ram,ssd was zu erst und wieso

hay,
ich hab mir nen aktuellen mac mini geholt und wollte das ding jetzt aufrüsten.
beim arbeitsspeicher hat er zwei steckplätze mit jeweils 2gb. ich würd jetzt auf 8gb aufrüsten. meine frage jetzt: darf ich ein modul mit 8gb einsetzen und den anderen steckplatz frei lassen oder müßen es immer zwei module sein?
ich würd deswegen gern ein modul mit 8gb einsetzen weil ich dann ohne porbleme irgendwann auf 16gb aufrüsten könnte

was tut der geschwindigkeit besser: das aufrüsten auf eine ssd festplatte oder der arbeitsspeicher

SSD ist das Wichtigste, jede SSD ist zigfach schneller als eine HDD bei kleinen Zugriffen und beschleunigt damit die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems enorm.

MacOS sollte dir anzeigen können wie viel vom RAM überhaupt belegt wird. Wenn du also für dich typische Anwendungen laufen hast gucken. Wobei 4GB für Vieles ausreichen.
Nur ein Modul zu verbauen halbiert die Bandbreite zwischen Speicher und Prozessor. Für alltägliche Aufgaben nicht all zu wichtig, bei allem was wirklich andauernd hohe Last auf dem Prozessor verursacht und/oder höhere Anforderungen an die Grafikeinheit stellt sind zwei Module zu empfehlen.
Da der MacMini eh nur mittelmäßige Leistung bietet ist es unwahrscheinlich, dass du 16GB Ram mit der Kiste je brauchen wirst. Insofern wären zwei 4GB Module wohl ausreichend, schon 8GB voll zu bekommen ist under MacOS, Linux und Windows schwer.

ich hab ihn noch nicht da. er kommt erst am samstag.

ich brauch genug power um logic pro x zum laufen zu bringen. der prozessor packt das mit sicherheit, aber die mindest voraussetzung an arbeitsspeicher sind 4gb und da dachte ich eben das wenn ich schon 8gb reinmach mir die option mit nur einem 8gb riegel auf 16gb irgend wann leichter fallen, wenn nötig.
ich klatsch auf jeden fall ne ssd rein, die frage ist nur ob ich noch warten soll bis ne samsung 840pro bezahlber ist oder ist die evo nicht verkehrt? ne 250er sollte es ja schon sein denk ich mal.

Größe musst du wissen

Preislich kannst du dir aber auch die MX100 von Cucial oder ne 500er/550er gönnen. Die teureren Samsung Pro und Evo SSDs müssen nicht sein. Die Differenzen in Performance und evtl. Haltbarkeit sind zu vernachlässigen. Marken die brauchbar sind: Crucial, SanDisk, Samsung, Intel, nur die billigsten SanDisk (ohne sonstige Bezeichnung) sind lahm (schneller als herkömmliche HDDs aber im Vergleich zu anderen SSDs lahm)

So isses! Möchte sie nicht mehr missen!
Mir reicht sogar eine mit 125 GB - weil ich weder Filme noch Musik speichere und
auch nicht spiele, ist sie nach mehr als 13 Monaten nicht mal zur Hälfte belegt :)

Ihr habt mich überzeugt. Ich hau mir erst ne 250er platte rein und benutze die i terne die ich dann ausbau, als auslagerungs platte. Vielleicht bastel ich mir dann irgend wann ne fusion drive.
Und 2x4 gb arbeitspeichr werden wohl vollkommen ausreichen und sind auch günstig zu bekomm.

Danke für die beratung

Was SSD angeht, würde ich auch ne Crucial empfehlen. Bleiben länger stabil und schnell, und Firmware Updates funktionieren auch mit Mac

Zurück