das, was man sich durch Leichtbau erkauft. Und wahrscheinlich auch durch das Verwenden von Rohren mit dünnen Wandstärken.
 
was heisst leichtbau, der nerve XC rahmen ist schwerer als ein 301. also ultraleicht ist er nicht. dann bleibt evtl. noch dass er anders konstruiert ist oder minderwertigeres material verwendet wird.
im bike test taucht das nicht auf. da ist er dann genauso leicht, genauso steiff und kostet nach abzug der teile in UVP genauso viel wie er eigentlich wert ist: nichts.
 
was heisst leichtbau, der nerve XC rahmen ist schwerer als ein 301. also ultraleicht ist er nicht. dann bleibt evtl. noch dass er anders konstruiert ist oder minderwertigeres material verwendet wird.
im bike test taucht das nicht auf. da ist er dann genauso leicht, genauso steiff und kostet nach abzug der teile in UVP genauso viel wie er eigentlich wert ist: nichts.

:daumen::lol:
 
Bissl über 2300 g für einen solchen Rahmen finde ich jetzt nicht sonderlich schwer. Es gibt in dieser Klasse auch Rahmen, die wiegen 2500 g und mehr. Oder denke nur mal dran, wie viel so manches Hardtail wiegt.
 
ne strecke wie dalby forest und forciertes XC biking sollte ein nerve XC schon vertragen können. der thread hier liest sich als wär alles ausser forstautobahn zu krass für so ein bike.
oder muss man unbedingt profi sein dass man mit einem wirklich! leichten rahmen seinen spass haben darf?:
http://www.dailymotion.com/video/x1wu3u_nino-schurter_sport

ich versuch mir grad bildlich vorzustellen wie ich mit meinem radl gegen einen schneehaufen ballern müsste damit der rahmen bricht.
das kann doch nur ein ermüdungsbruch oder materialfehler gewesen sein, was geht!
 
Zurück
Oben Unten