Rauchen und Biken...

Hallo,

um mal auf den Punkt des Thread-Eröffners zu kommen. Es sollte sich hier um eine normale Abwehrreaktion des Körpers handel. Der Sauerstoff bedarf ist nach so einer Anstrengung enorm und Rauche vermindert die zugeführte Menge an Sauerstoff.

Viele Grüße

Klaus, habe vor ca 10 Wochen das Rauchen aufgehört und es geht mir gut

swe68 schrieb:
mach Dir eines klar - das Nikotin ist das kleinste Problem beim Aufhören, das größte ist das angelernte Verhalten.
http://www.verhaltenstherapie-online.de/factsheets/nikotinabhaengigkeit.htm
DAs musst Du knacken. Analysiere Dein Rauchverhalten und steuere dagegen. Das war auch meine Strategie.

Das hatte ich in einem Posting von mir bereits geschrieben. Eine körperliche Abhängigkeit mag es vielleicht geben, aber die bemerkt man anscheinend nicht. Bei Alkohol und sonstigen Drogen macht sich der Verzicht durch Zittern, Schweißausbrüche, Schwindelgefühle oder gar Schmerzen (Heroin) bemerkbar. Wenn ich keine Kippe bekomme, habe ich aber keine dieser Symptome. Seit fast 20 Jahren stehe ich morgens auf und das erste ist 'ne Kippe und 'n Kaffee, 365 Tage im Jahr. Das muss erstmal aus dem Kopf raus und das ist saumäßig schwer... Daher versuche ich es auch nicht auf einmal, sondern suche mir einzelne Situationen raus, in denen ich bisher immer geraucht habe und versuche diese ab sofort ohne zu meistern.

polo schrieb:
richtig!
und fleischverbot und helmpflicht
und mtb-verbot, weil gefährlich.
eigentlich autofahrverbot, auch gerfährlich und gesundheitsschädigend.
und, wenn wir schon dabei sind, lebensverbot - gesundheitsgefährdend und gefährlich.
so. anti-raucher: geht inne vegetarierbutze teetrinken! gerne mate, südamerika, fair und so. und viel drüber reden.
on topic:
1. ich rauche gerne
2. ich bin süchtig
3. beides wird auch in zukunft so bleiben
im gegensatz zu früher ist mein (hoch)leistungsfähigkeit etwas niedriger und auf 4-5h begrenzt, was aber auch mit diversen sportartwechseln zu tun hat.

.............neidisch oder was?
:confused:

high zusamn
nettes ding hier und richtig fiese typen am start.

ja, die gesundheit,- das ist der begrenzende faktor.
eines tages kommt der körper und presentiert dir die rechnung für ein leben voller ignoranz, ganz klar!
beim einen früher, beim anderen später und sogar bei den genussmenschen, den stolzen süchtigen, den belehrten und unbelehrbaren.
wer kennt Carsten Braasch? ein tennisprofi, der zwischen den spielen bei den american-open locker eine marlboro gezückt hat? cool!
Churchil ist zwar alt geworden, hat aber die letzten 10 lebensjahre im rollstuhl verbracht. never sports!
wie bescheuert muss es für einen nichtraucher sein, mit lungenkrebs abzukratzen? (wer gesund lebt, der stirbt auch nicht krank?)

ich steh` auf n startbier und ne gipfelkippe, aber ich weiß, was ich tu!
liebe grüße, M

Zurück