Reifenpflege

Hallo, ich frag mich schon lang:
aus welchem Grund auf Reifenpflegesprays für Auto- und Motorradreifen immer wieder steht: nicht für Fahrradreifen verwenden?
Das Zeug besteht scheinbar in den meisten Fällen nur aus Silikonöl oder ähnlichem. Wollen die Hersteller damit nur verhindern, dass "Hirnis" das Zeug auf die Fahrradreifen in montiertem Zustand sprühen und somit auch die Bremsflächen der Felge "einsilikonieren"? Bremsleistung gleich Null und unfreiwilliger Abgang wären dann wohl die Folge und ein schöner Grund zum Verklagen. Oder gibt es andere Gründe?

Gruß, Marc

War mir klar, dass solche Vermutungen aufkommen, was die Eisdiele angeht :D Aber ihr habt Recht: es lohnt nicht bzgl der Lebensdauer.
Hatte nur des öfteren mal so 'ne Dose in der Hand und mich das dann immer gefragt.
Nur doof: ich hab hier noch so 'n Paar Kultreifen ala Tioga Psycha K amber, Onzas und Ritchey ZMax WCS rumliegen, die leider schon leicht angesprödet sind. Vielleicht hätt's da ja das Zeug getan, um die zu konservieren:rolleyes:

Gruß, Marc

Die Reifen werden spröde wenn sie NICHT bewegt werden.
Dass sehe ich bei zwei (älteren) Bekannten. Die haben sich gleichzeitig das gleiche Fahrrad gekauft. Der eine fährt viel, Profil ist weg, Reifen hat keine Risse.
Der andere sehr wenig, fast volles Profil, aber Risse an der Seite.
Ich war ja auch mal so bekloppt und habe meine Reifen eingefärbt. :lol:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4322209&postcount=160
Lohnt sich nicht, nach der 1. Schlammpackung sieht man keinen Unterschied, außer Spesen und Arbeit nix gewesen. ;)
Aber ob es die Lebensdauer verlängert?
Ausprobieren.

Wer "pflegt" Reifen an seinem Auto?
Wer "pflegt" Reifen an seinem Motorrad?
Wer möchte seine Reifen am Rad "pflegen"?
Glaubst Du nicht, dass mans übertreiben kann? ;)

PS: in meinem Radshop gibts für manche Kunden einen Spezialausdruck --> "totpfleger"
Hab ein Mal zufällig ein Beratungsgespräch mit so einem mitbekommen :rolleyes:
Kabaret pur was der mit seinem armen Material so gemacht hat, kein Wunder dass das nicht lange tut.

Kann dazu genaueres sagen, da ich so ein Spray letzthin für meine Fahrradreifengürtel benützt hatte.

Auf meiner Sprühflasche ist vermerkt, dass bei 2 Rädern, also auch Motorräder, die Gefahr von Ausrutschen besteht. Und das ist auch einfach nachvollziehbar. Beim Auto sprüht man nur die Reifenflanken ein, die Laufflächen jedoch nicht. Bei 2 Rändern besteht aber die Gefahr, dass das Zeugs auf die Lauffläche gerät, da der Reifen gewölbt ist.

Mutige können es einfach testen; Bikereifen kräftig besprühen und dann auf einer glatten Fläche (z.B: Tiefgarage) in die Kurve liegen ;)

Zurück