Reba Sl - es hat geknallt...

Servus,

es ist ein anderer User, aber da die Gabel in einem Rose Karton verschickt wurde, glaube ich das auch.

Aber btw: dem User, dem ich die Gabel abgekauft, mache ich hier keinem Vorwurf!! Er hat mir sogar angeboten, die Garantieabwiecklung über Ihn laufen zu lassen.

Ich probiere gleich noch mal aus, ob die beiden Kammern den Druck halten.
 
kipp mal etwas öl unten ins casting rein und feder das teil ein paar mal durch. hat bei 2 der 3 mir persönlich bekannten fälle gereicht, die gabel zum laufen zu bringen. den abstreifer einfach wieder reindrücken und gut ist
 
jein. gabel druckleer machen. sechskantmutter unten abschrauben, so dass die vorne mit dem ventil bündig abschließt. dann mitm gummihammer draufklopfen, bis sich der dual air kolben löst und von hand eindrücken lässt. den kolben dann so 7cm weit in die gabel reindrücken, öl rein kippen. gabel wieder aufpumpen, kolben kommt unten raus. mutter drauf, anziehen, fertig
 
jein. gabel druckleer machen. sechskantmutter unten abschrauben, so dass die vorne mit dem ventil bündig abschließt. dann mitm gummihammer draufklopfen, bis sich der dual air kolben löst und von hand eindrücken lässt. den kolben dann so 7cm weit in die gabel reindrücken, öl rein kippen. gabel wieder aufpumpen, kolben kommt unten raus. mutter drauf, anziehen, fertig

Ja cool, danke! Werde ich heute Mittag mal ausprobieren.
 

Also, Befüllen ging mehr schlecht wie recht. Ich hatte nur noch das Fox Fluid da und keine Spritze oder Pimpette. Dann hatte ich versucht, dass mit einem feinen Pinsel da rein zu mogeln, na ja...:rolleyes:
Ich muss mir die Woche ne Spritze besorgen und mach das dann richtig. Auf jeden Fall bleibt der Staubabstreifer wo er hingehört und Druckverlust in beiden Kammern gibt es auch nicht. Zum Einsatz kommt die Gabel wahrscheinlich erst wieder am Dienstag - das Wochenende ist Fully fahren angesagt:daumen:

Beim rumrollen in der Garage habe ich auf jeden Fall nix Negatives festgestellt. Ganz im Gegenteil, ich bin von der Funktion sehr positiv überrascht (ist meine erste Luftgabel). Fast zu schade für nur auf den Pumptrack/4x-Bahn ;)
 
na wenn du in DEM gabelzustand von der funktion schon positiv überrascht bist, dann möcht ich mal dein urteil hören, wenn du eine richtig abgeschmierte gabel mit wirklich nur minimalem losbrechmoment gefahren hast ;)
 
Noch ne andere Frage:
Im Handbuch ist ja ein Duck für Fahrer >99kg von 150psi angegeben --> ist das der max. zulässige Druck pro Kammer oder der von Rock Shox empfohlene Druck für das entsprechende Fahrergewicht?
 
die werte sind nur anhaltspunkte. in der realtität weichen sie in der regel nach unten ab. wenn du mehr brauchen würdest, würde mich das doch etwas wundern :confused:
 
die werte sind nur anhaltspunkte. in der realtität weichen sie in der regel nach unten ab. wenn du mehr brauchen würdest, würde mich das doch etwas wundern :confused:

Also momentan habe ich in der +Kammer 170 PSI und in der -Kammer 130:
Ich weiß, dass ist keine 4x/Dirt-Gabel für einen 95kg Mann (Versuch macht kluch :D). Die Gabel spricht eher "zu gut" an; ich hätte sie lieber ein wenig straffer/progressiver. Das Motion Control bei der Reba ist die Pop-Loc Ausführung (Hebel ist auf dem Weg zu mir). Mal schauen was ich noch mit der Druckstufe/Floodgate so hin bekomme.
 
hallo,
ich hab die Gabel nach der Geschichte mit dem Staubabstreifer über meinen Händler (bei RS) repariert bekommen (Ende letztes JAhr). Anschließend war sogar ein O-Ring auf einem Standrohr (sei wurde wohl tatsächlich zerlegt:)). Ich hatte mich beim Auspacken der frisch zurück bekommenen Gabel gewundert, dass etwas Öl an der Gabelkrone ausgetreten war. Waren evtl. ja nur Reste der Reparatur, dachte ich. Den Winter über bin ich nur 3 mal gefahren, den Rest der Zeit hing das Bike mit dem Vorderrad nach oben an einem Haken an der Wand. Als ich es lezte Woche von der Wand nahm, sah ich allerdings, dass wieder Öl (ca. 1ml) am rechten Standrohr (Gabelkrone) ausgetreten war:mad: also scheint hier tatsächlich was nicht richtig verschraut/gedichtet zu sein, oder ist das bei den RS Reba normal wenn die zu lange kopfüber gelagert sind???
 
Hi,

ich schließ mich mal an mit Thread aus der Versenkung holen.
Mir ist das am letzten Sonntag mit ner Recon Race passiert. Ich habe die Gabel auch gebraucht hier im Forum gekauft und war bisher auch sehr zufrieden damit. Brauch ich für die Garantieabwicklung auf jeden Fall ne Rechnung oder macht Sport Import das auch ohne Nachweis? Wenn der Fehler bekannt ist normal ja oder?

Ist dieser Fehler auch bei Recons bekannt? Ich habe ja nur ne Solo Air mit PopLoc.

Danke schonmal im Voraus.

VG
Volker
 
Den Winter über bin ich nur 3 mal gefahren, den Rest der Zeit hing das Bike mit dem Vorderrad nach oben an einem Haken an der Wand. Als ich es lezte Woche von der Wand nahm, sah ich allerdings, dass wieder Öl (ca. 1ml) am rechten Standrohr (Gabelkrone) ausgetreten war:mad: also scheint hier tatsächlich was nicht richtig verschraut/gedichtet zu sein, oder ist das bei den RS Reba normal wenn die zu lange kopfüber gelagert sind???

gemacht, junger padawan, gemach...

zuallererst sollten wir mal zwischen dem fehler, den du hattest und dem, den du hast, unterscheiden. der rausgedrückte staubabstreifer hat nur mit der linken gabelseite, also der federung zu tun. das ist ein problem das von der ölleckage völlig isoliert und separat betrachtet werden muss

der ölsiff kommt durch die dichtung der MC welle zur topcap hin. da kann die dichtung hin sein, sich nur umgeklappt haben oder die welle samt dichtung spiel zur topcap haben. das ganze kann auch ein verschleißthema sein, wenn sich dreck unter dem blauen rad festsetzt kann der die dichtung aufreiben

einfach die MC einheit mal zerlegen und prüfen, wie es da aussieht. eine dicke fettpackung kann schon reichen, um das problem zu lösen. wenn nicht: häng das rad mitm hinterrad an die wand oder wisch das öl einfach ab. das, was da rauskommt, ist in relation zur ölmenge in der dämpfung minimal
 
@volk1
bei einer solo air gabel hab ich persönlich noch nix von dem problem gehört, aber gut, ausgeschlossen ist es nicht, da der aufbau vom grundsatz her ja ähnlich ist und auch hier luft entweichen kann. ob SI dir das ohne rechnung auf kulanz macht, klärst am besten telefonisch vorher ab
 
Was passiert ist:
Die Luft ist aus deiner Negativ Luftkammer entwichen, ins Tachrohr rein und hat dann von dort die Staubdichtung rausgedrückt.

Das Problem scheint immernoch zu exisiteren.
Hat jetzt ne Freundin mit ner 2010'er erwischt.
Wie Sharky sagt, ab zu SportImport.

Danke für die Info.
 
das problem liegt häufig an trockenen dichtungen. man verwendet hier unbeschichtete o-ringe. wenn die trocken laufen, sind sie nicht ganz dicht. in vielen fällen reicht einfach abschmieren. was man, ich wiederhole mich, ja eh machen sollte ;)


@kennay
was hast du denn für einen händler?
 
das problem liegt häufig an trockenen dichtungen. man verwendet hier unbeschichtete o-ringe. wenn die trocken laufen, sind sie nicht ganz dicht. in vielen fällen reicht einfach abschmieren. was man, ich wiederhole mich, ja eh machen sollte ;)...

Was muss ich da machen? :ka:

Bin doch ein alter Fox Fahrer, ne RockShox hatte ich vor > 10 Jahren zum letzten Mal auseinander gebaut. ;)

Ist ne Reba SL DualAir 100mm.
Kann man die bei der Gelegenheit gleich auf 120mm machen?
 
kann man. wenn es net über nacht sein muss, lass sie mir zukommen, ich richt sie dir
oder bist die tage in der nähe und kannst sie mitbringen?
 
@sharky und @githriz

vielen dank für eure genaue Anleitung. :daumen: Habe jetzt das mal beachtet was ihr über negativ und positiv geschrieben habt und siehe da..... meine Reba arbeitet jetzt 1a. Ich habe das Gefühl ich hätte eine ganz andere Gabel drauf.

Der Verkäufer sagte mir das bei negativ mind. gleich eher mehr Druck als bei Positiv drauf sein müsste und hatte es auch so eingestellt.. Dadurch hatte sich die Gabel nie ganz ausgefahren und die Dämpfung war schon sehr merkwürdig im vergleich zu jetzt.
 
gibt es eigentlich auch nur einen radhändler der von der technik auch nur den hauch einer ahnung hat? und einen käufer, der sich vielleicht mal die mühe macht, das handbuch zu lesen und sich über sein bike zu informieren?
 
gibt es eigentlich auch nur einen radhändler der von der technik auch nur den hauch einer ahnung hat? und einen käufer, der sich vielleicht mal die mühe macht, das handbuch zu lesen und sich über sein bike zu informieren?

Ähm... das Bike ist am Samstag 2 Wochen alt und im Handbuch steht halt nichts über die Luftverteilung der Kammern drin. Was da drin steht, wie man die Gabel einbaut und das war es schon. Lediglich auf der Gabel befindet sich ein Hinweis bei welchem Gewicht die Kammern grob wie zu befühlen sind aber leider nicht im welchem Verhältnis.
Also bleibt einem ja nichts anderes über als sich hier mit Hilfe der SuFu zu informieren und sich höflich für die Hilfe bedanken :)
 
du sagst, der verkäufer sagte, dass bei - eher mehr druck rein gehört als bei +. das ist nun mal nicht so
die aussage war einzig und allein darauf bezogen. und vom verkäufer erwarte ich ahnung von sowas
 
Zurück
Oben Unten