Hallo,
Also ich besitze ein CC mit folgenden antriebskomponenten:
- Xt schaltwerk (vor einem jahr gekauft nach klau des alten)
- lx umwerfer
- lx kurbel mit 3 kettenblättern
- deore kasette
- xt kette (gleiches kaufdatum wie schaltwerk)
Ich besitze das rad seit Oktober 2006. Ich fahre JEDEN tag mit dem rad zur schule( eine strecke 4,4km) und sonst so kleinere strecken. Wetter spielt dabei 100% keine rolle(regen, schnee).
Pro tag komme ich da gut auf 10km oder mehr. Teils touren am wochende sind auch drin.
Seit einiger zeit kommt es zu kleinem rattern beim treten(habe irgend wann mal das wort zahnfühlig aufgeschnappt bin mir aber nicht sicher ob es das ist). Es schleift nix am umwerfer und schaltung ist auch richtig eingestellt.
Auf rund von werkzeugmangel und lustmangel ist die kette 2 oder 4 kettenglieder zu lang.(ob das eine rolle spielt weiß ich nicht)
Nun meine Frage:
Liegt es am verschleiß, oder doch an etwas anderem? Was sollte ich auswechseln?
Wichtig ist, dass ich möglichst günstig wegkomme. Das sich bauteile aufeinander einspielen weiß ich leider
PS: ich werde heute abend noch bilder hochladen vom Kettenblatt und von der kasette. Aber vllt hat schon jemand tipps oder kennt das problem.
Also ich besitze ein CC mit folgenden antriebskomponenten:
- Xt schaltwerk (vor einem jahr gekauft nach klau des alten)
- lx umwerfer
- lx kurbel mit 3 kettenblättern
- deore kasette
- xt kette (gleiches kaufdatum wie schaltwerk)
Ich besitze das rad seit Oktober 2006. Ich fahre JEDEN tag mit dem rad zur schule( eine strecke 4,4km) und sonst so kleinere strecken. Wetter spielt dabei 100% keine rolle(regen, schnee).
Pro tag komme ich da gut auf 10km oder mehr. Teils touren am wochende sind auch drin.
Seit einiger zeit kommt es zu kleinem rattern beim treten(habe irgend wann mal das wort zahnfühlig aufgeschnappt bin mir aber nicht sicher ob es das ist). Es schleift nix am umwerfer und schaltung ist auch richtig eingestellt.
Auf rund von werkzeugmangel und lustmangel ist die kette 2 oder 4 kettenglieder zu lang.(ob das eine rolle spielt weiß ich nicht)
Nun meine Frage:
Liegt es am verschleiß, oder doch an etwas anderem? Was sollte ich auswechseln?
Wichtig ist, dass ich möglichst günstig wegkomme. Das sich bauteile aufeinander einspielen weiß ich leider

PS: ich werde heute abend noch bilder hochladen vom Kettenblatt und von der kasette. Aber vllt hat schon jemand tipps oder kennt das problem.