Der Umbau hat den Gummispacer verkleinert und macht den Airshaft für die Luft zugänglich, was das Volumen der Negativkammer vergrößert hat. Rock Shox hat bei der Umstellung auf die
Pike Debon Air Werbung gemacht, dass das Volumen der Negativkammer vergrößert wurde und jetzt auch das Volumen des Airshaftes mit genutzt wird. Und das eine größere Negativkammer ein sensibleres Ansprechverhalten ergibt. Bei dem Upgrade Kit des DebonAir Seal Heads für 32mm Gabeln habe ich mich auch gefragt, wie sich das Volumen dadurch erhöhen kann, denn der baut ja recht hoch. Innen sitzt natürlich eine Dichtung, wie kann dadurch die Reibung reduziert werden oder das Ansprechverhalten verbessert werden?
Eine noch größere Negativluftkammer würde sich ergeben, wenn Abschlusskappe und Sealhead ein und das selbe Stück wären (Wie der Debon Air Seal Haed). Aber nur so stark, wie die aktuell serienmäßig verbaute Abschlusskappe auch (Wie bei der
Pike). Dann müsste zum Ausgleich des alten schwimmenden Sealheads ein kleiner Spacer, wie er in der Dual Air zur Federwegreduzierung verbaut war, eingebaut werden. Das würde meiner Meinung nochmal ordentlich Volumen bringen. Ob die Gabel dadurch sensibler wird, kann ich nicht sagen, aber ein Versuch wäre es Wert. Falls jemand eine Idee hat, wie man an so ein passendes Seal Head, das gleichzeitig auch Abschlusspappe ist, kommt, darf sich bei mir melden. Vielleicht passt ja das von der Dämpferseite. Müsste ich mal messen.
Szsuspension verkauft was im mtb-news Shop, soll aber 40,- Euro kosten. Ich starte mal eine Anfrage, wie das Teil verbaut wird.
Noch was zur Schmierung. Schmierung ist das a und o beim Ansprechverhalten. Deshalb sind meine Gabeln auch immer gewartet und werden regelmäßig nachgeschmiert. Dies hat aber bei der sensibilität der Sid bisher nichts gebracht. Selbst neue Rock Shox Gabeln öffne ich und fülle Schmieröl nach, da ich festgestellt habe das Rock Shox mit dem Schmieröl sehr sparsam umgeht. Da sind meisst nur ein paar Tropfen, statt der angegebenen 10 ml drin. Den größten effekt durch Schmierung erhält man, wenn man mit einer Kanüle direkt hinter den Staubabstreifer Schmieröl spritzt. Hilft selbst bei alten Gabeln, die kaum mehr federn (Bei denen wäre natürlich auch mal ein Service nötig). Deshalb versuche ich jetzt mal noch die
SKS Dichtungen (Staubabstreifer), die Reibungsoptimiert sein sollen.