Reba erleichtern, Motion Control einheit entfernen?

checky,

ich schätze deine beiträge sehr, aber hier bin ich nicht deiner meinung :)

Die Zugstufe hat Shims & die Stange (je nach Gabel) durch die das Öl beim Einfedern hindurch muß. Diese Shims sind nicht mit dem verstellbaren Teil der Zugstufe gekoppelt & bleiben immer gleich in ihrer Dimension. Dadurch hat man sehrwohl eine immer gleich bleibende Druckstufenwirkung, die natürlich geringer ist als die der MC & natürlich auch nicht einstellbar. Aber es ist dennoch eine wirksame Druckstufendämpfung vorhanden. Problematisch wird das erst bei großen Temperaturunterschieden.
kann ich nicht zustimmen. nimm dir irgendeine x-beliebige reba und mach wenig druck rein. dreh die zugstufe ganz zu auf "schildkröte". du merkst beim einfedern einen deutlichen unterschied zur einstellung "hase" in der druckstufe, obwohl nur die zugstufe verstellt wurde. dass die wirkung immer vorhanden ist, da geb ich dir recht, aber in ihrer intensität nicht immer gleich. teste mal die beiden extremstellungen, dann merkst du es deutlich. klar ist der effekt unterm strich weit weg von dem der druckstufe, aber dennoch merkbar. mit etwas gefühl ;)

Ich fahre seit Jahren Gabeln ... ohne die Druckstufenmimik ... & experimentiere im Bedarfsfall mit dem Öl & meist lande ich bei 7,5er oder 10er Öl & habe damit eine für mich gut einstellbare Gabel die auch bei Stufen & damit verbundenen plötzlichen Lastwechseln, nicht durchsackt & der Verstellbereich der Zugstufe nicht wegdriftet. Ich habe dieses "tuning" auch für einige Freunde gemacht & bei allen funktionierte es einwandfrei & keiner wollte seine eh nie benutzte Druckstufeneinheit wieder einbauen.
also kurz gesagt, durch das dickere öl erhöhst du die druckstufenwirkung der zugstufe, die du dann ja zwangsweise weiter aufdrehen musst. ob sie weit genug aufgeht, muss jeder selbst entscheiden nach eigenen vorlieben. oben schreibst du ja selbst, dass die druckstufendämpfung der zugstufe VIEL geringer ist. dass man sie mit deutlich dickerem öl auf das niveau einer echten druckstufe bringt und gleichzeitig die gabel noch schnell genug ausfedert ist eine sache, an der ich gewisse zweifel hege. abgesehen davon glaub ich das mit dem nicht wegsacken nicht so recht ;)

Wer seinen Lockout, oder die Druckstufe eh nie braucht: raus damit, ein bisschen mit den Einstellmöglichkeiten der Gabel rumspielen & ausprobieren.
wenn ich die druckstufe ausbaue hab ich 50% der einstellmöglichkeiten ja ausgebaut :D
herbie bestätigt ja durch seine testfahrt, dass die kennlinie sich ändert. auch mit dickerem öl halt ich es für unwahrscheinlich, dass man die selbe kennlinie wie zuvor hinbekommt. wenn die druckstufe so unnötig wäre, würde sie keiner einbauen oder immer besser einstellbare systeme (MiCo, BB-MoCo) bauen. dieses "aus zwei mach eins" ist nicht so meines. die dämpfung der zugstufe ist m.E. zu gering, um eine konstante kennlinie auch ohne druckstufe und trotz dickerem öl (mit der auswirkung auf die zugstufe...) zu gewährleisten.


wenn ich daheim bin ist die test-mc sicher da, dann kann ich am WE mal an die entwicklung der MC einheit gehen. denke, je nach materialverfügbarkeit, dürfte in 2 wochen das erste ergebnis aufm tisch liegen. oder in der gabel sein. ich werde berichten ;)
 
ach so:
das "die nie benutzte druckstufe" deiner kumpels: die haben sie schon benutzt, denn ausschalten kann man die nicht. den poploc haben sie vielleicht nicht genutzt, aber die druckstufe ist eine zwangsfunktion ;)
 
ich mal mal eine MC einheit zerlegt und die einzelteile gewogen. raus kam das:

bodenplatte mit shim: 10g
elastomerfeder: 39g
drehachse: 23g
feder: 4g
topcap: 12g
drehrad poploc: 5g

spontan lässt sich die achse, feder und das drehrad ausbauen, ohne viel montieren und schrauben zu müssen. die elastomerfeder zu ersetzen wird aufwändig, da hab ich mich noch nicht dran gemacht. kommt aber...
 
Mh Interessante Diskussion hier.

