Rahmenummernthread

Naja...wenn das Steuerrohr (oben und unten) und die Ausfallenden auch CNC bearbeitet sind....dann Ja !

Mit März 1997 liegst Du auch richtig!

Wobei die rot-gelben Decals auf ein 98'er Zaskar hindeuten. Wäre aber laut Rahmennummer verdammt früh dafür.

Bei meinem ist es genauso. Sattelklemme und Steuerrohr CNC-bearbeitet, produziert 10/1997, aber Decals von 1998.:confused:
 
Wobei die rot-gelben Decals auf ein 98'er Zaskar hindeuten. Wäre aber laut Rahmennummer verdammt früh dafür.

An den Decals würde Ich es nicht festlegen von wann ein Zaskar ist weil Ich hab diese angeblichen '98er (rot/gelb mit schwarzen Rand) auf meinem vom Händler gekauften '96er dran !


Bei meinem ist es genauso. Sattelklemme und Steuerrohr CNC-bearbeitet, produziert 10/1997, aber Decals von 1998.

...und wie sehen die Ausfallenden aus? 1097 kann/wird schon Modell '98 sein!
 
Sind die normalen Ausfallenden. Also nicht CNC-gefräst. Von hinten sind sie etwas ausgefräst, ähnlich Tomasius 96'er Rahmen. Laut Moe, wäre es ein 1997 Zaskar LE, laut Katalog ein 1998 Zaskar.

Ist mir aber auch relativ egal, ob Zaskar oder Zaskar LE:D.

Beim Fahren merkt man keinen Unterschied:hüpf:
 
Die Rahmennummer: 03971442

Wenn ich den Fred hier richtig verstanden habe, müßte der Rahmen aus dem Jahr 1997 sein, Produktionsmonat März. Oder liege ich da Falsch?

Was haben die Zahlen 1442 zu bedeuten?
richtig und das ist die produktionsnummer. spriech rahmen nummer 1442 im märz 97.

edit: Zitat von Kingmoe
1997:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, „frost blau“ oder „frost rot“ eloxiert

Besonderheiten: „LE“ mit CNC gefräster Sattelklemme

Könnte es sogar sein, daß es ein LE ist?
das kann sein, wenn die von moe gepostetetn details bei dir zutreffen.

und was ist denn falsch an rotgelben 97er klebern ? schauen sich die herren die kataloge nochmal an, schrift rot, gelber rand, schwarzer schatten...? die 98er würde ich eher als gelbrot beschreiben ;-)

Die nächste nummer bitte !;)
 
Hab mal ein Bild von meinem Zaskar wegen der besagten Ausfallenden.
Vom Steuerrohr kann ich noch nix einstellen da ein Mangel an Digitalkameras herrscht:D
Ich hoffe man kann es erkennen, sieht aus wie eine Metallplatte die an die Kettenstrebe drangeschweißt wurde, da steht auch Rahmenhöhe und Rahmennummer drauf

Achso, Danke für die Schnellen Antworten:daumen:
 

Anhänge

  • Zaskar2.jpg
    Zaskar2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 79
Ähem, ich will mich nochmal mit einer netten Frage einschalten, die selbst Kint nicht (hinreichend) beantworten konnte:

Ich habe ein Zaskar mit Rahmennummer 0597xxx.

Dieses ist laut Rechnung gekauft und bezahlt worden am 10.10.1996.

So, und jetzt bin ich gespannt auf Erklärungsversuche.

(Kint, Du darfst gerne auch noch mal)
 
Ich habe ein Zaskar mit Rahmennummer 0597xxx.

Dieses ist laut Rechnung gekauft und bezahlt worden am 10.10.1996.

Da auch bei GT die Rahmen nur von Menschen gebrutzelt wurden, gehe ich einfach von einem Irrtum aus. Falschen Stempel genommen, "Ups, ´ne 7 eingeschlagen, na egal..." und fertig ist die Zeitmaschine ;-)
 
Das hier ergänze ich einfach mal der Vollstädnigkeit halber, evtl. lassen sich ja auch bei einigen MTB-Nummern Infos verwerten, z.B. dass Buchstaben für Firmen, Fertigungsstätten oder auch Monat und Jahr stehen können.

Der Text ist von der Seite bmxmuseum.com, die eh einen Besuch Wert ist ;)

http://www.bmxmuseum.com/bikes/info/122/pg2

"Here is an email I got from an actual employee of GT.:

If the bike frame was manufactured at the Santa Ana CA facility, the first three or four digits of the serial number should be letters abbreviating the model or size of the frame such as "XL", "XXL", CR24, or something like that.

