Rase Black Mamba verstellbare Sattelstütze

Die ersten Umbauarbeiten ;)
Was mir von Anfang an nicht gefallen hat ist die Sattelklemmung. Wer traut schon einer M6 Schraube? Außerdem hat mit bei der runden Auflagefläche zur Sattelstütze eine Verzahnung gefehlt. Denke wenn man mal bei einem Stürz nicht so sauber auf dem Sattel landet, hält das nicht.
So habe ich kurzerhand eine komplette Klemmung von einer Heylight (siehe HIER )Sattelstütze genommen, die ganz zufällig den gleichen Radius besitzt und mit einer M8 Schraube befestigt.

Hier das Resultat:

PICT5037.JPG


PICT5036.JPG
 
Hmmm... das mit der Klemmung hört sich ja nicht ganz so überzeugend an. Macht denn der Klemmkopf ansich (ich meine v.a. den unteren Teil der Sattelklemmung, der in das versenkbare Rohr übergeht) einen robusten Eindruck (denke da an die Erfahrungen mit den Kindshock Stützen)?
 
Das 100mm Stück ist nur eine Art "Hülse", die nach unten offen ist. Wenn Du die Stütze versenkst, schiebt Diese sich durch die Hülse in den Rahmen.

;)

Und genau das ist es, was sie für mein GT Sanction perfekt macht. Das Sanction hat leider ein nur bis 22cm ausgeriebenes Sattelrohr, weiter lässt sich die Stütze nicht versenken.

Gibts inzwischen einen deutschen Vertrieb?
 
Verstellbereich: endlich Dh-Verstellbereich für meinen Dhler....aber jetzt dummerweise zuviel:D.....werd ich wohl eine Beschränkung nach unten mir überlegen müssen....was ja net wirklich viel Überlegkrips braucht;)
Hast du das Problem mit dem oberen Endanschlag bzw. Begrenzung des Verstellbereichs schon gelöst? Wenn ja, wäre ich an Infos zu deiner Lösung interessiert. Welchen Durchmesser hat denn die Stütze, bzw. der versenkbare Teil? Man könnte ggf. ja eine Art Klemmmanschette z.B. von einer Sattelrohrklemmung o.ä. verwenden...
 
Hast du das Problem mit dem oberen Endanschlag bzw. Begrenzung des Verstellbereichs schon gelöst? Wenn ja, wäre ich an Infos zu deiner Lösung interessiert. Welchen Durchmesser hat denn die Stütze, bzw. der versenkbare Teil? Man könnte ggf. ja eine Art Klemmmanschette z.B. von einer Sattelrohrklemmung o.ä. verwenden...

Für den oberen Endanschlag sind am Ende der Stütze in den einzelnen Löchern Gewinde geschnitten. Wenn man dies auch am oberen Teil der Stütze hat, könnte man ganz einfach den Tiefenanschlag begrenzen.

Gruß
 
Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich war von Donnerstag übers Wochenende mal wieder im Harz unterwegs. Wobei unser Hauptmerk auf bergab liegt, bergauf ist nur das dazugehörige Übel ;)
Die Singletrails bergab sind einfach genial und liegen teilweise auf 601 Niveau :daumen:

Als Erstes das Positive: Der Verstellbereich ist der Wahnsinn. Bergab habe ich die Stütze gerne komplett versenkt, damit ich eine bessere Kontrolle übers Bike habe. Mit der Fernbedienung kann man selbst bei kurzen Abfahrten mal die Stütze schnell versenken, aber bei dem nächste kleinen Anstieg wieder komplett raus.

Negative Punkte: Das Spiel in der Stütze ist schon etwas nervig. Wenn man den Sattel belastet ist davon natürlich nichts bemerkbar. Soblad man aber bei einer Abfahrt die Stütze versenkt und im Stehen fährt, fängt das "Geklappere" an. Vielleicht fällt es bei einer Kettenschaltung nicht so auf, da dort das "Gerassel" vielleicht alles übertönt. Das war mit einer der Gründe für ein Nucleon TFR ;)
Trotz Umbau auf die Heylight Sattelklemmung hat sich die Sattelneigung ein paar Male verstellt. Die Rase Stütze bräuchte auch eine Verzahnung oder eine komplett andere Klemmung. Ich hätte sowieso lieber keinen Versatz der Stütze und somit könnte man eine Klemmung wie z.B. bei den Thomson Stützen benutzen.

