Reifenfreiheit genügend bei CC-Umbau?

Tillus

trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Registriert
24. Januar 2016
Reaktionspunkte
1.574
Ort
Dresden
Hallo Sportsfreunde,
ich baue gerade aus nem alten 26" MTB einen CycloCrosser bzw. versuche ich es.

Heute habe ich endlich die Reifen montiert und von hinten wird es eng. Conti Mountainking Racesport in 622-32 auf DT RR 460 (18 mm MW). Die Häärchen schleifen am Rahmen, Platz zu den Stollen beträgt etwa 5 mm.

Hat jemand einen Rat, ob das so fahrbar ist oder ich das Projekt in der Form begraben kann und was mit Slicks machen muss? Am MTB habe ich nicht sooo viel mehr Reifenfreihet.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 20200223_234216.jpg
    20200223_234216.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20200223_234158.jpg
    20200223_234158.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20200223_234140.jpg
    20200223_234140.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 104
Das wird bei Dreck und Blättern eng. Das kann ein Jahr lang gut gehen, dann blockiert dir ein Ast mit Blättern das Vorderrad.
Was passiert dann?
 
OT:
Welche Bremsen sind das?
Passen die zu den 28" Felgen und stimmt dann die Übersetzung zu dem RR Bremshebeln?
Danke für die Frage.
Das sind Bremsen von AliExpress (die ähnlichen von Paul Components sind lir zu teuer), die für zwei Laufradgrößen passen, die eogentliche und eine 2" darüber. Abstand zur Felge ist in Ordnung, Druckpunkt ist auch da. Vor dem Kauf habe ich mal durchgerechnet, dass durch die Verschiebung des Bremsbelags in der Höhe das Seilzugverhältnis Shortpull/Longpull ungefähr ausgeglichen wird.
 
Das mußt du entscheiden , mir würde es nicht reichen .
Immer drauf schielen müssen wie breit baut der Reifen , wieviel Platz hab ich für Stollen - das zum Platz .
Dann würde mir die Reifenbreite nicht reichen .
Von den Bremsen ganz zu schweigen .
Es langt nichtmal für ein Pendlerrad mit Schutzbleche .
Wenn es die Lust am Basteln ist - für mich gäbe es lohnendere Projekte .
Der Vorteil an deinem Teil - konkurrenzlos günstig .
 
Es langt nichtmal für ein Pendlerrad mit Schutzbleche .
Wenn es die Lust am Basteln ist - für mich gäbe es lohnendere Projekte .
Der Vorteil an deinem Teil - konkurrenzlos günstig .
Pendlerräder mit Schutzblechen habe ich bereits zwei Stück. Das hier wird entweder ein Cyclocrosser oder im Fall des Scheiterns ein als CC ein Eisdealensinglespeeder. 23er Reifen gehen mit komfortablem Abstand rein.

Die Überhöhung ist ja mal recht amtlich.
Ist noch nicht eingestellt das Rad - Die Sitzposition wird dann natürlich entspannter

platz ist knapp. das poliert dir in kürzester zeit die kettenstreben.
auf schmale 26zoll bereifung hattest Du keine lust? einen race king in 2.0 zb
26" Hatte ich anfangs überlegt, fand ich dann aber zu unattraktiv. Bin kein Fan von 26" und Felgen mit brauchbarer Maulweite sind sackschwer.


Jedenfalls danke ich euch allen für die Hinweise. Der O-Ton geht ja dahin, dass ungewiss ist, ob es funktioniert. Daher werde ich es mal so probieren. Und wenn alles gut geht, wird ne 1x11 Kettenschaltung drangebaut. Ich werde von der ersten Schmutzfahrt berichten - das dauert aber noch ein paar Tage.
 
Zurück
Oben Unten