Hi Leute,
ich brauche jetzt auch mal eine Beratung, habe eine schöne Erfahrung gemacht, gemischt mit Angst.
Ganze Zeit bin ich nur feste breite Waldwege und Radwege gefahren. VR + HR sind
Schwalbe Rocket Rons drauf, trotz hohen verschleißes.
Hat ja bisher sehr gut geklappt mit den Rockets.
Habe neulich einige Wege gefunden, die schon schmaler waren und zusätzlich habe ich mehrere kleine Singletrails gefunden und wollte endlich mal wissen, wie das ist, auf solche Wege zu fahren, trotz, dass mir einige male das Herz "in die Hose" gerutscht ist, bin ich doch sehr glücklich geworden, auch solche Wege fahren zu können

(Ja, ich weis, vieles was für mich noch "unüberwindbar" ist kann ich nur mit Fahrtechniken und viele Übungen ausgleichen) aber mit den RRs komme ich doch etwas an die Grenzen.
Jetzt frage ich euch, was könnte ich für
Reifen drauf montieren.
Folgende Dinge: Habe bisher RRs, 26x2.25 dauf
Felgen: VR-
Mavic XM 317Disc
HR-
Mavic EN 321 Disc
Reifendruck vorne wie hinten: 1,9 Bar
Die neuen Wege, die ich gefunden habe bestanden aus leichtem verschlammten Boden sowie Wurzeln (Singletrails), aber de Großteil bestand aus losem bis "halb" losem Gestein, durch den Regen auch ausgespülte Wegteile. Natürlich sind die Wege auch sehr steil aufwärts sowie steil abwärts.
Die Sache zusätzlich ist diese, dass ich dennoch meine "Kilometerfresserei" beibehalten will (also weiterhin breite Forststraße und Radwege will ich weiter nutzen), Aber zusätzlich dennoch will ich mir zukünftig auch kleinere Wege und evtl. Singletrails auf meine Touren mit einplanen, da kann ich viel Flexibler sein, wenn ich mal z.B. durch einen unbekannten Waldabschnitt will.
Außerdem kann ich so meine Konzentration sowie Kraft und Ausdauer weiter üben bzw. durch solche Wege kann ich auch Balance und Fahrtechniken ausprobieren und ausbauen.
Hatte schon folgende
Reifen ausgesucht: Fat Albert bzw.
Hans Dampf aber die Größen sind erst ab 26x2.35 bei BC bestellbar, und 26x2.25 sind bei mir drauf, dickere und breitere
Reifen würden aber nicht mehr passen, würden sonst an der Gabel und am Hinterbau schleifen bzw. die
Reifen währen nicht mehr befahrbar. Wenn dann Maximal 26x2.25 oder kleiner.
Ach ja, hat jemand ein Tipp für mich, wie man seine Angst vorm Hinfallen (gehört aber dazu, ich weis) bei solchen Touren "abstellen" kann, will an der Sache dran bleiben, solche Wege haben ihren Reiz.