reifen auf-/abziehen

a$i

Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
63
mich würde es mal intressieren wie ihr eure DH reifen auf die breite felge bekommt, bzw. wieder runter!

wenn man das mit den normalen metallreifenhebern macht verkratzt man sich den ganzen felgenrand, mit denen aus plastik klappts nicht weil die einfach abbrechen...


es muss doch irgendeinen kniff geben das man nicht einen ganzen tag benötigt und die teile anständig auf die felge zu bügeln, bzw. wieder runter!

ich brech mir einen ab mit gazza 2.3 und ner double-track!:confused:
 
Ich krieg das auch nie vernünftig auf die Reihe, aber mein Dealer hat bisher jeden Reifen unter 2min auf die Felge gezogen. Ich wunder mich jedes Mal wieder, wie der das macht :D
 
also ich hatte schon 3" gazzas, 2,6" gazzas und jumbos, auch auf dicken felgen (rigida, DT) und hab NIE einen heber gebraucht.
irgendwie klappte das bei mir immer ganz gut (auch wenn es mal 5 minuten dauerte :rolleyes: )

beim runterziehen hatte ich immer den fuß unten auf der felge und oben zog ich den reifen in die länge, dann flutschte er ab.
 
Ganz einfach ;)

Also zumindest bei meiner Vuelta DH Felge und Gazza 2.6 bzw. Tioga 2.35. Ich nehm den Reifenheber (Plastik) und mach nen Anfang und halt dann fest bzw. hack das andre ende in der Speiche ein. Dann nehm ich andern und setz den 10cm weiter an und heb den mantel von der Felge, das 1-2 mal wiederholt und schon kann man einfach durchziehn!
Rauf genausoeinfach, nur beim letzten Stückchen muss ich imemr meine ganze kraft aufwenden :D
Habe aber auch schon 4 Reifenhaber geschrottet :lol:
 
Also das ist im Grunde ganz einfach. Ich hab auch etliche Reifenheber abgebrochen bis mich ein Schrauber aufgeklärt hat.
Ihr müsst nachdem ihr die Luft bis auf letzte rausgelassen habt den Mantel rundum in die Mitte der Felge drücken (außen am Flansch wo der Mantel aufliegt ist der Radius größer). Dann nehmt ihr das Laufrad waagerecht und drückt euch die eine Seite gegen den Bauch. Auf der Abgewandten Seite des Rades dann mit beiden Händen den Schlauch zu euch hinziehen. Arbeitet euch bis zur Hälfte vor. Gut festhalten dann Felge auf den Boden stellen und den Rest des Rades machen.

Ihr werdet sehen so braucht ihr nicht mal mehr nen Reifenheber.:D
 
wichtig ist, den reifen gut vom felgenhorn zu lösen und ins felgenbett zu drücken, damit man spielraum bekommt um den reifen ohne riesenmurks über die felge zu kriegen.
da fängt aber bei der double track das elend an. diese hat ein ziemlich flaches felgenbett, weshalb bei dieser reifenwechsel schwerer fallen als z.b. bei ner mavic 321. aber es geht trotzdem, wenns man richtig macht. und reifenheber aus metall habe ich keine, wenns mit denen aus kunststoff nicht geht, dann mache ich etwas falsch. mehr kraft als die ertragen, sollte man eh nicht anwenden.

gruss pat :D
 
also wenn ich uf meine doublewide n 2.35 drauf zieh geht das´nur mit geschrei und Omas alten löffel! wenn man sich aber viel zeit nimmt bekommt man den reifen auch nur mit den fingern drauf
schraubenzieher is shit, haste endlich mal den reifen druf merkste dasde mit schraubenzieher n loch inen schlauch gestochen hast und alles geht von vorn los
 
Och ne, das geht eigentlich...nur is mir ein reifenhebr dreimal*g* bei einem Reifen zerbrochen, der war dann ein ganzes stück kürzer*g*
Das war ne Vuelta DH und nen Point Big Foot2,6...


is aber eigentlich rel. einfach, wenn mans so macht wie die in der werkstadt, oben beschrieben!



