Ratchet / Ratsche kaputt :-(

JanV

Hamburger Holländer
Registriert
4. September 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
Hamburg Hausbruch
Hallo,

musste neulich unterwegs leider eine Kurbelschraube festdrehen und habe dafür mein Ratchet missbraucht. Kurbel war nachher wieder fest genug um vorsichtig nach Hause zu kommen, aber der Ratchet ist leider evtl kaputt.

Also der ist irgendwie durch die Verriegelung gesprungen und ich kann den noch benutzen, aber der Ratschenmechanismus ist hin und der ist im Grunde genommen fixiert. Auch das Umstellhebelchen lässt sich nicht mehr umstellen.

Gibt es ein Trick, Reparatur- oder Ersatzmöglichkeit? Der Ratsche alleine habe ich auf der Webseite unter Ersatzteile nicht gefunden - das günstigste wäre, ein neues Set zu kaufen für ~25€ inkl. Versand. Da ich -SEHR- zufrieden bin und ich der Ratsche bei 90% der Arbeiten am Bike benutze, würde ich das auch tun, aber wegen Nachhaltigkeit usw würde ich es auch reparieren oder einzeln ersetzen.

Generell ist es echt ein geiles Teil und alle Kumpel die es von mir kurz ausgeliehen haben wollen es auch haben, da hab ich schon bei einige Käufe Vorarbeit geleistet 8-) Allerdings sagt das mehr über das Tool als über mich ;) denke ich.

Ich habe auch kurz hier das Forum überflogen aber keine passendes Thema gefunden.

Viele Grüße

Jan aus Hamburg
 
Das ist allerdings schade, @JanV , denn die Ratchet selbst ist irreparabel...und leider auch nicht als Ersatzteil einzeln erhältlich.
Einziger Tipp: Unseren Tausendsassa im kleinsten Set kaufen. ?‍♂️
Online bei idealo schon ab 22,41€... 8-)?

Eigentlich komisch, denn – und das möchte ich an dieser Stelle nochmal deutlich auch für andere Leser vermitteln – die kleine Ratsche hält nicht die Drehmomente einer großen aus. Auch ich habe mittels Verlängerung und 8mm Einsatz bereits eine lose Kurbel am Wegesrand wieder festziehen können, um die Tour zu beenden, aber sicherlich nicht um 35-50Nm aufzubringen und die Kurbel wieder adäquat zu befestigen. ±20Nm haben hier auch gereicht.

Also, gerade bei höheren Drehmomenten werdet ihr – insofern ihr das technische Verständnis habt – schnell bemerken, wann die Ratsche an ihre Grenzen stößt. Dann solltet ihr mit aller höchster Vorsicht arbeiten, denn der Rastmechanismus ist zwar beanspruchbar, aber aufgrund seiner geringen Abmessungen kann die innere Verzahnung oder die filigrane Mechanik Schaden nehmen!

LG, Niels
 
Hallo Niels, danke fuer deine antwort. Also ich haette vllt etwas weniger kraft brauchen sollen, ich habe es allerdings von hand gemacht und ohne verlaengerung oder hilfe mit dem schuh usw.

Ich habe bereits ein neuen gekauft und werde damit vorsichtiger umgehen :oops::rolleyes:
 
Ja, wenn man schon große Drehmomente anlegt, sollte man mit absoluter Vorsicht vorgehen, denn dafür ist die Mini-Ratsche selbstverständlich nicht ausgelegt, aber ab und an lässt sich ein solcher Defekt auf einer Tour nicht planen bzw. gänzlich vermeiden.

Ich versuche in solchen Fällen in jedem Fall die Verlängerung zu verwenden, denn so hat man deutlich mehr Gefühl für die feine Rasterung.
 
Tolle Leistung von Wera, in der Tat...und Danke für die Info.

Die RatchetRocket tritt aber schon alleine preislich in einer anderen Liga und ist alleine vom Straßenpreis her min. 10-20,- € teurer angesiedelt. ?
 
