Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

Edit: Fragen beantwortet fals es jemand über sufu findet

Hallo zusammen

fahre aktuell das jeffsy 27 al comp 2018 mit den Maxxis HRII 2.4.
Dazu habe ich ein paar Fragen...
1. Von den HRII gibt es ja zig Variationen? Welche genau ist im Original drauf?
Vorne müsste es 3C MaxxTerra non tubeless und hinten der MaxPro sein.
2. Ich hätte gerne weniger Rollwiderstand hinten. Die Maxxis lassen sich ordentlich treten und auch auf meinen Hometrail wär bisschen mehr speed ohne zuviel Grip zu verlieren ganz schön. Vorne passt der Grip soweit ganz gut. Wär ein Conti Trailking 2.4 BCC da besser oder eher einen anderen? Würd ganz gerne einen Contireifen fahren.
Trails sind matschig, wurzelig und zum Teil gibt es loses geröll.
Wie schlägt sich ein trail king gegen den mountain king 3?
-> Fahre jetzt MK3 Black CHili. Passt
3. wenn ich den HRII hinten runterbaue, kann ich den auf mein Hardtail mit 20mm Maulweite mit Schlauch vorne montieren?
Hat funktioniert und hält!
4. Weiter vorne stand, man bekommt den nicht tubelessfähigen HRII auch dicht. Hat das noch jemand probiert?
Habe 3 Hr2 non tubelessready tubless montiert. Absolut ohne Probleme

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nicht offiziell dafür freigegebenen, das stimmt. Waren laut eines Freundes der half beim Umbau aber schneller dicht als seine Magic Marry/Nobby Nic und sehe keine Probleme bisher. Kam Anfangs etwas Milch am Wulst raus, das war's.
 
Hallo zusammen
...
Wie schlägt sich ein trail king gegen den mountain king 3?
3. wenn ich den HRII hinten runterbaue, kann ich den auf mein Hardtail mit 20mm Maulweite mit Schlauch vorne montieren?
...
Ich würde vermuten, dass das höhere Gewicht bzw. der bessere Pannenschutz der Größte Unterschied des Trail Kings gegen den Mountain King ist. Mir scheint, um wirklich leichtfüßiger Unterwegs zu sein, wäre der Mount King die bessere Wahl, falls er vom Pannenschutz reicht.

Glaube bei 20 mm und 2.4er Reifen sollte man es mit dem Druck nicht überreizen, aber grundsätzlich sollte es gehen.
 
Die originalen E Thirteen Reifen waren hier im Sauerland überdimensioniert und fühlten sich an als wenn man einen Hänger am Rad hat.

Habe jetzt hinten Nobbi Nic und vorne Fat Albert montiert. Beides liess sich tubeless vollkommen easy montieren und das Speed / Grip Verhältnis ist perfekt.

Werde ich jetzt erstmal so fahren bis der erste Schnee liegt, bin gespannt wie sich die Kombo im Neuschnee verglichen zum Nobby Nic auf dem 26er Canyon verhält und werde dann auch mal 2,6er testen.

mfg
cane
 

Anhänge

  • DSC09569-2400.jpg
    DSC09569-2400.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 18
Bestimmt nicht schlechter als die normalen Mischungen der Konkurrenz.
Sind bei mir allerdings sofort runtergeflogen.
Rollen einfach unfassbar schlecht.
 
Ich fahre die E13 TRS+ LR vorne mit Trail King 2,4 und hinten mit Mountain King 2,3 befüllt mit E13 Tire Sealant.
Habe die E13 Ventile genommen, die bei mir beim Radkauf dabei waren. Montage ging super einfach mit normaler Pumpe, hält Dicht seit einer Woche.

Ich fahre meistens 40-50 km Touren mit so 1000hm, dafür sind die Reifen super. Gehen auch auf Trails noch ganz gut. Im nassen bin ich noch nicht gefahren, da es hier im Moment nicht regnet :ka:.

Im Vergleich zu den TRS Reifen viel weniger Rollwiderstand und auch etwas leichter (zumindest der MK). Aber man merkt schon sehr wieviel mehr Grip die E13 haben. Falls ich im Winter fahren sollte kommen die wieder drauf. Oder Baron/MagicMary etc.
 