cu
 
also, generell sind bei herstellern 26" nicht 26", soll heissen, da gibts immer kleine abweichungen. deswegen kann/muss man die v-brake auch verschieben. also kommt es immer auf die jeweilige felgen mantel kombi an. und auf die richtig technik natuerlich.
ausserdem denke ich, metalheber sind mist, weil ich will eher dass der reifenheber nachgibt als die felge!
also: hals und heber bruch!:bier:
 
also ich hab mantelheber von tip top die halten hab noch keine abgebrochen weil die , wenns doll wird nachgeben und nach ner zeit is der mantel dann doch runter oder bzw.rauf:D
 
Was auch "straff" sitzt is point big foot 2,6 und Double Track, beides in 24 Zoll!Mein Händler meinte aber das is für race ect. ziemlich gut, da das Risiko das der reifen von der felge rutscht geringer wird!
 
Mit den entsprechenden Tricks braucht man noch nicht einmal Werkzeug (ausser die Hersteller haben mal wieder den Reifen zu eng und die Felge zu groß gemacht...).

Ich halte einfach den Reifen oben an einer beliebigen Stelle und lass das Laufrad schön nach unten hängen - dann wird von unten angefangen mit der anderen Hand den Reifen seitlich zusammenzudrücken, damit der Reifenwulst Richtung Felgenmitte wandert. Dadurch, daß das Laufrad nur oben am Reifen gehalten wird "fällt" die Felge immer ein kleines Stückchen nach unten wenn du den Reifen ringsherum zusammendrückst - und nachdem du das Spielchen ein oder zweimal um den Reifen herum gemacht hast kannst du ihn einfach über die Felgenklanke ziehen.

Gruß
Christian
 
Geheimtipp #1: D321 Felgen und Finger weg von Intense Mag30 und Double Track

2. Auf breiten Felgen gehts einfacher als auf schmallen.

Schon mal auf einer 521 einen breiten Reifen mit breiten Schlauch aufgezogen.

3. Reifenwahl: Michelin sind wegen der Tubeless Option sehr eng geschnitten. C16 auf Double Track ist eine Folter.

Gazzas gehen schon recht fein.

Maxxis sind am leichtesten aufzuziehen.

Kauf vom Motorradshop Eisenreifenheber und mit großem Schrumpfschlauch oder mit Klebefolie abkleben.
 
stimmt. doubletracks sind wirklich eine folter. ich hatte das vergnügen einen gazza 2,6 draufzuziehen.
metall-reifenheber -> verbogen
plastik-reifenheber -> auch immer weggebogen...
letztendlich hab ichs dann mit schraubendreher und lappen geschafft. ca. 20min...:rolleyes:

gottseidank hat man damit eh selten platten, bzw muss den reifen wechseln...
 
Wenn man das erste Drittel drauf hat und es etwas schwerer geht, wieder zurückgreifen und vom Anfang weg nachschieben. So geht das Stück für Stück.
Man braucht allerdings einigermaßen Fingerkraft.
Ich zieh so jedenfalls nen 2,6er Gazza oder nen C16 ohne Reifenheber auf ne DoubleTrack.

Tip für Verzweifelte:
Mit Spüli auf dem Felgenrand flutscht es besser. ;)
 
@mahatma: Genau das, was ich schreiben wollte, einfach den Mantel mit etwas Seifenwasser bearbeiten und alles flutscht wie "geschmiert" und keine Angst beim Aufpumpen, wenn der Mantel ordentlich sitzt springt er auch nicht wieder runter......
Selbst Autoreifen werden meist mit Sschmierseife aufgezogen
 
wenn es einer gar nicht packt , dann kann man zur Notlösung kommen !! Den Mantel mit einem Fön en der Stelle , wo es nicht weitergeht anwärmen das geht !! Aber eigentlich sollte man das such so schaffen !
 
hmm...irgendwie habe sich eure tips echt gut angehört, aber ich konnte die nicht umsetzen:confused:

habs mit der brecheisenmethode und seifenwasser geschafft :lol:
 
Zurück
Oben Unten