Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

Ein Kollege, welcher MM vorn & hinten fährt, ist mal vor ein paar Wochen mit meinem Bike gefahren (kaum fester harter Untergrund, eher Matsch und viel Schnee). Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt Conti Baron vorn & Mountain King hinten.
Der Kollege war erstaunt, wieviel mehr Grip und Sicherheit bei leichterem Rollwiderstand die Conti- Kombi hat.
Bin bisher nur die HR2 die Minion und die MM gefahren.
Zur Zeit am Capra die MM SG Vorne und Hinten.
Bei richtig tiefen Matsch sind die MM einfach super.
 
Ist ja witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind! ;)
Normal. Es gibt von jeden Reifen zig verschiedene Sorten.
Und verschiedene Felgenbreiten verändert das Bild noch weiter.
Auf 30mm Felgen ist der MM auch besser auf Harten Grund.
Ich mag die weiten Felgen aber nicht. Die Seitenwände sind dann nur unnötig schlabbrig.
Die 25mm Felgen am Capra sind perfekt zum ballern.
 
Habe nun auf den Maxxis HR II (29x2.5) und tubeless geswitcht.
Bin aber bisher nur vom Radhändler meines Vertrauens nach Hause gerollt, da hat es sich deutlich leichtfüßiger angefühlt.
Mal sehen, wie es im Gelände damit ist.
 
Ich bin aus der Überlegung Rollwiderstand etc auf Schwalbe Racing Ray/Ralph umgestiegen. Ich nutze das Jeffsy für Touren in moderatem Gelände und will mal sehen, ob der Unterschied zu den e13 wirklich so deutlich ist. Beim Grip bin ich ebenfalls sehr gespannt, weil da mochte ich die e13 sehr.
 
Ich bin aus der Überlegung Rollwiderstand etc auf Schwalbe Racing Ray/Ralph umgestiegen. Ich nutze das Jeffsy für Touren in moderatem Gelände und will mal sehen, ob der Unterschied zu den e13 wirklich so deutlich ist. Beim Grip bin ich ebenfalls sehr gespannt, weil da mochte ich die e13 sehr.
rofl

Ich fahre Racing Ralf am Alltags 29er hinten, und wenn ich mich mit dem in die Kurve lege, lege ich mich meist hin. Selbst im Flachen dreht er beim Antritt auf Matsch durch. Jeder Bordstein ist mit 2 bar immer noch eine Gefahr. Brombeeren selbst tubeless nervig!
Aber rollt wie verrückt...

So etwas wie Spezi Slaughter Grid dagegen rollt fast genausogut, hat aber deutlich mehr Grip und Pannenresistenz. Der reichte mir am Capra im Bikepark in Steinfeldern aus!

Am Capra die DHR2 sind nicht gerade inspirierend - ideale Reifen für Angstbremser, das können die gut. Vorn kommt jetzt der DHF drauf, zwecks schnelle Kurven, und hinten...DD oder SG, aber welche Reifen? Sonst wirds wieder der Slaughter zum Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag die erste Tour mit meinem neuen Jeffsy gemacht und musste feststellen das die Ethirteen Reifen echt schlecht Rollen. Ich habe jetzt vor zumindest hinten den Reifen zu wechseln. Den vorderen dann gegebenfalls später. Kann mir jemand einen guten Hinterreifen mit geringerem Rollwiderstand für Touren empfehlen?
 
Moin zusammen,

ich habe eine 2018 Jeffsy 29 mit 30mm innen DT Swiss Felgen. Montiert sind Tubless DHR II 2.4 WT vo + hi.
Möchte das Bike für die heimischen Trails gerne etwas leicht rollender bekommen. Spiele mit dem Gedanken den Forecaster in 2.6 zu montieren.
Da er nicht so breit bauen soll sollte das mit dem 2.6er passen oder? Alternativ gibt es die ja auch noch in 2.35 aber mich reizen die 2.6er als Alternative für die 2.4er und der Gewichtsunterschied ist trotz der breiten Pellen noch ordentlich.
Bin auch für Alternativen offen falls jemand gute Ideen parat hat.
Cheers!
 
Ist laut http://www.reifenbreiten-datenbank.de in 27.5" schon etwas breiter, für 29" gibt es leider keine Daten. Kannst ja vorne auch einen 2.6er machen.
Da hatte ich auch schon geschaut und nichts gefunden. Fährt den jemand den Forekaster in 2.6 am Jeffsy AL 29 und passt der mit ausreichend Reserven für Matsch? Was denkt ihr über den Rollwiederstand des 2.6er Forekaster gegenüber den 2.4 WT DHR II?
 
Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag die erste Tour mit meinem neuen Jeffsy gemacht und musste feststellen das die Ethirteen Reifen echt schlecht Rollen. Ich habe jetzt vor zumindest hinten den Reifen zu wechseln. Den vorderen dann gegebenfalls später. Kann mir jemand einen guten Hinterreifen mit geringerem Rollwiderstand für Touren empfehlen?


Wie schaut es denn mit den Kombinationen Magic Mary Nobby Nic und Baron MountainKing aus? Jemand da
nähere Informationen bezüglich Grip und Rollwiderstand zu? Gruß


Ich bin im Sommer/ Herbst die Kombi Conti Baron/ Mountain King gefahren. Touren von 70 km/ 1500 Hm sind gar kein Problem. Die Kombi rollt wirklich gut und immer noch ausreichend Grip für S3 Trails. Der Mountain King rollt bei deutlich mehr Grip genauso gut wie der Nobby Nic, erst recht bei nassen Bedingungen.
 
Zurück
Oben Unten