Reifen geht einfach nicht drauf

Was ist daran nicht zu verstehen daß es tatsächlich passieren kann daß man auf eine Felge keinen Reifen drauf bekommt?
Manchmal muß sich aber tatsächlich fragen wie es überhaupt gelingen konnte, produktionsseitig, dennoch eine solche Problemfelge zu bereifen.

Das gibt es!!

Manchmal muß sich aber tatsächlich fragen wie es überhaupt gelingen konnte, produktionsseitig, dennoch eine solche Problemfelge zu bereifen.
Mit der richtigen Technik?
Wenn ich an früher denke, da ging es wirklich leichter Reifen aufzuziehen, da war alles nicht so stramm. Wenn sich seine 20 Jahre Erfahrung auf früher bezieht, dann kann es schon sein, dass er mit den neuen Reifen mit den strammen dichten Seitenwänden für Tubeless und den steifen Felgen nicht so klar kommt, wie früher.
Ist alles Spekulation, weil wir ja nicht wissen, wie er vorgeht, sondern sich nur beklagt.
Wenn man den Reifenheber richtig ansetzt und rumzieht, dann sollte es aber auch mit widerspenstigen Kombis klappen.
Wenn man den Heber nur als eine Art Brecheisen nimmt, dann kann das zb nichts werden.

Lass mich raten tubeless Felge und tubeless ready Reifen ^^ diese Komponenten haben nämlich wesentlich kleine toleranzen deswegen denke ich wird das der Grund sein warum sie so schwierig aufzuziehen sind bei meinen hope tech dh Laufrädern hab ich auch immer übelst zu tun denn Reifen drauf zu bekommen.

Ist alles Spekulation, weil wir ja nicht wissen, wie er vorgeht, sondern sich nur beklagt.

Ohne DIR zu nahe treten zu wollen, aber lesen scheint nicht so dein Ding zu sein ;) Muss ich meine Vorgehensweise Schritt für Schritt aufzählen wenn ich bereits gesagt habe, dass ich es u.a. so mache wie es mir andere Leute vorschlagen? Ich denke das erübrigt sich.
Werkstatt aufsuchen ist leichter gesagt als getan. Zu dieser Jahrezeit bekomme ich das Radl erst im September wieder zurück.

Hier ein Bild des neuen Reifens.
Rot markiert der "Überhang", der Rest des Reifens befindet sich so weit wie möglich in der Felge.
IMG_20190810_174130.jpg

Da stimmt doch was nicht. Und das ist nur die erste Seite.

Den alten Reifen hab ich jetzt doch noch drauf bekommen, aber auch nur mit Hilfe einer weiteren Person, der die Wulst permanent ins innere quetscht. Von alleine bleibt der Reifen einfach nicht so richtig da wo er hin soll, was wohl einiges erklärt. Aber auch so hatte ich noch ziemlich zu kämpfen.

Ist zwar 26", aber trotzdem "schön" eine Bestätigung zu hören ;)

So ganz deppert bin ich jetzt auch nicht. Das hab ich natürlich versucht. Linksrum, rechtrum, von vorn, von hinten.
Geht die erste Seite nicht immer einfacher drauf als die Zweite? Von "problemlos" kann sowieso nicht gesprochen werden. Egal wie rum, alles geht schwer drauf und runter.

Sofern die neuen Reifen nicht morgen schon kommen, werd ich mal ein Bild machen. Ansonsten, sollten die Neuen passen, kann sie hier jemand geschenkt haben. Profil ist noch gut halbvoll.
Verschenke das Laufrad ...
... Behalte die Reifen!

Das nicht... aber mach ein Video von Deiner Vorgehensweise... und es werden sich Menschen finden, die konkrete Vorschläge machen können... und dann aber gern auch auch auf Felgen- und Reifeninfos zoomen (dann erspart man sich auch Kommentare wie "27.5er Reifen auf 29er Felge?")

Wie soll'n das gehen? Ich brauche 2 Hände zum Reifen aufziehen und womit halte ich das Handy? Füße? 8-)
Die Zoll-Frage stellt sich doch gar nicht wenn ich sage dass der Reifen bereits montiert war. Und bei 26" zudem eher unwahrscheinlich dass der Reifen zu klein ist ;)

Vom neuen unpassenden Reifen ist eins da ↑ Der alte ist ja jetzt drauf, wenn der mal platt ist, kommt der Flicken außen drauf :D

Ohne DIR zu nahe treten zu wollen, aber lesen scheint nicht so dein Ding zu sein ;) Muss ich meine Vorgehensweise Schritt für Schritt aufzählen wenn ich bereits gesagt habe, dass ich es u.a. so mache wie es mir andere Leute vorschlagen? Ich denke das erübrigt sich.
Werkstatt aufsuchen ist leichter gesagt als getan. Zu dieser Jahrezeit bekomme ich das Radl erst im September wieder zurück.

Hier ein Bild des neuen Reifens.
Rot markiert der "Überhang", der Rest des Reifens befindet sich so weit wie möglich in der Felge.
Anhang anzeigen 895948
Da stimmt doch was nicht. Und das ist nur die erste Seite.