The next part of the serial number is eight numeric digits. The first four numbers should be a two digit month followed by a two digit year.

The last four digits are the serialization digits 0000 to 9999 depending on what number the frame was of the years production.

If the frame was made overseas in Taiwan, it gets more complicated. If the number starts with a K, the frame was made by Kinesis.

That's the only one I remember off the top of my head.

There were at least four companies in Taiwan that made the GT lines :

Robinson, Dyno, Powerlite and Auburn included)

The first digit would be a letter designating the factory that made the frame. There might also be a second letter digit specifying the factory that assembled the bike, if applicable. The model and year of production was also coded by a letter, so you won't be able to spot a two digit month and two digit year.
Before I left, I was writing a specification to standardize all of the serial numbers because GT was starting to send most of its US production to other US fabrication shops.
The information might also come in handy for deciphering other makes because the factories in Taiwan make bikes for a lot of different companies.
I am tinkering around with the idea of starting to make my own frames, kind of on a "one-off" basis. I am also teaching welding at a local community college.
By the way, did I tell you that the guy ran GT's in house fabrication for the last ten years (he recently retired) was none other than Gilbert Axt. Who? Do you remember Race, Inc.? That was Gilbert.
He also did the original PK Ripper for SE Racing. History, man.
It might be a really cool thing if I can track down Gilbert now and interview him for you.
THAT is the kind of stuff that belongs in the BMX Museum!

Later. I'll write you when I get a chance. Dan Garcia

and here is the updates, thanks to love thegoose! (Michael S)
well we get a good bit of gt serials that could be identified by the owner, if they only had the tips that some of us have learned, so i will post what i know, and anyone with more knowledge can add to it..so here we go.

here is an example to go by. on the dropout you have "M1" followed by "08922198"..this one is simple.
M1 stands for "mach one" that is your model gt.
it can also be a "I" for interceptor and so on.
next on the serial is "0892" this is easy to decode too,
08 means 8th month, which would be august.
then you have "92" next in the lineup, this would be 1992
the last 4 digits, are your build number, this one would be the 2,198th one built.
Here is another example. if your serial is KGCG2297 this one gets a little complicated. but still easy once you learn the code to it.
the first letter is who made the frame itself, in this case it would be "Kenisis", an overseas company.this could be replaced by another letter but at least we know what that one is there for.
next is the letter "G"..this isnt always there, but if so, this is where it was assembled, (ever notice the built in usa sticker on your gt or dyno?) this is what that letter is there for. it wasnt made here, but was built here.
next is the letter "C"..C is the 3rd letter in the alphabet, and march is the 3rd month, so march is the build month.
next is the letter "G" this is the year. G is the 7th letter in the alphabet,
so this would be a 1987.
here is one more..your serial resembles this:f6030578.
to start, if you have a "baseball" looking stamp behind your serial, this frame was made overseas...no its not a pacific, so dont cry, or get mad...and lets continue.
on this serial, the first number is the last digit of the year, so 6 stands for 1986
next is "03"....this is the third month..which is march.
so you have a gt built in march of 1986.
but still use the museum as a guide to id the frame, cause sometimes you can find the year, but getting a posotive id on the model isnt possible without knowing which style frame you have.
this doesnt apply to new gt's, but hopefully some people with info on those will chime in. this isnt always going to match your serial, you may have a "fake"..its not likely but it happens. also on earlier models this can differ. this is for the 2 most popular style serial's i see on here. also, common sense tells you that if you have a suspected "gt" frame, look it up and compare it in the musuem, knowing which style frame you have will help with the process of id'ing your bike with the serial, especially if the serial has some damage that prevents you from getting the full number.

hopefully this bit of info can be used for everyone, and this will save you from those late nights sitting around waiting for a response to your post looking for an answer to the idendity to your gt...although i do feel smart and proud when i can answer these posts. well, thats it for me, if anyone else has info on serials or if you see a mistake in this guide, tell me so i can edit it. happy holidays people."
 
