Rascal 93

Registriert
3. Oktober 2012
Reaktionspunkte
124
Hallo
Ich werde diese '93 Rascal in den nächsten Wochen wieder reaktivieren und brauche Eure Hilfe.
large_IMG_0269.JPG


Zur Zeit ist eine 108er Innenlagerwelle verbaut. Ich möchte den Aufbau mit einer XT 730 Kurbel vornehmen. Ist es richtig, dass ich dazu eine 125x26 Welle benötige? Wofür steht die 26?

Ein weiteres Problem: die Hülse einer Flaschenhalterschraube dreht mit, ich kann die Schraube nicht rausdrehen. Die Hülse scheint nicht Original zu sein. Wie bringe ich die Schraube raus?
large_IMG_1273.JPG


Danke für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Rascal 93
Hallo,

schönes Rascal!

Du solltest eine 125-127er Achse benötigen. Nimmst du den Einbau selbst vor? Falls du dies erledigen lassen möchtest, kannst du dich z.B. an Leo von ATB Sport Hannover wenden. Schickst du ihm die Kurbel mit ein, kann er die Achse perfekt ausrichten. Bei ihm bekommst du auch noch zahlreiche Achslängen, sowie ggf. neue Lager.

Ach ja, die Achse hat einen Durchmesser von 17mm.

Grüße
Sebastian
 
Lieder ist die LVE gekürzt und an den Enden vermurkst, wahrscheinlich von Barends. Suche noch eine zahlbare Lösung, um sie wieder auf Normalmass zu bringen.

Humdy
 
Danke, Michelangelo, wurde schon darauf hingewiesen. Aber 50 Pfünder für ein Paar Extensions scheint mir etwas arg zu sein.:confused:
Humdy
 
Beim Ausbau der Gabel ergab sich eine neue Frage: Was ist mit dem Steuersatz, gemäss Kontermutter aus gutem Hause, los?
medium_IMG_1360.JPG


Während der ober Teil sich wie erwartet präsentierte
medium_IMG_1359.JPG


kamen mir die Kugeln auf der Unterseite entgegen. Ich habe wahrscheinlich alle wieder eingefangen, so sieht ein solcher Steuersatz aber kaum aus. Oder?

medium_IMG_1356.JPG


Wer weiss mehr?
 
Du meinst, der obere Teil gehört nicht zum Gabelkonus sondern in die Lagerschale? Die beiden kann ich nur trennen, wenn ich den Konus rausschlage.
Die Kugeln kann ich mit Fett ziemlich präzis aufreihen. Glaubst Du nicht, dass alles an seinen Platz kommt, wenn ich die Gabel vorsichtig einbaue?
medium_IMG_1363.JPG
 
Oh je, da ist ja der Lagerring :( Wenn Du das jetzt so wieder zusammenbekommst bleibt das Proplem mit der Dichtung. Schau mal in meinen King Faden, da sieht man das ganz gut.
Grüße Franky
 
Danke Frank, sehr illustrativ!
Scheint klar, dass mir ein Teil des Lagers fehlt. Werde mich nach Ersatz umsehen müssen.
 
Aloso, neben dem Lagerring, der auf der Gabel steckt, habe ich folgende Teile:eine Dichtung (klebte auf dem Gabelkonus), einen Sicherungsring und die Lagerschale, in der evtl. die zweite Hälte des Lagers steckt? Dazu natürlich die Kugeln.
medium_IMG_1364.JPG


medium_IMG_1366.JPG


Was meinst Du, Frank? Lebt dies wieder auf?

Übrigens: Tretlager und die Welle sind zwischenzeitlich drin.

medium_IMG_1367.JPG
 
Dann ist ja alles vorhanden :daumen: Ich würde den Lagerring noch ausbauen und ins Eisfach legen. Die Kugel kannst Du mit Fett ins Lager kleben und etwas erwärmen. Dann den Lagerring mit dem dazugehörigen Konusring (Baseplate) in einem Schraubstock vorsichtig ein pressen. Aber sachte, mir ist auch schon ein Ring gebrochen.
Danach nachfetten und die Dichung montieren. Und natürlich abklären wie die Ring überhaupt auf dem Schaft bleiben konnte.
Grüße Franky
 
Zurück
Oben Unten