Moin Leute, ich bräuchte mal den ein oder anderen Tipp.
Habe mir ein gebrauchtes Jeffsy CF 29 zugelegt, auf dem Tubeless die Conti Baron Projekt 2.4 montiert sind, die immerhin knapp 1000g wiegen.
Welchen Reifen würdet ihr mir vielleicht stattdessen empfehlen? Dachte eventuell an Nobby Nic 2,35, da spare ich ja immerhin fast 250 Gramm pro Reifen. Oder taugt der für den Einsatzbereich auf dem Jeffsy eher weniger? Welchen stattdessen? Hätte gerne einen mit ordentlich Grip auf allen Untergründen und trotzdem gutem Rollwiderstand.
Oder den Baron drauflassen weil man den Unterschied eh kaum merkt? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Die Reifenwahl würde ich weniger vom Rad abhängig machen als von dem Fahrprofil bzw den Anforderungen.
Nobby Nic würde ich als guten Allrounder vermuten, wenn es nicht so heftig zugeht.
Wie viel Unterschied man merkt ist auch wieder individuell, aber ich vermute, diesen Unterschied merkt man schon. Und meistens kommt man doch nicht daran vorbei sich mehr als ein paar Reifen zuzulegen und ab und an zu wechseln.
Edit: da fehlte ein nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich bräuchte mal den ein oder anderen Tipp.
Habe mir ein gebrauchtes Jeffsy CF 29 zugelegt, auf dem Tubeless die Conti Baron Projekt 2.4 montiert sind, die immerhin knapp 1000g wiegen.
Welchen Reifen würdet ihr mir vielleicht stattdessen empfehlen? Dachte eventuell an Nobby Nic 2,35, da spare ich ja immerhin fast 250 Gramm pro Reifen. Oder taugt der für den Einsatzbereich auf dem Jeffsy eher weniger? Welchen stattdessen? Hätte gerne einen mit ordentlich Grip auf allen Untergründen und trotzdem gutem Rollwiderstand.
Oder den Baron drauflassen weil man den Unterschied eh kaum merkt? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
nimm einfach mal für hinten den nic und bleib vorne beim baron und teste mal ob das für dich ok ist
 
Die Reifenwahl würde ich weniger vom Rad abhängig machen als von dem Fahrprofil bzw den Anforderungen.
Nobby Nic würde ich als guten Allrounder vermuten, wenn es nicht so heftig zugeht.
Wie viel Unterschied man merkt ist auch wieder individuell, aber ich vermute, diesen Unterschied merkt man schon. Und meistens kommt man doch daran vorbei sich mehr als ein paar Reifen zuzulegen und ab und an zu wechseln.

Denke halt auch dass der Baron bei mir overdosed ist. Klar hacke ich auch mal S2-Trails runter, aber die meiste Zeit geht es bei mir doch gemäßigt zu, Forstautobahn-Touren mit Traileinlagen. Da sollte ein Nobby-Nic doch ausreichend sein.
 
Ich habe imsbesondere aus Gewichtsgründen den Maxxis Rekon in 2.6 draufgetan. Voluminös, rollt gut, leicht und genug grip in den meisten Situationen. Werde vielleicht im Winter auf etwas anderes wechseln aber bisher reicht er und sorgt für Tempo!
 
Ich habe imsbesondere aus Gewichtsgründen den Maxxis Rekon in 2.6 draufgetan. Voluminös, rollt gut, leicht und genug grip in den meisten Situationen. Werde vielleicht im Winter auf etwas anderes wechseln aber bisher reicht er und sorgt für Tempo!

Der wiegt ja nur knapp 800 Gramm und das in 2,6!!
Leider bei mir suboptimal, da ich nur ne 24mm Felge habe.
 
Moin Leute, ich bräuchte mal den ein oder anderen Tipp.
Habe mir ein gebrauchtes Jeffsy CF 29 zugelegt, auf dem Tubeless die Conti Baron Projekt 2.4 montiert sind, die immerhin knapp 1000g wiegen.
Welchen Reifen würdet ihr mir vielleicht stattdessen empfehlen? Dachte eventuell an Nobby Nic 2,35, da spare ich ja immerhin fast 250 Gramm pro Reifen. Oder taugt der für den Einsatzbereich auf dem Jeffsy eher weniger? Welchen stattdessen? Hätte gerne einen mit ordentlich Grip auf allen Untergründen und trotzdem gutem Rollwiderstand.
Oder den Baron drauflassen weil man den Unterschied eh kaum merkt? Kann ich mir aber nicht vorstellen.


