Rat(d) gesucht!!!

Und wie oft ist dir bei einem Rad mit 3-fach Kurbel und X2/Plus-Schaltwerk schon die Kette in kritischen Situationen runtergefallen?
 
Und wie oft ist dir bei einem Rad mit 3-fach Kurbel und X2/Plus-Schaltwerk schon die Kette in kritischen Situationen runtergefallen?

Unzählige male.
Bei 2-fach ohne KeFü auch.
Erst mit ist Ruhe.
Oder bei 1-fach.

Abgesehen davon, ein XC-HT war in der Liste keins dabei.
Das Raven kratzt da dran, die anderen haben damit nix zu tun.
 
Und wie oft ist dir bei einem Rad mit 3-fach Kurbel und X2/Plus-Schaltwerk schon die Kette in kritischen Situationen runtergefallen?

Kann ich nicht mehr zählen. Da ich an meinem Fully keine ISCG Aufnahme habe, musste ich dort notgedrungen eine Kefü ala Bionicon montieren und selbst damit ist mir die Kette schon runtergefallen... Am Hardtail hab ich ne 2x Kefü mit Rolle und find das ideal, trotz Plus Schaltwerk.
 
Hallo nochmal,
ich habe nun nur noch zwei Favoriten.
Übrig geblieben ist
- das Müsing Savage 7
- das Cube Ltd Pro

Wie würdet Ihr die beeiden Biles einschätzen und lihnt sich der entsprechende Preisunterschied.
Und was haltet Ihr von der beim Cube verbauten Gabel (Recon Silver TK solo Air)?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Christian
 
Die Ausstattung ist auf der ersten Seite in den Links erkennbar.
Das Cube hat eine 3x11-Schaltung in XT, dafür eine RockShox Recon Silver TK verbaut, Magura MT-2 Bremsen und kostet 1099.
Das Müsing hat eine 3x10-Schaltung in SLX, ist mit einer RockShox Reba RL ausgestattet und hat SLX Bremsen. Es würde 1550 Euro kosten.

Ich bin mir unsicher, ob ich für mich selbst den Unterschied der Gabel und der Bremsen merken werde.
Bin noch Einsteiger und fahre hauptsächlich leichte Waldwege und Wanderwege (das macht doch auch die Recon mit, oder?)
Darüber hinaus bin ich ein Leichtgewicht (knapp über 50 kg), womit mich doch auch eine etwas schlechtere Magura MT-2 zum stehen bringt, oder?
Der Preisunterschied ist halt schon groß.
Dafür könnte ich mir auch z. B. eine gut erhaltene Reba einbauen lassen, oder wie seht Ihr das??
 
Wozu soll eine 3fach Kurbel gut sein?

größere Bandbreite; individuelle Ansprüche.
Mit dem Lift hoch und alles bergauf >20% meiden? Bergrunter 200er Trittfrequenzen? Bergauf schieben? Und alles, weil man 1x11 Styler sein will, der leistungsmäßig eigentlich ein E-Bike fahren müsste?
Es gibt Menschen, für die ist 3fach einfach die bessere Wahl. Leistungspotential nach unten wie auch nach oben!

aber derjenige der behauptet, dass er mit einem Mountainbike eine 40x11 Übersetzung sinnvoll benutzt, der sollte sich einen anderen Sport suchen - oder in sich gehen und sich fragen, warum er Mist verzapft.

Ggf einfach mehr Power als Du?
Sport hat etwas mit Leistung zu tun, weniger damit, das neueste Material spazieren zu fahren. Dafür gibt es die Eisdiele.

Gibt ja einen Grund warum 3fach quasi tot ist.

Wird 2fach aber wohl auch bald sein...

Unterschied zw. Totreden/ dummes Nachgeplapper von Marketinggesülze und faktisch "ausgestorben".

Ich korrigiere mich aber: "richtig eingesetzte MTBs" hätte es heißen müssen.

Der wäre welcher? Der deines kleinen, intoleranten Weltbildes?
Was stört Dich an 3fach? Beeinträchtigen die Menschen dich?

Früher auf dem HT? Ungefähr 3mal pro Fahrt. Zugegebenermaßen ohne Plus-Schaltwerk, aber das ist bei 3 fach eh kritisch.

Da bist du relativ alleine mit. Woran auch immer das liegen mag.
Downhill mit 3fach gefahren? Dann war wohl nicht alleine 3fach daran schuld...



Tut mir leid, aber ich kann es echt nicht mehr lesen.
Unter "Kennern" gerne (die geben nämlich auch Contra, da Wissen vorhanden ist), aber bitte nicht in Kaufberatungen versuchen dem "Nachwuchs" die eigene, sehr subjektive Weltanschauung eintrichtern zu wollen.
 