Den alten Reifen hab ich jetzt doch noch drauf bekommen, aber auch nur mit Hilfe einer weiteren Person, der die Wulst permanent ins innere quetscht. Von alleine bleibt der Reifen einfach nicht so richtig da wo er hin soll, was wohl einiges erklärt. Aber auch so hatte ich noch ziemlich zu kämpfen.

also wenn ich das bild und den text richtig interpretiere ist der rest des reifens IN der felge? ja dann kann das so aussehen mit dem überhang, da der reifen irgendwo ja auch noch über das felgenhorn muss und somit einen grösseren durchmesser überwinden muss... sinnvoller wäre ein bild von der felge auf den reifen gelegt gewesen...

Das Aussehen der Roval Traverse AL Felge sagt eigentlich, dass das 26" sein müsste, aber der Mountain King sagt was anderes. Lässt sich der Außendurchmesser der Felge messen? Nach Sheldon Brown soll das der Nenndurchmesser + ca. 10mm sein. => 26": 559+10mm, 27,5": 584+10mm.

Sorry... aber wenn Du bei solchen Problemen schon scheiterst,... das wird mir jetzt echt zu blöd... glaube nicht, dass Du ernsthaft an Lösungsvorschlägen interessiert bist.
Dann zeig doch mal wie du mit einer Hand einen Reifen aufziehst und gleichzeitig mit der Anderen die komplette Felge mit nem Handy abfilmst inkl. Zoomeffekten. Bitteschön, dein Auftritt. Ich muss nichts abfilmen was bereits mehr als einfeutig gesagt wurde! Das ist zu blöd, hast Recht. Bildchen gucken is ja einfacher ;)
Jetzt brauche ich ja auch keine Lösung mehr, der Alte is drauf, der Neue geht zurück.

also wenn ich das bild und den text richtig interpretiere ist der rest des reifens IN der felge? ja dann kann das so aussehen mit dem überhang, da der reifen irgendwo ja auch noch über das felgenhorn muss und somit einen grösseren durchmesser überwinden muss... sinnvoller wäre ein bild von der felge auf den reifen gelegt gewesen...
Das ist schon klar. Der alte Reifen ging ja jetzt mit Hängen und Würgen drauf und der guckte nicht soweit drüber wie der Neue, nicht mal annähernd. Mittig übereinandergelegt schloss der neue Reifen auf dem Bild ziemlich genau mit dem "Knick" der Felge ab, wo die Seitenflanke ins Innere übergeht. Aber soweit sitzt der Reifen ja gar nicht drin und soweit geht auch die Nut nicht.
Das Felgenband ist ganz normal.

Das Aussehen der Roval Traverse AL Felge sagt eigentlich, dass das 26" sein müsste, aber der Mountain King sagt was anderes. Lässt sich der Außendurchmesser der Felge messen? Nach Sheldon Brown soll das der Nenndurchmesser + ca. 10mm sein. => 26": 559+10mm, 27,5": 584+10mm.
Ja, wie ich sagte, 26". Ist der neu gekaufte TrailKing auf dem Bild aber auch. Durchmesser der Felge liegt bei ca. 572/574 mm. Eingebaut nicht ganz einfach zu messen.

Sind das asymetrische Felgen? Wie z.B. die Ryde Trace? Dann hilft es ungemein, den Reifen erst von der "langen" Seite aufzuziehen.
Nö nö, hatte ja auch alle erdenklichen Richtungen ausprobiert.

Ich wäre dann auch durch :i2:

Nur mal ein Tipp wie ich finde, dass Reifen aufziehen besser geht.
Bei Felgen mit Steckachse einen Rundstab in den Schraubstock spannen und dann die Felge einfädeln, dann hat man nicht so ein wackelndes Etwas vor sich und kann mit mehreren Reifenhebern den Reifen auf die Felge hebeln. Setzt du dafür die Reifenheber auch mit der Biegung in Richtung Felge ein? Vor allem nicht zu breite Reifenheber verwenden und lass das mit den Kabelbindern.

Mal eine Frage in die Runde. Ich tu mich auch oft schwer Reifen auf die Felge zu bekommen. Mit Reifenheber klappt es dann aber eigentlich immer. Werd eauch mal den Tipp von @Knusperhexe beherzigen. Schlimmer ist es aber oft unterwegs den Reifen runterzubekommen, wenn es schnell gehen soll. Ich bekomme die meistens nicht ohne Einsatz von 2 Reifenhebern runter und das dauert dann gefühlt ewig. Denke an der Kraft wird es nicht scheitern, eher falsche Technik.

Gilt da dasselbe wie beim Aufziehen oder gibt es einen Trick die schnell von der Felge zu bringen, idealerweise ohne Reifenheber?

Mal eine Frage in die Runde. Ich tu mich auch oft schwer Reifen auf die Felge zu bekommen. Mit Reifenheber klappt es dann aber eigentlich immer. Werd eauch mal den Tipp von @Knusperhexe beherzigen. Schlimmer ist es aber oft unterwegs den Reifen runterzubekommen, wenn es schnell gehen soll. Ich bekomme die meistens nicht ohne Einsatz von 2 Reifenhebern runter und das dauert dann gefühlt ewig. Denke an der Kraft wird es nicht scheitern, eher falsche Technik.

Gilt da dasselbe wie beim Aufziehen oder gibt es einen Trick die schnell von der Felge zu bringen, idealerweise ohne Reifenheber?
Auf jeden Fall immer die Flanken zuerst in die Mitte drücken.

Zurück