Bis wieviel Nm ist denn die Ratsche freigegeben? Beim Pedal hat man ja auch 30-40Nm. Der Kopf ist schon ziemlich klein, kein Wunder das da irgendwann Schluss ist.
Ist denn ein Hummer/Hexus sinnvoller für hohe Momente wenn man den Kettennieter als längeren Hebel nimmt?
 
30-40 am Pedal?

Ich zieh das immer handfest, die drehen sich doch vom fahren meist mehr fest, als einem lieb ist ?
 
Die ziehen sich nicht von selbst fest, ich hatte schon mehrmals lockere Pedale. Insbesondere Pedale mit untermaßigem Gewinde sind kritisch. Hatte ich sogar schon bei Kurbeln das das Gewinde zu groß war.
Beim Pedal reden wir immerhin über ca. M14, da kann man schon mal ordentlich anziehen.
 
30-40 am Pedal?
Ich zieh das immer handfest, die drehen sich doch vom fahren meist mehr fest, als einem lieb ist ?

Ich sehe das ?% genauso. Hast Du dann obendrein noch keine Pedal Washer (und/oder kein Fett) bei der Pedalmontage verwendet, wird's doppelt schwer...bzw Dein Pedalschlüssel doppelt so lang. ?‍♂️

Insbesondere Pedale mit untermaßigem Gewinde sind kritisch. Hatte ich sogar schon bei Kurbeln das das Gewinde zu groß war.
Beim Pedal reden wir immerhin über ca. M14, (...)

Eigentlich ist es ja 9/16". Ich meine, M14 hat eine andere Steigung. 8-)
Man korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle. Will nicht dumm sterben.

(...) da kann man schon mal ordentlich anziehen.

Also das sehe ich – und auch andere Quellen im Netz laut Google Recherche anders:

NIEMALS zum lösen eines Pedals, das mit 40Nm angezogen wurde, denn das Losbrechmoment ist immer wesentlich höher, als das Anzugsmoment. Pedale zieht man einfach fest an (auch mit dem Inbus) und gut, ist wohl die Stelle am Fahrrad, wo eine Drehmomentangabe am wenigsten nötig ist. 22.03.2014
 
Unter 9/16 kann sich nur niemand was vorstellen. Zum Vergleich, die Hollowtech Kurbelschrauben werden mit 14Nm angezogen und das gerade mal M6.
M14 mit Regelgewinde zieht man selbst bei einer Schraubenfestigkeit von nur 5.6 mit bereits 52-64Nm fest, von daher kann man bei 30-40Nm wohl kaum von zuviel Drehmoment sprechen, selbst bei Alu.
Nicht umsonst gibt es lange Pedalschlüssel und wer meint ein Pedal mit 5Nm anziehen zu müssen braucht sich nicht wundern wenn die Gewinde ausleiern. Das passiert meiner Meinung insbesondere wenn die Pedalachse untermaßig oder das Gewinde in der Kurbel übermaßig ist. Es gibt bei den Teilen teils hohe Abweichungen. Wenn man das Pedal 1 Umdrehung löst und man kein großes radiales Spiel hat, kommt man mit weniger Drehmoment aus. Hier in dem Video mal ein Beispiel von zu großem Gewinde in der Kurbel:
Wenn man sowas mit nur 5Nm festzieht wird es in kürzester Zeit das Gewinde ausschlagen durch die auf/ab Taumelbewegung im Gewinde. Shimano gibt übrigens sogar 35-55Nm an.

Aber das ändert auch nichts daran wieviel die Ratsche denn nun letztendlich verträgt?
 
Du hast sicherlich recht und es redet nmd davon Pedale mit 5Nm anzuziehen oder diese dilletantisch nur von Hand reinzuschrauben.
Es sollte lediglich ein Tipp sein von Portex und mir. ✌
Ich für meinen Teil habe schon beide Fehler-Varianten oft genug in der Werkstatt gehabt.

9/16" ist nebenbei definitiv das gängigere Maß in punkto Pedalgewinde.
M14 verwirrt hier nur die Menschen.