Zumindest bei mir hat das Müsing im ersten Post wenn ich auf den Link klicke ebenfalls eine Recon Silber und kostet irgendwas um die 1200 Euro. Wenn dich die Recon am Cube stört, du aber offensichtlich bereit bist 1500 Euro auszugeben warum nimmst du nicht einfach das Cube in der besseren Ausstattungsvarinte mit der Fox Float Fit4. Da kostet das 2016er Modell 1499 Euro.
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-ltd-sl-2x-blackline-2016/
 
Wenn der Post von Derivator sinnfrei war dann deiner auch, da deine Argumentation ist, dass SRAM zukünftig auf Einfachantriebe setzt. Inwieweit die Aussage eines Herstellers jetzt für das verlangen des Marktes und die Leistungsfähigkeit der Kunden spricht darfst du mir gerne erläutern. Wenn es darum geht was Hersteller wollen, darfst du alle deine Räder die nicht 27,5 oder 27,5+ und mit Booststandard sind wegwerfen, da einige Hersteller sagen das es das richtige ist.

Auch erschließt sich mir nicht ganz wie die Ausage eines Herstellers der nicht Marktführer ist, das dürfte Shimano sein, überhaupt die allgemeine Marktrichtung vorgeben soll. Insofer du also das gleiche Video nicht auch von Shimano hast, hat der Link zu dem Video null Wert.
 
Auch erschließt sich mir nicht ganz wie die Ausage eines Herstellers der nicht Marktführer ist, das dürfte Shimano sein, überhaupt die allgemeine Marktrichtung vorgeben soll. Insofer du also das gleiche Video nicht auch von Shimano hast, hat der Link zu dem Video null Wert.

Doch, hat er!
Es ist amüsant!
Und die Tatsache, das du da drüber herfällst wie die Hyäne übers Aas, machts noch amüsanter!

Abgesehen davon habe ich überhaupt nichts argumentiert.
 
Stimmt ich Frage mich warum ich überhaupt noch auf etwas von dir Antworte. Wie schon mehrfach angemerkt ist die Mehrheit deiner Posts eh nur auf Stammtischniveau gefüllt mit Marketinggewäsch und gepaart mit einer roseroten Brille. Das einzige schlimme dran ist das sich Florent zunehmend davon anstecken lässt, mal davon abgesehen, dass er schon immer pro 29 geschrieben hat.
 
Ich stimme Derivators Post nicht uneingeschränkt zu, aber in eingen Punkten hat er durchaus recht. Das DU das nicht siehst und dich darüber lustig machst war ja abzusehen. Da du ja auf das zitieren von Sachen stehst, die erst vor kurzem geschrieben wurden, hier auch der Grund warum das so ist:
Wie schon mehrfach angemerkt ist die Mehrheit deiner Posts eh nur auf Stammtischniveau gefüllt mit Marketinggewäsch und gepaart mit einer roseroten Brille.
 
@Derivator22 Post war in der Hauptsache eine dumme Anmache, da fallen die paar sinvollen Sätze auch nicht mehr ins Gewicht.

Wäre denn eine detaillierte Auseinandersetzung mit seinen Aussagen in Ordnung für dich gewesen?
Hatte ich kurz überlegt.
 
Hätte für die Mehrheit derer die in Zukunft auf der Suche nach einem neuen Rad sind und dabei auf dieses Thema stoßen einen größeren Mehrwert, denkst du nicht auch?

Zu einer neutralen Beratung gehört eben über den Tellerrand zu gucken. ich empfehle ja auch nicht jedem eine Centurion oder Specialzed der hier ein Rad sucht, nur weil ich welche im Keller habe.
 
Neutrale Beratung geht nicht.

Es ist doch doch logisch das zu empfehlen (oder eben nicht) was man selber kennt.
Nur das ist an sich auch seriös.
Von einem 1x11 Antrieb kann ich nur wirklich reden wenn ichs auch selbst kenne.
(Ist das bei @Derivator22 der Fall?)

Übrignes, SRAM spielt mit dem Video auf den bevorstehenden 1x12 an wird spekuliert.
Mehr Bandbreite als bei 2x10 und alle Vorteile des 1-fach Antriebs.
Da wirds dann knapp mit Gegenargumenten.
 
Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen.
Ich habe mich gegen das Cube SL entschieden, da dies "nur" eine 2-fache Kurbel hat und ich aber gerne eine 3-fache hätte.
 
Zurück