Rase Black Mamba verstellbare Sattelstütze

sorry, aber das ding ist doch technisch und funktionell der reinste schund.


Bin selber überhaupt kein "Amizeugsfan", aber diese Stütze ist der Hammer!
Funktioniert super, simple Technik, solide Bauweise, ohne Ölgeschmiere, viel weniger seitliches Spiel als die Konkurenz und halt wirklich absenkbar, nicht nur ein paar läpische Centimeter!

Just keep it simple!

Grüsse,
Reto
 
@Wodan: Aber durch diese kleine Öffnung paßt aber nichts durch....muß ich erst irgendwie die Naht auftrennen, oder?

@Kayan: Nachdem ich ja gut mit anderen vergleichen kann, war bisher mur die GD mit 10cm, die feste an meinem Tourenswitch verbaut ist, funktionabel.
Und die Rase schein mir echt gut verarbeitet zu sein.
Im Endeffekt zählt eh nur die Funktion....und wenn die funktioniert, dann ist sie das Maß der Dinge von dem was es bisher gibt.

Wenn ich übernächse Woche wieder da bin und des Ding am Bike hab, werd ich auf jedenfall was dazu schreiben

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekomme ich 2! i900R die auch funtkionieren bei richtiger Pflege mit Garantie vom dt. Händler.

Wünsche Dir trotzdem das sie ihren Zweck erfüllt.

Meine KS hat ja auch ein Jahr funktioniert...aber die Klemmung hat schon nach einer Woche den Geist aufgegben.....alles bei absolut richtiger Pflege.
War ja 1 Jahr auch gut damit zufrieden.
Also erstmal ein Jahr abwarten.

Außerdem brauchte ich endlich mal eine mit über 400mm, weil alles andere bei meinem Dhler eh nur semioptimal war...und ich relativ viel damit unterwegs bin.


G.:)
 
aber seien wir doch mal ehrlich... kurz anhalten, den schnellspanner lösen und wieder verschließen, macht doch den selben aufwand, wie statt die stütze mit dem knöpfen zu öffenen oder verschließen.
zumal man dann noch auf einen nervigen, klapprigen, lockeren, schweren teil hockt.

richtige fahrer kriegen den sattel auch während der fahrt mit dem schnellspanner korrekt verstellt.


man muss halt nicht alles verstehen können. es ist wie mit dem leichtbau, hauptsache teuer und hauptsache es hat nicht jeder...
 
aber seien wir doch mal ehrlich... kurz anhalten, den schnellspanner lösen und wieder verschließen, macht doch den selben aufwand, wie statt die stütze mit dem knöpfen zu öffenen oder verschließen.
zumal man dann noch auf einen nervigen, klapprigen, lockeren, schweren teil hockt.

richtige fahrer kriegen den sattel auch während der fahrt mit dem schnellspanner korrekt verstellt.


man muss halt nicht alles verstehen können. es ist wie mit dem leichtbau, hauptsache teuer und hauptsache es hat nicht jeder...

Solch eine Meinung hatte ich auch bevor ich die Rase gefahren bin ;) Einfach mal ausprobieren.

Bitte keine Grundsatzdiskussion "verstellbare Stütze ja oder nein", das wird an anderen Stellen genug behandelt :daumen:
 
Ne verstellbare sattelstütze ?! Für mich ein klares JA!!
Bei einem Carbon hauptrahmen macht das gleich mehrfach sinn weil
A) der Rahmen vom auf und zu machen des schnellspanners verschont bleibt ( und wer bittschön kann denn zb 6nm nur gefühlt einstellen ??)
und nen kaputter bereich am sitzdom kosten richtig asche weil da nen neuer rahmen fällig wird :heul:
B) isset dann noch nen entscheiden er komfort zum fummeligen auf machen sattel runter ect.
und C ) Das die sattelstütze nicht so verkratzt ausieht mit schönem zickzackmuster ;)

Und nochn klares JA für die RASE weil wo bekommt man so viel verstellbereich für die kohle :daumen:Zur funktion können hier andere ihren kommi gerne (sollen auch) schreiben :daumen:

gruß bikefun
 
Hast Du die Sattelklemmung demontiert?

Hatte bis jetzt Urlaubspack-, Arbeits- und Rennstreß. Weil wir gestern und heut ein Rennen auf unserer Strecke hatten.
Werd mich jetzt gleich um die Montage von dem Ding kümmern und die Sattelkelmmung abschrauben.
Aber bei den Schutzdingern ist bei mir bei beiden auf der Nichklettseite nur ein Loch von ca 5mm das sich auch net ausdehnt.:confused:
Drum meine Frage.


@Kayan: Nie mehr ohne, egal wieviel es kostet:daumen: Kommt vielleicht auch ein wenig drauf an wo man fährt.
Und bei Dh-Marathons brauchste ohne garnimmer starten.