Ich habe bevor ich das MMM Kit gekauft habe auch versucht ohne Schwimmkolben zu fahren. Das hat sich im Stand auch ganz gut angefühlt, wenn man aber 2-3mal hinterreinander schnell die Gabel runter gedrückt hat war die Dämpfung direkt komplett weg. Dass es sich beim fahren beschi... anfühlt wenn man keine Dämpfung hat brauch ich wohl nicht zu sagen.

Ich habe allerdings nicht getesttet wie das mit ganz viel Öl ist, wobei dann die Gewichtsersparniss dahin ist...

Weiter ist der Deckel der Motion-Control-Einheit ein Aluklotz und 2 mal so schwer wie der Deckel mit dem Ventil. Lohnt sich also schon deswegen nicht den beizubehalten.(hatte mir den mit einem alten Fahrradschlauchventil entsprechend umgebaut, das hatte dann das 3fache Gewicht wie die originale Luftkappe)

Zum Einbau:
Das geht nur von unten! Nach dem Umbau hat die Reba eine geschlossene Ölpatrone. da darf also keine Luft drin sein. Deswegen den Schwimmkolben von unten rein, Öl drauf und das ganze Luftfrei mit dem Rest verschließen.

Wenn ihr eine vernünftig funktionierende Gabel haben wollt holt euch das MMM-Kit, die 40€ sind nicht super günstig, aber in anbetracht der Gewichtsersparniss von 120-140g ihr Geld absolut wert.

P.s.: Ich würde da noch ein Bischen mit dem Öl rumspielen, da sind bestimmt noch 20-30g drin. Es braucht ja nur soviel Öl drin sein, dass es gerade noch reicht, dass der Kolben von unten voll eingefedert nicht an den Schwimmkolben stößt.
 
Habe mich mittlerweile gut an die etwas eigene Gabelperformance gewöhnt.
Anfangs ist sie mir oft durchgeschlagen und weggesackt, mittlerweile fahr ich sie mit etwas mehr Luftdruck und bin top zufrieden.

@Freeride: mit dem Öl ist bei meiner nichts mehr zu machen leider, 5 ml weniger und der Kolben schlägt bei voller Kompression an. Bei 1480 g werd ich mich aber sicher nicht beschweren ;-)
 
Stimmt ich hatte bei mir die Zugstufenverstellung, als sie mal eingestellt war rausgeworfen und eine M8er Aluschraube rein gemacht. Das hat auch nochmal etwas gebracht. Mit einem sehr kurzem Schaft war ich da unter 1470g gekommen.
 
Ich habe bevor ich das MMM Kit gekauft habe auch versucht ohne Schwimmkolben zu fahren. Das hat sich im Stand auch ganz gut angefühlt, wenn man aber 2-3mal hinterreinander schnell die Gabel runter gedrückt hat war die Dämpfung direkt komplett weg. Dass es sich beim fahren beschi... anfühlt wenn man keine Dämpfung hat brauch ich wohl nicht zu sagen.
ja ist auch klar, das öl schwappt dann nur noch so durch die gegend und es ist glückssache, ob es nun an den kanälen der zugstufe ankommt oder nicht... :rolleyes:

Ich habe allerdings nicht getesttet wie das mit ganz viel Öl ist, wobei dann die Gewichtsersparniss dahin ist...
ein ersatz des trennkolbens durch mehr öl halt ich nicht nur aus gewichts- sondern insbesondere aus funktionsgründe für hinterfragenswert...

Weiter ist der Deckel der Motion-Control-Einheit ein Aluklotz und 2 mal so schwer wie der Deckel mit dem Ventil. Lohnt sich also schon deswegen nicht den beizubehalten
ein 12g "klotz" - wie viel wiegt denn die topcap mit dem ventil? sicher keine 6g, das ventil allein wiegt schon was, der rest ist von den abmessungen her nah beieinander. ich halt es für unwahrscheinlich, dass die andere kappe nur halb so schwer sein soll

Zum Einbau:
Das geht nur von unten! Nach dem Umbau hat die Reba eine geschlossene Ölpatrone. da darf also keine Luft drin sein. Deswegen den Schwimmkolben von unten rein, Öl drauf und das ganze Luftfrei mit dem Rest verschließen.
also ob ich nun den zugstufenkolben von unten auf den ölspiegel drück oder den trennkolben von oben spielt doch keine rolle, etwas luft ist immer dabei. und man kann den zugstufenkolben auch so weit reindrücken, dass der ölspiegel ganz oben ist und dann einfach den trennkolben von oben drauf machen