Mahlzeit!
Habe mir letztes jahr einen gebrauchten GT Rahmen zugelegt. Angeblich ein Arrowhead. Die Rahmennummer lautet RZ0101305, an den ausfallenden steht 7001 was ja wohl eher die Alulegierung betrifft. Kann mir jemand anhand der R.Nr. mehr zum Rahmen erzählen ???

mfg micha23
 
Wer kann mir bzw. uns weiterhelfen. Haben ein LTS aus der US-Bucht gefischt. Soll angeblich ein 96'er LTS-1 sein. Hier die Rahmennummer:

SAS6I4085

1996 wird stimmen. Da bin ich mir sicher. Aber eigentlich sollte dieser Rahmen doch eine Titanschwinge haben, oder irre ich mich da?? Weiterhin ist der Hinterbau aus 7005 Alu, kein 6061. Kann es sein, dass ein Bastler den Hinterbau vielleicht schon gewechselt hat? Als Dämpfer ist ein Rock Shox Deluxe eingebaut. Steht irgendwo am Rahmen noch die Alu-Sorte eingeschlagen??

Bin gespannt auf Eure Antworten:daumen:
 
Wer kann mir bzw. uns weiterhelfen. Haben ein LTS aus der US-Bucht gefischt. Soll angeblich ein 96'er LTS-1 sein. Hier die Rahmennummer:

SAS6I4085

1996 wird stimmen. Da bin ich mir sicher. Aber eigentlich sollte dieser Rahmen doch eine Titanschwinge haben, oder irre ich mich da?? Weiterhin ist der Hinterbau aus 7005 Alu, kein 6061. Kann es sein, dass ein Bastler den Hinterbau vielleicht schon gewechselt hat? Als Dämpfer ist ein Rock Shox Deluxe eingebaut. Steht irgendwo am Rahmen noch die Alu-Sorte eingeschlagen??

Bin gespannt auf Eure Antworten:daumen:

Ich denke, du hast bei allen Punkten recht, riecht nach gewechseltem Hinterbau. Was für ein Schaltauge hat der Hinterbau, 2 oder 1 Schraube?!
 
Ich denke, du hast bei allen Punkten recht, riecht nach gewechseltem Hinterbau. Was für ein Schaltauge hat der Hinterbau, 2 oder 1 Schraube?!

Doppelposting dank meinem Schatz

Das Schaltauge wird mit einer Schraube befestigt.

Deutet also auch auf 1996 hin. Die Rahmennummer passt aber nicht zu dem auf Seite 2 angesprochenen LTS 2. Dies schließt eher auf ein LTS 1. Es geht um diesen Rahmen:

 
also leude, ich komme nicht dahinter wo wie was und so.

von euch jemand? die nummer des gt avalanche lautet:

S A S 6 J 1 1 4 7

lieben dank schon mal


 
so, jetzt muss ich auch mal nachfragen. mein zaskar team hat die rahmennummer KU1B0117 unter dem tretlager eingestanzt. ist das jetzt ein 2001er wie ich immer gedacht hab? wenn ja, ab wann wurden bei den zaskars die rahmennummern geändert? milleniumbug?
 
so, jetzt muss ich auch mal nachfragen. mein zaskar team hat die rahmennummer KU1B0117 unter dem tretlager eingestanzt. ist das jetzt ein 2001er wie ich immer gedacht hab? wenn ja, ab wann wurden bei den zaskars die rahmennummern geändert? milleniumbug?

Also an einen Millenium Bug glaube ich nicht. Aber wie wir wissen, wurde die Fertigung der Zaskars um die Jahrtausendwende herum ins schoene Taiwan ROC verlagert. Eine Rahmennummer, die nur Zahlen aufweist, schmuecken die USA-Made Zaskar Rahmen. Dagegen finden wir an allen anderen, Taiwan made GT Alu Rahmen schon immer Buchstaben. Verschiedene Fertigungstaetten, Schweissstrassen etc. wurden da "gecodeet" Ich glaube nicht das es einem von uns je gelungen ist diesen Code zu knacken.

Ist nun dein Zaskar von 2001 ist es nicht verwunderlich das die Rahmennummer ein paar Buchstaben aufweist. Geil ist das Ding doch trotzdem...

oliversen
 
ich bin aufgrund der farbe wie gesagt auch davon ausgegangen, dass es ein 01er ist. kenne aber bei den zaskars auch nur die reinen zahlen-rahmennummern. ich hatte mich gefragt, ob sie evtl. zur jahrtausendwende neue rahmennummern eingeführt haben.
hat denn jemand ein 2000er zaskar? was hat es für eine rahmennummer?
mein rahmen hat einein sticker "made in USA" drauf. wenn er in taiwan gefertigt wäre würde doch "assembled in USA" oder so drauf stehen, nicht?

klar ist der rahmen cool. da ich ihn aber tauschen bzw. verkaufen möchte wollte ich nur sicher gehen, dass ich ihn nicht unter falschen angaben veräussere.
 
Zurück