Wenn Du Touren und S2 Trail fährst, würde ich vorne den Baron drauf lassen und hinten auf ein Mountain King gehen. Diese Kombi fahre ich auch bis zu S3.
Vorne spielt der Rollwiderstand kaum eine Rolle, hinten merkt man Ihn deutlich. Nobby Nic ist auf Waldautobahnen ok, im Trail nicht mehr. Der Mountain King rollt genauso gut, hat aber mehr Grip und funktioniert auch bei Nässe sehr gut (Nobby Nic nicht). Breite Reifen finde ich undefinierter, weniger präzise, meist unnötig schwer und im Trail auch nicht mit mehr Grip.
 
Wenn Du Touren und S2 Trail fährst, würde ich vorne den Baron drauf lassen und hinten auf ein Mountain King gehen. Diese Kombi fahre ich auch bis zu S3.
Vorne spielt der Rollwiderstand kaum eine Rolle, hinten merkt man Ihn deutlich. Nobby Nic ist auf Waldautobahnen ok, im Trail nicht mehr. Der Mountain King rollt genauso gut, hat aber mehr Grip und funktioniert auch bei Nässe sehr gut (Nobby Nic nicht). Breite Reifen finde ich undefinierter, weniger präzise, meist unnötig schwer und im Trail auch nicht mit mehr Grip.
der alte oder der neue MK? denn der nic rollt um längen besser als der alte MK und steht ihm im gripp nichts nach weder im trockenen noch im Feuchten bin beide letzten winter nacheinander gefahren

lg
 
der alte oder der neue MK? denn der nic rollt um längen besser als der alte MK und steht ihm im gripp nichts nach weder im trockenen noch im Feuchten bin beide letzten winter nacheinander gefahren

lg


Ich meine den neuen aktuellen Mountain King. Schau Dir mal das Profil bei Mountain King und Nobby Nic an. Am Mountain King haben die Stollen einen viel größeren Abstand. Dadurch setzt er sich nicht zu und hat noch lange Grip wo der Nobby Nic schon rutscht.
 
Moin Leute, ich bräuchte mal den ein oder anderen Tipp.
Habe mir ein gebrauchtes Jeffsy CF 29 zugelegt, auf dem Tubeless die Conti Baron Projekt 2.4 montiert sind, die immerhin knapp 1000g wiegen.
Welchen Reifen würdet ihr mir vielleicht stattdessen empfehlen? Dachte eventuell an Nobby Nic 2,35, da spare ich ja immerhin fast 250 Gramm pro Reifen. Oder taugt der für den Einsatzbereich auf dem Jeffsy eher weniger? Welchen stattdessen? Hätte gerne einen mit ordentlich Grip auf allen Untergründen und trotzdem gutem Rollwiderstand.
Oder den Baron drauflassen weil man den Unterschied eh kaum merkt? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hab aktuell vorne den Highroller 2 terra iwas und hinten den MK3 in der BlackChili Mischung drauf.
Muss sagen, der Unterschied von HR2 hinten auf den MK3 war ein großer Unterschied vom Rollverhalten.
Der MK3 hält aktuell auf Laub, Wurzeln, losesm Zeug gut her. Hatte da noch nirgends Probleme. Fahre aktuell hinten aber sehr wenig Druck.
War seit September leider nicht mehr nass, daher kann ich zu Nässe nichts sagen!
 
Wenn Du Touren und S2 Trail fährst, würde ich vorne den Baron drauf lassen und hinten auf ein Mountain King gehen. Diese Kombi fahre ich auch bis zu S3.
Vorne spielt der Rollwiderstand kaum eine Rolle, hinten merkt man Ihn deutlich. Nobby Nic ist auf Waldautobahnen ok, im Trail nicht mehr.

Der Nobby Nic ist für mich seit vielen Jahren einer der besten Allrounder, funktioniert überall gut, auch auf allen möglichen Trails. Momentan fahre ich hinten Nobby Nic und vorne Fat Albert. Sehr schöne Kombi für mich.
 
Es ist und bleibt ein ewiges ausprobieren. Kam mit dem Nobby hinten immer gut zurecht ... auch abseits der Waldautobahn (mit Fat Albert vorne und jetzt mit Magic Mary am Zweitrad).

Mit DHR II und Aggressor war ich den ganzen Sommer am Jeffsy unterwegs und habe rein gar nichts vermisst.

Und trotzdem würde mich nun mal eine Kombi mit dem Baron vorne reizen (evtl. sogar 2.6) ... wenn das überhaupt noch reinpasst ...
 
Zurück
Oben Unten