Wenn ihr eine vernünftig funktionierende Gabel haben wollt holt euch das MMM-Kit, die 40€ sind nicht super günstig, aber in anbetracht der Gewichtsersparniss von 120-140g ihr Geld absolut wert.
wie rechnest du denn die 140g? incl. poploc hebel und allem? die MC einheit an sich wiegt ja nur 93g, da würd mich interessieren, wie das gerechnet ist. eine "Mal eben" erleichterte MC einheit kommt auf ca. 60g, die 40g sind machbar. aber dann hat man eine echte dämpfung mit ölkanälen und allem drum und dran und nicht nur ein komprimiertes luftvolumen mit trennkolben, das das öl an der zugstufe hält

P.s.: Ich würde da noch ein Bischen mit dem Öl rumspielen, da sind bestimmt noch 20-30g drin. Es braucht ja nur soviel Öl drin sein, dass es gerade noch reicht, dass der Kolben von unten voll eingefedert nicht an den Schwimmkolben stößt.
das wären etwa 15-20ml, was man rausnehmen müsste. bei nominellen 110ml doch etwas viel...

wie hast du denn die zugstufenverstellung ausgebaut bzw. was daran?
 
Also bei mir waren 130g rausgekommen bei Herbinator 120g. Liegt wohl dann am Öl.

Und ja Das Ventil-Topcap hat meine ich um die 6g, jedenfalls wenn man den Deckel für das Ventil gegen einen aus Kunststoff von einem alten Schlauch ersetzt. Liegt daran dass es komplett ausgedreht ist und das Ventil ebenfalls Alu ist.

Die Zugstufenversellung habe ich nur abgezogen und dann die Schraube durch eine aus Alu ohne Loch ersetzt. Dann kann man halt nichts mehr verstellen. Bringt aber warscheinlich auch nur 5-10g

Ihr könnt hier jetzt viel rumdiskutieren, Fakt ist, dass bei einer Reba Race ein realistisches Gewicht von 1480g oder knapp drunter raus kommt, wenn man den MMM-Mod macht.

Hier die Bilder von meiner Gabel:






Und nein ich glaube nicht, dass man das vernünftig von oben einbauen kann, deswegen ist es in der Anleitung auch von unten beschrieben. Wenn Du Spaß daran hast mit Öl rumzuschnuddeln, darfst Du es aber natürlich trotzdem versuchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
6g ist extrem leicht, einizig da mir fehlt der glaube :p gibt es wo ein bild von dem ding? interessiert mich. die 130-140g sind aber IMHO eine milchmädchenrechnung, weil ihr in der rechnung den hebel samt zug mit drin habt, zumindest bei herbie war es so. bei einem 93g teil 130g einsparen geht ja nicht :D
 
Also ich kam (das Poploc-Zeug nicht mitgerechnet, der Kram lag noch bei 62 g mehr) von 1599 g auf 1481 g, das sind 118 g wenn ich mich nicht täusche. Natürlich liegts nicht nur an der MC-Einheit, vom Öl geht auch was weg. Das sind einfach Anfangsgewicht minus Endgewicht, die einzelnen Teile hab ich nicht zusammengerechnet.
Was letztendlich zählt ist doch das Resultat, oder? Und damit bin ich echt zufrieden...
 
genau so war es bei mir auch, ohne hebel bin ich von 1600g auf obiges gewicht gekommen :p bau das Teil aus und wieg es, ich war auch überrascht.
 
Meine kpl MC-Einheit (mit Versteller, non-remote) von einer Reba SL 2009 wiegt 71g.
Der Zugstufenversteller wiegt 7g.


die 2009er ist kürzer als die alte, da kann das schon hinkommen mit rund 20g differenz zwischen den beiden. dafür brauchen die ab 2009 etwas mehr öl (123 vs. 110 ml) so dass es am ende wurscht sein dürfte

ich hab mir eben mal die topcap der MC einheit einzeln angesehen. da ist nicht wirklich zu viel material dran. wie die andere incl. ventil auf 6g kommen soll, ist mir ein rätsel. die serienmäßige ist auch nur 6kant aufnahme und gewinde zum einschrauben :ka:
 
Ehm mir ist gerade eingefallen, dass ich damals glaube eine Topcap von der Stahlfeder der Pike genommen hatte. Die lag hier nämlich noch rum.
Sorry das war mein Fehler. Die hatte dann mit dem schweren Eisenventil um die 30g...

