Reifen von felge bekommen?

ILJA

Cannondized
hi,
nich das ihr denkt der idiot namens ILJA is zu blöd nen reifen zu wechseln, aber ich steh hier grad vor einer unlösbaren aufgabe. habe vor 2 wochen aus versehen meinen Vorderen reifen falsch rum draufgezogen (selbst dafür hab ich schon fast 10 min gebraucht)! wollte das letztens beheben, selbst mit der zuhilfenahme von 3 reifenhebern (die sich alle verbogen haten) und 3 schraubenziehern (in nen handtuch eingewickelt, damit die felge nich zerkratzt wird) habe ich das ding nicht abbekommen! naja, dacht ich mir, bleibt das ding halt falsch rum drauf, darf ich nur keinen platten bekommen. Jetzt könnt ihr euch sicher vorstellen was heute passiert ist... ;)
der patient ist ein Michelin C24 auf einer doubletrack! gebt mal ein paar tips ab, wie ich das ding da runter bekomme ohne es auseinander zu schneiden!

jupp ersma komplett einmal rum den reifen in die mitte ds feglenbettes schieben, da is der durchmesses nämlich geringer und man hat so ersma weniger spannung.

wenns so nich geht versuchs zusätzlich noch mitt eim bissl seifenwasser, dann flutscht er dir sicher schon fast von allein runter! :p

joa. du fängst dann an einer stelle an, also haust den reifenabheber untern mantel, hebelst ihn hoch und klemmst den mantelheber an ne speiche. dann nimmste dir nen zweiten heber und setzt ihn da an, wo der mantel schon ein kleines stück über der felgenflanke ist an und ziehst den dann, evtl. mit hilfe von seifenwasser, rum.

so, nach 30 minuten mit 3 reifenhebern einem handtuch (zum schutz der felge), ner menge spüli-wasser, einer schwester und 3 kilo weniger hab ich das ding endlich runter bekommen. boa, hoffentlich geht das ding NIE wieder platt! am besten hat das spüli wasser geholfen. den reifen zur mitte hindrücken war nicht ganz so erfolgreich, weil ich damit vielleicht 5mm an höhe rausholen konnte, aber egal! danke für eure tips!

wo wir grade sowieso beim thema sind: gibts die reifenheber auch aus metall oder sowas ? ich hab mir nämlich gestern schon wieder einen von den plastikdingern abgebrochen und dabei natürlich gleich den schlauch mit kaputt gemacht :mad:
welche könnt ihr empfehlen ?

Gibts aus Metall, nennt sich Schraubenzieher :D

Nee aus Metall hätten die doch keinen Sinn, damit zerkratzt du doch nur die Felge !!

Andy988 schrieb:
Gibts aus Metall, nennt sich Schraubenzieher :D

Nee aus Metall hätten die doch keinen Sinn, damit zerkratzt du doch nur die Felge !!

Bullshit.. gescheit gemacht sind die Dinger top. Geh z.B. in nen Motorradladen und hol dir da welche. I.d.R. haben die gute da.

hirn an
reifen ab
hirn aus

ehmm... es kann doch nicht so ein problem sein. bisher hab ich jeden reifen abgekriegt von der douibletrack und von doublewide etc: hookworms, michelin dh, nokian,...

einfach luft raus, reifen in die mitte, und am ventil anfangen mit abziehn denn da wird der reifen nach aussen gedrückt. :rolleyes: maximal 3 reifenheber (plastik reicht mit den anderen machste felgen put)

Das ist doch garnichts! Schon mal einen 2.5 HighRoller 60a auf eine Sun DoubelWhite draufgezogen? Das ist eine arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat, ich braucht dafür 3 Leute, 1 Mille. Reifenheber und einen Schraubenzieher der mir dabei noch Durchgebrochen ist. Hoffentlich geht der nie bald!!! Sonst..........
:eek:

cya

sic-rider schrieb:
Das ist doch garnichts! Schon mal einen 2.5 HighRoller 60a auf eine Sun DoubelWhite draufgezogen? Das ist eine arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat,

Schon mal einen MX-Hinterreifen aufgezogen???
Dagegen gehen Bikereifen nahezu von alleine auf die Felge.
Und wenn es doch mal schwerer geht, helfen auch da die Montierhebel vom Motorrad, die verbeigen sich wenigstens nicht.

Jo, wechselt mal nen MX reifen dann wisst ihr was arbeit ist! spass beiseite wie schon diverse leuts vor mir bemerkt haben, der trick liegt am runterdrücken ins felgenbett!!!! mit der richtigen technik kannste jede reifen/felgen kombi locker wechseln (1 plastik heber reicht!).
- luft raus!!!! beim autoventil schraub ich den ventileinsatz raus
- reifen auf einer! seite rundherum ins felgenbett runterdrücken
-hebel in der nähe des ventils ansetzen
- beim hebeln drauf achten das der reifen gegenüber vom hebel ins felgenbett gedrückt wird, aufm boden kann man sich drauf knien z.b. (so ist der umfang der felge geringer also mehr platz fürs drüberwuppen über das felgenhorn)
- selbes spiel andere reifen seite

beim montieren ebnfalls drauf achten bei den letzten hebel ansetzen das der reifen gegenüber der stelle wo man die hebel ansetzt im felgenbett ist, der schlauch sollte nur soweit gefüült sein das er keine falten wirft sonst klemmt man sich den noch ein beim montieren.......bei dicken reifen helfen montierpaste bzw. seife/duschgel. niemals fetten, ölen oder so da der reifen später sonst auf der felge wandert (nix gut), seife etc. trocknen aus zu staub und schmieren später nimmer....................

also ich sags nochmal: reifen runter ins felgenbett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

viel spass beim reifenwechsel :hüpf:

RA

jo schon klar mit dem Felgenbett, nur es gibt Felgen die nunmal kein oder kaum ein Felgenbett haben wie z.B. eine Sun Doubletrack, da wirds dann schon schwer weil man nix zum reindrücken hat. Da ist dann ein langer Reifenheber aus Metall schon von Vorteil. Hier noch mal das Bild:

mag30.jpg

Wisst ihr was der Oberhammer war? Wogegen sogar MX Reifen ein Witz sind?
Ich musste letztens den Mantel an unserem KINDERWAGEN wechseln! :eek: Die Felge hat nur etwa 8'' Durchmesser - mein Sohn rockt halt RICHTIG! ;) aber stimmt schon...irgendwie den Reifen in Richtung Nabe wuchten. Für mehr als ein Reifenheber war kein Platz, und den anderen hatte ich sofort zerlegt. :lol:

also wenn einer von den laberköppen meinen hookworm auf die DT alleine mit plastikhebern spannt bekommt nen kasten bier...

Zurück