G.:)
 
Hier mal Fotos von dem Überzieher, habe unten die Naht etwas geöffnet und mit einem Kabelbinder gesichert. Einen ausführlichen Fahrbericht kann ich am 22.06. posten, da ich zuvor im Harz unterwegs bin.
2 Mitbiker benutzen die Gravity Dropper, so kann man direkt vergleichen ;)

PICT5024.JPG


PICT5023.JPG


MfG
 
Überlege auch schon seit geraumer Zeit, welche Stütze (>30.9) es denn nun werden soll. Schwanke derzeit zwischen der RASE und der AMP. Von der Verstellung her würde mir die AMP mit rd. 12 cm reichen. Ich frage mich nur, welche Mechanik auf Dauer besser ist und wie es mit der Sattelklemmung aussieht. Die Gravity Dropper käme notfalls auch noch in Frage, aber eigentlich nur, wenn die beiden erstgenannten Optionen ausscheiden.

Bei der RASE hätte ich zusätzlich noch das Problem, dass ich sie im Sitzrohr nach unten hin nicht vollständig versenken kann, da dann irgendwann der Dämpfer in die Quere kommt. Das könnte man aber sicherlich wie vorher schon beschrieben mit einer Klemmschelle o.ä. begrenzen. Von daher bin ich auch schon sehr auf die hier hoffentlich bald veröffentlichten Erfahrungsberichte gespannt. Also bitte auch Erfahrungen hinsichtlich Mechanik und Sattelklemmung posten. Vielen Dank schonmal. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber seien wir doch mal ehrlich... kurz anhalten, den schnellspanner lösen und wieder verschließen, macht doch den selben aufwand, wie statt die stütze mit dem knöpfen zu öffenen oder verschließen. zumal man dann noch auf einen nervigen, klapprigen, lockeren, schweren teil hockt.

richtige fahrer kriegen den sattel auch während der fahrt mit dem schnellspanner korrekt verstellt.

Also, wenn ich irgendwo runterblase und gleich in den Gegenanstieg komme will ich weder anhalten noch in der Fahrt die Stütze mit Schnellspanner verstellen wollen. Da ist der ganze Schwung weg und man brauch erstmal bis man den richtigen Tritt gefunden hat.

Kurzer Griff unter den Sattel, fertig, weitertreten...

man muss halt nicht alles verstehen können. es ist wie mit dem leichtbau, hauptsache teuer und hauptsache es hat nicht jeder...

Käse! Die KindShock kostet 120 Euro, hat einen Verstellbereich von 125mm, ist weitgehend spielfrei, kommt beim Bike anheben nicht ständig mit raus und funktioniert bei mir seit gut einem Jahr super.

Grussascha
 
Soderla wieder zurück.
Hab meine jetzt auch endlich bei 2 kleinen Ausfahrten ausprobieren können:daumen:
Funktion: funktioniert:daumen:
Verstellbereich: endlich Dh-Verstellbereich für meinen Dhler....aber jetzt dummerweise zuviel:D.....werd ich wohl eine Beschränkung nach unten mir überlegen müssen....was ja net wirklich viel Überlegkrips braucht;)

Der Anschlag geht beim Ausfahren immer leicht über die Einrastposition, was sich aber beim Belasten dann automatisch gibt.
Denke aber man könnte das bestimmt irgendwie einstellen.
Hab mich aber noch gar nicht mit dem Funktionsinnenleben, wenn man denn von Innenleben sprechen kann, auseinandergesetzt.


@Wodan: Hab meinen Überzieher anders rum drann. Mit dem Klett oben über den Satteldingsbums und unten einfach zwischen Mamba und Sattelspanner geklemmt. Hat super von alleine gehalten.
Werd mal noch ein Bild posten.

G.:)
 
Konnte meine Rase nun auch ausgiebig Testen, geb sie nicht mehr her, einfach genial!
Beim Ausfahren geht sie auch immer einwenig über oder unter die Einrastung und beim Draufsitzen klickt sie dann ein, stört mich persönlich nicht.
Auf ständigen Auf-und-ab-Strecken der Hammer, einwenig runter, ganz runter,kleiner Gegenanstieg, wieder hoch etc. Man spart auf einer langen Tour so enorm an Kraft, einfach super!

Grüsse,
Reto
 
An die Rase Black mamba besitzer.

Wie tief steckt die Stütze eigentlich im Sattelrohr, läßt sich die maximalausfahrlänge einstellen??

Ciao
 
Dafür bekomme ich 2! i900R die auch funtkionieren bei richtiger Pflege mit Garantie vom dt. Händler.

Wünsche Dir trotzdem das sie ihren Zweck erfüllt.


und 2 defekte i 900 habe ich inzwischen, die dritte ganze geb ich nun her.
und pflege.... hab mein altes carbon bike mehr geputzt als gefahren und die KS i900 sind kaputt gegangen.
anfangs war ich auch mehr als begeistert aber schrott bleibts trotzdem für den preis und vorallem die haltbarkeit
 
Zurück
Oben Unten