Ups
 
hui, ein modellbau thread... gewicht sparen durch weglassen der funktionsnötigen teile...

darf ich sonst empfehlen: weglassen des schaltwerks, umwerfers, kette, kurbel, cassette und schalthebel... einfach nen carbonrohr durchs tretlager stecken und schon habt ihr nen prima ultralight bike wo ihr auch vorwärtskommt durch tretbewegungen.

als nächstes empfehle ich dann noch bremsen weg zu lassen, dafür hat man ja füße, lenker und griffe kann man sich dann auch sparen, einfach nen 120er vorbau nehmen, der langt um mit einer hand zu halten... sattelsütze kann man sich auch schenken, einfach sattel mit kabelbindern am oberrohr fixieren. :daumen:
 
@evil
Die funktionsrelevanten teile, genauer gesagt die bodenplatte der MC mit den ölkanälen, wird nur bei der trennkolben mit luft drüber variante weggelassen. Mein ziel ist es, die grundlegende dämpfungsfunktion der MC zu erhalten und nur den lockout wegzurationalisieren. Vorteil dabei ist, die dämpfungskennlinie bleibt voll erhalten. Zielgewicht sind mal geschätzte 35g, das sollte machbar sein
 
@evil rider: finde deinen Kommentar etwas unpassend. Sind hier im Leichtbauforum, und wenn ich durch Weglassen einer unbenötigten Funktion Gewicht einsparen kann, dann mach ich das. Da braucht man sich doch nicht drüber lustig zu machen.

@sharky: 35 g für die 'rationalisierte' MC-Einheit? Ölmenge bleibt bei deinem Umbau dann gleich, oder? Bin schon gespannt auf das Ergebnis...
 
Ja, 35g könnten drin sein. Nicht unbedingt im 1. schuss aber mit etwas optimierung schon. Die bodenplatte und topcap machen dann etwa 2/3 des ganzen aus. An der bodenplatte kann man mit einer fixierten shim noch was machen, an der topcap eher weniger. Das distanzrohr dazwischen muss aus was leichtem, aber haltbarem gewählt werden. POM wäre ne möglichkeit, alu auch, carbon weniger da gewinde rein müssen. Ölstand bleibt dabei wie gehabt, wobei man die länge der MC zu gunsten eines niedrigeren ölstands noch auf den eingestellten federweg anpassen könnte
 
@evil rider: finde deinen Kommentar etwas unpassend. Sind hier im Leichtbauforum, und wenn ich durch Weglassen einer unbenötigten Funktion Gewicht einsparen kann, dann mach ich das. Da braucht man sich doch nicht drüber lustig zu machen.

@sharky: 35 g für die 'rationalisierte' MC-Einheit? Ölmenge bleibt bei deinem Umbau dann gleich, oder? Bin schon gespannt auf das Ergebnis...

leichtbau ist das schon lange nicht mehr, ich empfehle sonst dieses forum, denke da kann man noch was lernen:
http://www.modellbau-forum.com/
 
das problem liegt dadrinne das die meisten hier -damit meine ich nicht zwingend dich- funktionsnötige teile weglassen.
ich meine, warum lassen sie nicht gleich die rechte seite komplett leer und stopen oben nen korken rein!?

btw. dein vorhaben wirst du dir mit extrem hoher progression(federwegsnutzung wird massiv sinken) erkaufen, nebst dem höheren losbrechmomentes, da der schwimmkolben ja gleichzeitig als dichtung fungiert... zumindest wenn ich dein vorhaben richtig "gelesen" habe...
 
das problem liegt dadrinne das die meisten hier -damit meine ich nicht zwingend dich- funktionsnötige teile weglassen.
ich meine, warum lassen sie nicht gleich die rechte seite komplett leer und stopen oben nen korken rein!?

btw. dein vorhaben wirst du dir mit extrem hoher progression(federwegsnutzung wird massiv sinken) erkaufen, nebst dem höheren losbrechmomentes, da der schwimmkolben ja gleichzeitig als dichtung fungiert... zumindest wenn ich dein vorhaben richtig "gelesen" habe...

Du hast mein vorhaben leider völlig falsch verstanden. Die anderen haben eben jenen beweglichen schwimmkolben mit luftkammer drüber verbaut. Davon halt ich, aus den von dir genannten gründen, ebenfalls nichts. Ich will die MC so umbauen, dass die eigentliche dämpfungsfunktion der ölkanälen und shim in der bodenplatte erhalten bleibt. Nur der schwere zwischenbau zwischen bodenplatte und topcap kommt raus und wird durch was leichtes ersetzt. Die blockierfunktion nebst floodgate hat man dann natürlich nicht mehr, aber die hat man bei der nachteiligen schwimmkolbenlösung auch nicht. Aber 35g zielgewicht und volle MC funktion lassen sich nun mal nicht vereinbaren
 
Hallo,
muss das Thema wieder mal ausgraben. Gibt´s neu Erkenntnisse?
Bin am Überlegen, das komplette mmm-Paket in meine SID 2009 einzubauen. Hat da schon jemand Erfahrung mit.
Bringt aber wohl nur etwa 100 Gramm, incl. weggelassener
MC-Einheit, das bedeutet, 1gr. Ersparnis = 2,- € :(
Grüße, Peter
 
Zurück
Oben Unten