Reba Service

ja so grob ist das schon klar. Ich meine nur mal was gelesen zu haben, dass man einfach die Motion Control wieder in das Rohr schiebt (ohne einschrauben) und dann die Spitze das Öl berühren soll?!? Kann das sein?
 
welches fett nimmst du? ich würde mir die tage parker o-lube in den USA bestellen. falls interesse besteht...
Solange die Tests nicht abgeschlossen sind, werde ich darüber nicht berichten.
Eines ist jedenfalls sicher, dass die Schmierstoffe bevorzugt aus Deutschland
und Europa kommen werden.
 
Hibt es das technische Handbuch auch auf deutsch oder ist die englischsprachige Version die einzige?
 
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ja so grob ist das schon klar. Ich meine nur mal was gelesen zu haben, dass man einfach die Motion Control wieder in das Rohr schiebt (ohne einschrauben) und dann die Spitze das Öl berühren soll?!? Kann das sein?
die bodenplatte der MC einheit sollte 1-2cm im öl stehen. wenn sie es nur grade so berührt, dann geht oft der poploc nicht


@DR. stone
ich bin gespannt. hatte das o-lube die tage im einsatz. geiles zeug :D
 
Sorry wenn ich das hier nochmal hochhole: Hab jetzt letzte Woche den Service gemacht. Hab jetzt grad nochmal nen Blick in das Handbuch geworfen und da ist mir aufgefallen das ich die falsche Menge Öl ins Casting gekippt habe. Da steht was von 5ml....ich hab glaube ich 15ml da rein gepackt. Muss ich jetzt alles wiederholen oder kann ich das einfach so lassen OHNE die Gabel zu schrotten?
 
einfach fahren. das macht nix. die 5ml sind eh zu wenig. ich geb immer 10ml rein. 15ml machen auch nix. verbraucht sich ja auch mit der zeit.
 
Okay danke für deine Antwort sharky! Ich weiß auch nicht wie ich auf 15ml komme. War mir irgendwie sicher.... Gut dann weiß ich für das nächste mal bescheid :daumen:
 
Wie ist das mit den Schaumstoffringen?
Da git es ja zwei Varianten.
Hab ne 2013 Reba RL, passt da nur der schmale, oder ist das egal??
 
ob du den breiten schaumstoffring ohne öldichtung oder den schmalen mit öldichtung nimmst ist vom einbau und der funktion her egal. ich würde aber grundsätzlich den breiten schaumstoffring ohne öldichtung bevorzugen. die schmalen ringe verdrehen sich leicht im die eigene achse und gehen schneller kaputt. die breiten sind einfach langlebiger
 
Was für einen Zweck hat dann die untere Öldichtung?
Das Öl im Schaumstoffring zu halten?
Reicht es nach 2 Jahren nur das Casting abzunehmen und zu reinigen, oder sollte die Luftfeder/Luftkolben auch geschmiert werden?
 
die öldichtung dichtet gegen das öl im casting. ist aber unnötig da die abstreifer stramm genug sitzen um das da drin zu halten. ob du nach zwei Monaten oder nach zwei jahren servicen musst, hängt von der Fahrleistung, Witterung und pflege ab. pauschal kann das keiner sagen. ich würde nach zwei jahren aber grds. alles frisch abschmieren
 
Mhh, also ich muss bei mir leider mindestens zwei mal im Jahr neu schmieren. Ansonsten läuft es bockig.
Benutze das Motoex Bike Grease, da mir PM600 immer irgendwie die Buchsen beim zusammenbau "verklebt hat" , und sie dann sehr Zäh anspricht.
Es lässt sich Meiner Meinung nach nicht vermeiden da etwas vom Fett von den Staubabstreifer durch das StandRohr beim zusammenstecken nach unten transportiert wird.


Habe gerade ein Problem, wenn ich zum Einfederen direkt von oben Drücke, hackt es und ich komme nicht tief runter.
Fühlt sich an als wenn die Buchsen verkanten.
Bei angezogener VR Bremse und mit Druck ehr nach vorne unten federt die schön Tief runter.
 
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Ich habe genau das gleiche Problem, nun schon an der 2. Reba.
Die 1. Reba (29-er, MJ 2013) hat Sram nach erfolgloser Reparatur gegen eine aktuelle Reba (29-er, MJ 2015) getauscht.
Das Verkanten/kleben/klemmen wurde mit jeder Wartung (nach Sram Wartungsvorgaben) schlimmer. Bei der letzten Wartung vor 500km habe ich dann mal das Fett (Sram Butter) in den Staubkappen weggelassen und das hohe Losbrechmoment war für ca 250km verschwunden. Als dann die ersten Anzeichen von Bockigkeit wieder auftraten habe ich mit einer dünnen Kanüle, von oben an den Staubdichtungen vorbei, je Seite 2ml Öl in die Schaumstoffdichtung gedrückt und es flutschte für die nächsten 250km.
Das "auf den Kopf stellen" des Bikes hat auch keinen Unterschied gemacht da das Losbrech- & Federungsverhalten auf den 1. 250km mit den 2. 250km identisch war.
Am WE steht die nächste Wartung an (wenn es die Zeit zulässt).
Ich werde das Fett wieder weglassen und schauen wie lange es diesmal funktioniert.
Das Thema wurde von mir, vor ca. 1,5 Jahren, in diesem Thread, hier & hier, schon einmal angesprochen.
Eine brauchbare Lösung gab es leider keine.
 