LG
 
Es geht nicht darum das M14 verwendet wird sondern um sich das bildlich vorstellen zu können, wir haben nunmal ein metrisches System. Weil ich in der Vergangenheit schon einige Male lockere Pedale hatte, ziehe ich die deswegen mit 30Nm an und vermeide Gewinde, die ausserhalb der Toleranz sind. Bei Pedalen ist das korrekte Aussenmaß vom Gewinde 14.28mm und alles mit zuviel Abweichung ist schlecht fürs Gewinde durch die Taumelbewegung (je stärker desto weniger Drehmoment). Siehe auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/inkompatibilitaet-sram-kurbeln-und-dmr-vault-pedale.775212/

Wie hoch ist nun die Kapazität der Ratsche? Wurde das getestet?
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...und du verstehst nicht, dass das Pedalmaß nun einmal 9/16" ist. Egal, ob wir hier in Europa metrische Messsysteme haben oder nicht. Es ist eine fehlerbehaftete Aussage, die zu Problemen und Missverständnissen führen kann.

Wir müssen hier aber auch keine Haare spalten, denn es halte sich nicht um ein Drehmoment-Tool, sondern um ein Trailside-Werkzeug, welches in erster Linie für unterwegs geschaffen wurde.

Auch nicht, was die Kapazität der Ratsche angeht, denn jeder, der etwas technischen Sachverstand hat, weiß, dass eine derart kleine und filigrane Ratsche vielleicht gerade einmal 20Nm aushält.

Von uns in Deutschland wurde sie nicht auf das Max. Drehmoment getestet. Ich kann dies gerne nachfragen, wenn Dir das wichtig ist.
 
Topeak" data-source="post: 16545106" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
du verstehst nicht, dass das Pedalmaß nun einmal 9/16" ist.

Ich verstehe das sehr wohl und frage mich ob mein Posting überhaupt zur Gänze gelesen wurde.

Habe die Ratsche zwar nicht aber ich kann mir vorstellen das man dank der Verlängerung leicht hohe Drehmomente aufbringen kann, viel leichter als mit den meisten Multitools die sehr kurz sind.

Ich käme auch nicht auf die Idee mit meiner 1/4" Ratsche, Pedale oder Kurbeln anziehen zu wollen aber vielleicht sollte man den User dann noch einmal auf die Grenzen hinweisen bevor es zum Schaden wie in #1 kommt.
 
Ich verstehe das sehr wohl und frage mich ob mein Posting überhaupt zur Gänze gelesen wurde.

Das kommentiere ich jetzt mal nicht.


Habe die Ratsche zwar nicht aber ich kann mir vorstellen das man dank der Verlängerung leicht hohe Drehmomente aufbringen kann, viel leichter als mit den meisten Multitools die sehr kurz sind.

Ja, das ist möglich und dies wurde auch bereits an mehreren Stellen hier im deutschsprachigen Topeak Herstellerforum kommuniziert...ABER es wurde zusätzlich genauso kommuniziert, dass kein Drehmoment-Maximalwert von uns ermittelt wurde und die Verlängerung gerade bei Drehmomenten über 20Nm mit Vorsicht und entsprechender Sorgfalt zu verwenden ist.

Nicht zertifiziert soll so viel bedeuten wie "auf eigene Gefahr"! Ich hoffe, es leuchtet Dir nun ein.


Ich käme auch nicht auf die Idee mit meiner 1/4" Ratsche, Pedale oder Kurbeln anziehen zu wollen aber vielleicht sollte man den User dann noch einmal auf die Grenzen hinweisen bevor es zum Schaden wie in #1 kommt.

Wer macht sowas denn?! Am Besten erst einen Adapter von 1/4" auf 3/8" auf den 1/4" Antrieb stecken, um dann einen 6mm Inbus zu verwenden. Ich glaube der Parktool-Aufsatz für die Ratsche ist auch "nur" für 3/8" Antriebe. Das besagt schon einiges in punkto Torque. ?

