Reflexstreifen oder andere alternativen zu Katzenaugen

Hey Leute,
da ich mich jetzt ausschließlich mit meinem MTB fortbewege, und dies in der Stadt auch sicher sein soll, suche ich nach einer alternative für Katzenaugen.
Ich habe letzte entdeckt, dass es von SCHWALBE nun diese Mäntel mit Reflexstreifen gibt, die StVo zugelassen sind
( http://www.schwalbe.de/abstracts/0214/lang/popup/img_action3.jpg ) allerdings wurde mir gesagt, dass es die wohl nicht mit dem Profil gibt, welches ich fürs Gelände gerne hätte... Hat jemand ne alternative zu Katzenaugen und Reflexstreifen, die nach StVo zugelassen sind?

mfg der frosch

Es gibt so dünne Rörchen, welche man an die Speichen clipsen kann. Sieht etwas besser aus als die Katzenaugen. Habe ich in einem ganz normalen Bikeshop gekauft.

Ein Foto davon kannst du dir anschauen, wenn du auf mein Bikemarkt-Inserat klickst...

Ob die Proline Reflektoren zugelassen sind weiß ich nicht genau. Fakt ist, man wird hervorragend damit gesehen!!!:daumen:

0002641_blob_media.jpg

KermitFrosch666 schrieb:
Ja genau diese Teile habe ich auch gesehen, sind aber wirklich nicht zugelassen... daher such ich ja nach Alternativen....

Ich weiß, das es eine Gradwanderung ist, aber mal ehrlich, hat dich schon mal die Polizei angehalten, weil du Refektoren und eine funktionierende Beleuchtung am Bike hast??
Mich jedenfalls nicht!!!

Das mit dem zugelassen oder nicht, würde ich auch nicht so eng nehmen. Ich fahre mit einer Xenon Leuchte durch die Gegend und hab mal extra bei nem Polizisten tagsüber angehalten und gefragt. Der meinte solange etwas leuchtet sind sie glücklich. Von Reflektoren wollen die in der Regel gar nichts wissen.
Willst Du Dein Bike StVo konform aufbauen wird es sowieso schwierig, oder hast Du eine Möglichkeit Reflektoren an die Pedale zu schrauben? Vom Dynamo mal ganz abgesehen.
Da sind die Speichenröhrchen schon ok.

Grüße

Der böse Wolf

PS: Fahre auch aus Überzeugung ein blinkendes Rücklicht, da es mehr auffällt als eines, das dauernd leuchtet. Ist allerdings auch nicht zuhelassen.

Bekommt man die reflektierenden Speichenröhrchen wieder ab ohne schwarze Speichen zu verkratzen?

Eine Alternative wäre noch orangenes Scotchbrite Tape, das wäre näher an der STVZO als die weissen Röhrchen.

Surtre schrieb:
Bekommt man die reflektierenden Speichenröhrchen wieder ab ohne schwarze Speichen zu verkratzen?

Eine Alternative wäre noch orangenes Scotchbrite Tape, das wäre näher an der STVZO als die weissen Röhrchen.

Genau, die bekommt man ohne Rückstände an den Speichen zu bekommen wieder ab!

Und zur STVO:

Die neuen mittlerweile zugelassenen weißen Reflexstreifen auf den Reifen, bei denen man gar keine Reflektoren mehr in den SPeichen braucht, sind auch weiß, da fallen ehrlich gesagt die Refektoren in den Speichen sehr viel mehr auf!

Zurück