Schade das eine neue Gabel keine Abhilfe gebracht hat, Wär mein Plan B gewesen.

Habe hier eine 2010er 29er DualAir.
Bei mir sind die Schaumstoffringe alle 3-4 Monate Staubtrocken, Obwohl sie ordentlich getränkt wurden. Ob wt5 oder 15 macht kein grossen Unterschied.
PM600 habe ich auch mal bei den Schaumstoffringen getestet. Ob Pur und mit Öl verflüssigt -> beides viel zu Zäh.

Werde jetzt auch nochmal mit der Spritze nachölen, aber wie du auch schon schriebst, hat es leider keine lange Wirkung, und hilft auch nur 2-3 Mal, dann ist das Fett komplett weggespült und schwimmt im Schmieröl unten in den Castings.
Ganz ohne Fett würde ich es nicht Probieren.
 
Hier mal ein kleines Update zu meiner Klemm- & Bock-Reba.
Habe am Samstag eine außerplanmäßige Wartung machen müssen da die Gabel einfach nicht mehr vernünftig zu fahren war.
Dabei wurden 3 Dinge überarbeitet bzw. ersetzt.
1. Die O-Ringe in der Führungsbuchse der Dämpfertstange wurden erneuert da sich die alten gesetzt hatten und verhärtet waren
2. Die Führungsbuchsen im Casting wurden oberflächlich mit 400-er Naßschleifpapier bearbeitet
3. Die Staubdichtungen wurden durch neue von Racingbros ersetzt

Eine so geschmeidig & ohne Losbrechmoment arbeitende Gabel hatte schon lange nicht mehr. Auch nach 65 km, wo sonst schon mit Zickerein zu rechnen war, flutsch alles noch hervorragend.
Hoffentlich hält das noch lange an. :)

Edit 10.03.2016: Meinte natürlich 400-er Schleifpapier. :rolleyes: Mit 4000 wär man ja schon auf Putzlappenniveau. ;)
 
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Hi, ich stehe grad auf dem Schlauch.
Habe früher MAG21, DUKE und diverse MZ selbst gewartet.

Bei meiner REBA nach BJ 2012 möchte ich nur Schmieröl ins Casting nachfüllen.
Bei MZ ist dazu ja nur...oben auf...reingießen...oben zu...fertig...nötig.

Muss ich bei der REBA die Schrauben unten lösen und von unten einfüllen (Luft ablassen ist vorher klar)?

Danke

Ich will Sie aktuell nicht komplett zerlegen, da Platz und Ordnung fehlen (das ist dann im April/Mai dran)

Danke
Roudy
 
schau dir doch mal die videos auf youtube an. da findest du es ausführlich und plastisch bechrieben. luft ablassen musst du nicht. die schrauben unten musst du rein klopfen. das casting 5cm abziehen. öl rein. fertig.
 
Muss ich bei der REBA die Schrauben unten lösen und von unten einfüllen (Luft ablassen ist vorher klar)?

Kann gut sein dass das Casting leer ist und du die volle Menge einfüllen kannst. Dennoch würde ich die Gabel bei abgezogenem Casting nach unten hängen lassen um zu sehen ob nicht doch noch was drin ist. Sonst hast du am Ende noch zu viel drin was sich in einer üblen Endprogression beim Einfedern bemerkbar macht.
 
Danke.
Ich nenne das Medium-Effekt.
Wieder und wieder habe ich gegoogelt und in keinem Video so richtig gesehen, was ich fragen will.
Heute nach euren Antworten: Video 1 vom tv.bike-Magazin und mir ist alles wieder klar.

Dann mal los :-)
 
Meine Reba lässt sich nur noch schwer eindrücken, Pushlock ist offen, 150 PSI Druck, wenn ich die Gabel mit meinen 90 KG eindrücke, dannlässt sie sich nur ca. 3 cm eindrücken. Wenn ich den Druck reduziere, dann geht mehr. Aber an meinem anderen Rad reagiert die dortige Reba wesentlich schneller. Ölaustritt habe ich nicht bemerkt, die Gabel ist etwas über 2 Jahre alt.

Hat jemand ne Idee? Dichtungen und Gabelöl wechseln?
 
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