Mein Fazit:
Super Produkt mit kleinen Schwächen. Momentan die einzigste Alternative mit diesem Verstellbereich. :daumen:

Gruß
 
@WODAN:
Danke für die hilfreiche Rezension!!! Das wird mir bei meiner Entscheidungsfindung bestimmt ein gutes Stück weiterhelfen! :daumen:

Kann mir jemand viell. nochmal sagen, wieviel die Stütze nach oben hin max. ausgefahren werden kann??? Wenn ich davon ausgehe, dass sie 40cm lang ist, wovon 10cm als Hülse im Rahmen stecken, kann ich dann davon ausgehen, dass sie maximal rd. 30cm herausgefahren werden kann (die bräuchte ich nämlich auch)???
 
ausgefahren maximal ca. 27cm gemessen von Dichtlippe bis Mitte Sattelaufnahme. wenn Du 30cm brauchst kannst Du ja noch das Rohr aus dem Rahmen ziehen, allerdings weiß ich nicht ob die Einstecktiefe dann noch ausreicht.
 
Hast du das Problem mit dem oberen Endanschlag bzw. Begrenzung des Verstellbereichs schon gelöst? Wenn ja, wäre ich an Infos zu deiner Lösung interessiert. Welchen Durchmesser hat denn die Stütze, bzw. der versenkbare Teil? Man könnte ggf. ja eine Art Klemmmanschette z.B. von einer Sattelrohrklemmung o.ä. verwenden...

Ja hab ich. War relativ einfach. Hab mir einfach ein passgenaues Poliamidstück mit Zapfen gedreht das genau die Größe hat das es bei der Einrasterung aufliegt.
Hört sich vielleicht ein wenig unverständlich an, kann aber zur Zeit kein Bildmachen....

Die Sattelklemmung hat bei mir bis jetzt noch keine Probs gemacht.

G.:)
 
Für den oberen Endanschlag könnt Ihr doch die kleine Schraube nehmen die mitgeliefert wurde. Einfach in die gewünschte Bohrung schrauben und gut. Oder verbuchsel ich was??
 
ja bei mir lag ne Tüte dabei mit drei Kabelführungen, Ersatzseilzug und die Schraube mit der Du die maximale Länge einstellst. In der Stütze selber war diese schon drin. Diese kannst Du auch nehmen um den Weg zu begrenzen den die Stütze einfahren soll. Die Schraube sitzt dann oben auf der Schelle auf. Wenn die nicht da ist, einfach eine Madenschrauben plan schleifen und diese in eine der Gewindeborhungen einschrauben fertig.
 
ja bei mir lag ne Tüte dabei mit drei Kabelführungen, Ersatzseilzug und die Schraube mit der Du die maximale Länge einstellst. In der Stütze selber war diese schon drin. Diese kannst Du auch nehmen um den Weg zu begrenzen den die Stütze einfahren soll. Die Schraube sitzt dann oben auf der Schelle auf. Wenn die nicht da ist, einfach eine Madenschrauben plan schleifen und diese in eine der Gewindeborhungen einschrauben fertig.

Bei mir sind nur für den oberen Endanschlag in den Löchern Gewinde geschnitten.
 
ich fahr die stütze schon einige zeit jetzt und bis jetzt ist sie unauffällig. soll heissen ich fahr sie ohne neo und sie rutscht und rastet wie am ersten tag. mein rad wasch ich mit hochdruckreiniger. sowohl stütze als auch hammerschmidt ;)
die klemmung ist nicht ideal aber ich hatte auch noch keinen defekt.
es ist die einzige stütze die ich fahren kann weil ich den vestellbereich brauch. ich fahr meinen sattel entweder ganz oben in der tretposition oder ganz ganz unten in der fahrtechnikpostition. würd ich in der mitte was fahren wollen, bräucht ich keine verstellbare sattelstüzte. also 10 oder 15cm verstellbereich sind für mich sinnlos. ich hab bei meinem bike extra ein tiefes sattelrohr bestellt da wär ich ja schön blöd wenn ich dann den sattel nicht ganz runterstell.
 
Da hast Du recht mit der kompletten Absenkung. Entweder oder. Mach ich auch so. Bei manchen Rahmen ist aber ein Knick im Sattelrohr und damit kann die Stüptze nicht komplett versenkt werden. Da ist dieser Anschlag dann schon nicht verkehrt.
 
Also bei mir ist kein kleines Schräubchen für einen Endanschlag im Tütchen drin gewesen.
Aber egal, würde meine Lösung eh nimmer abändern, weil sie garantiert spielfreier ist;)

Ganz versenken ist nur für Trial gut und perfekt...zum Bergabheizen ist Sattel zwischen den Beinen wichtig....zumindest für mich.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten