RedBull Factory600 Fahrwerk

Tommy B.

Team Forsthaus-Specht
N´abend,

fahre seit ca. 8 Monaten ein Factory600 von Rose. Bin soweit auch zufrieden, werfe aber mal eine Frage bezüglich des Fahrwerks, im Speziellen den Hinterbau, des bikes in den Raum.

Was mich z.Zt. beschäftigt:
Ich habe mir aktuell vorgenomen, die Lager des Hinterbaus zu reinigen und zu fetten, damit wieder alles schön geschmeidig federt. Dabei ist mir aufgefallen, dass jenes Lager, welches den Verbindungspunkt von Rahmen zur Wippe bildet, problematisch zu handhaben ist. Während der Saison hatte ich öfters das Phänomen, dass sich die Schrauben dieses Lagers "losgerappelt" haben. Ich dachte mir nichts dabei und zog sie regelmässig nach.

Heute fiel mir auf, dass diese (zu?) fest angezogenen Schrauben den kompletten Hinterbau blockieren können. Wenn man diese dann löst, hat man schnell Spiel in dieser Verbindung...
Bei den drei anderen Lagern tritt das Problem nicht auf. Da könnt ihr die Schrauben so fest ziehen wie ihr wollt, und trotzdem bewegt sich alles
ohne Krafteinsatz.

Am besten kann man dies logischerweise beobachten, wenn der Dämpfer vorher ausgebaut wurde.

Frage an andere Factory-Fahrer: Habt ihr das auch festgestellt? Oder ist mein bike irgendwie anders...?

Gruß

Thomas

Zurück