Bitte entschuldige/entschuldigt meinen Sarkasmus, aber ich frage mich gerade, wohin dieser Thread noch führt, zumal der Themenstarter bereits völlig zufrieden und seine Frage beantwortet war.
Ist die Frage damit beantwortet für Dich, @xrated ?
 
Ich mache sowas. Je nach sichtweise liegt es vielleicht sogar auf der hand, wenn man mit der ratsche auch der passend 8mm sechskant geliefert bekommt.

Vllt ist es gut nochmal 2 dinge klar zu stellen:
Mit verlaengerung meine ich eine verlaengerung des bithalters, also KEINE verlaengerung der handgriff um ein groesseres moment aufbringen zu koennen.

Und ich habe die ratsche an ein FSA kurbel benutzt, wo man die kurbel mit so eine fette schraube auf die tretlagerachse schieben muss. Mit der alte habe ich schon mehrfach ein hollowtech2 kurbel ab/angeschraubt, die 5mm inbusschrauben habe ich weniger festgeschraubt und die haben dann trotzdem gehalten.

Ansonsten, schlaegt euch hier nicht die koeppe ein. Wenn ueberhaupt ein maximales drehmoment genannt wird wird es viel zu niedrig sein um gegen eventuelle klagen gewappnet zu sein. Die ami's und auch die deutschen sind teilweise echt klagewuetig und gehen wegen so ein 25€ teil vor gericht. Das tut sich keine firma freiwillig an natuerlich.

Deswegen hier: meine angaben sind alle ohne gewaehr.

Jetzt ist langes wochenende, geht lieber biken.

Gruesse, jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil wir mit diesem Tool auch gar nicht gegen Hersteller antreten wollen, deren Ratschen zertifiziert sind.

Ein gutes Indiz, dass die Ratsche bedingt für zweistellige Drehmomente verwendbar (und nicht spezifisch freigegeben) ist, beschreibt die Ausstattung von RATCHET ROCKET™ LITE NTX mit im Lieferumfang enthaltenen 4Nm, 5Nm und 6Nm Aufsätzen sowie der Lieferumfang der RATCHET ROCKET™ LITE NTX+, der ein 4-6Nm Aufsatz beiliegt.

Des Weiteren kann man über ein weiteres Indiz Schlüsse ziehen: Der kleine Drehmomentschlüssel D-Torq weist ebenfalls einen Bit-Antrieb auf und ist bis 20Nm freigegeben. ?

Weder Profi-Werkzeug-Hersteller wie Hazet und Gedore geben bei ihren Mini-Ratschen Drehmoment-Freigaben an, also frage ich mich wirklich gerade, was die Diskussion soll. ?‍♂️

Will man hier ein Kraftwunder auf kleinstem Raum, greift man eben zur Zyklop.
Diese Ratsche mit der Ratchet zu vergleichen hinkt allerdings vorne und hinten – alleine schon, wenn man die Ausführungen beider Ratschen miteinander vergleicht.

LG
 
Wenn ueberhaupt ein maximales drehmoment genannt wird wird es viel zu niedrig sein um gegen eventuelle klagen gewappnet zu sein. Die ami's und auch die deutschen sind teilweise echt klagewuetig und gehen wegen so ein 25€ teil vor gericht. Das tut sich keine firma freiwillig an natuerlich.

Wenn offiziell ein Moment genannt wird, ist man besser gegen Klagen gerüstet als wenn gar keins genannt wird weil der unbedarfte Anwender nicht davon ausgehen muss das es eine Begrenzung gibt. Wird ja auch bei dem Produkt nirgends erwähnt. Und wozu ist dann überhaupt 8mm beigelegt, wenn der Hersteller das ganze in den Bereich 6Nm auslegt.

Ich würde die Ratsche am Ende mit einer Sechskantaufnahme versehen wie bei Lezyne aber das ganze Teil etwas länger machen. Dann kann man mehr abdecken und hat so gut wie kein Mehrgewicht.
 
Zurück
Oben Unten