Reaction Abspeckkur

Hallo zusammen,

ich würde mein Cube Reaction (06) gerne etwas erleichtern. Habe dabei an leichtere Laufräder gedacht. Momentan ist mein Bike mit den Taurus 2000 ausgestattet (Disc Brakes: Hayes 9). Ich wieg' knapp 60kg und habe bisher noch keine großartigen 8er in die Felgen bekommen.
Was wichtig für mich ist:
Das MTB wird auch in den Alpen eingesetzt, ist quasi mein Allroundbike.

Hat jemand 'nen guten Tipp für mich? Das Lesen der Threads hat mich leider auch noch nicht weitergebracht.
sausesusa

bei Deinem Gewicht:
DT Swiss 240er Naben, 4.2d Felge und Revo Speichen, wenn Dein Budget das nicht hergibt XTR Naben und SuperComp Speichen.
Leichter wird dann schon richtig teuer.

hallo patrese,
aber bemerkbar machen müsste sich die Gewichtseinsparung schon, oder? Ganz abgesehen vom Geldbeutel..;)

Und noch 'ne Frage hätte ich da. Bestellt man denn Naben und co. besser im Laden um die Ecke wegen dem Einspeichen? Oder lohnt es sich doch die ganze Bestellung über's Internet laufen zu lassen?

naja, mein bike entspricht noch dem Originalbaukasten, deshalb hab' ich da bisher noch keine Erfahrungen sammeln können.
gruß,

Die Rigida Felgen sind Sackschwer. Ohne jetzt lügen zu wollen, danke ich, dass da eine Ersparniss von 300g+ drin ist, was schon eine Menge ist, zumal die Räder ja auch rotierende Masse sind.

die Gewichtseinsparung merkst Du deutlich, wenn Du in die Pedale trittst.

Mit leichteren Laufrädern läßt sich das Bike einfacher beschleunigen und in die Kurven werfen.

Von der reinen Energiebilanz ist es allerdings egal, wie schwer die Laufräder sind, solange nicht gebremst wird, da Du bei schwereren Laufrädern zwar mehr Energie zum Beschleunigen reinstecken mußt, allerdings dann einen leichten "Schwungradeffekt" hast.

http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&backPID=623&tt_products=56691
die hier haben imo ein gutes P/L Verhältnis. Ich hab meinen LRS auch dort bestellt und bin mit der Einspeichquali recht zufrieden.

XTR Naben,
CN-Spokes, (Messerspeichen für 1€ St.) mit alunippeln (sufu sagt wo zu kaufen)
mit FRM XCM 333 Felgen (gibts irgendwo für 60/70€ das Stück gewicht ca 320g geöst!!!)(sufu)

evtl VR 28loch HR 32loch

Felgen 120€ ca 640g
Naben 180€ ca 420g
Speichen 60€ ca 280g
Nippel ca 12€ ca 20g
Aufbau XX€ Gewicht ca 1360g!!
ca 400€

Achtung: bei XTr Naben können noch CL-adapter dazu kommen ca 50g und kosten 30-60€

leicht und Funktional

100€ günstiger: Nope Atmosphere 1500g

Zurück