Reifenplatzer

Hi Leute,

brauche eure hilfe! ich hatte vor ein paar tagen ein erlebnis, ohne dessen ursache geklärt zu haben, ich nicht mehr aufs bike steigen kann.

ich fuhr relativ steile teerstrasse bergab; um nicht weiter zu beschleunigen, bremste ich ab. plötzlich keine luft mehr im vorderreifen, lenker war nicht mehr zu halten, drehte sich ein und ich flog über den lenker. nachdem ich dann den teer geküsst hatte musste ich dann feststellen, daß es mich doch ziemlich zerlegt hatte.

bei betrachtung des vorderreifens stellte ich fest,dass der mantel seitlich auf ca 10 cm in höhe der stelle,wo der mantel in felge verschwindet aufgerissen war.

weiss jemand von euch eine denkbare ursache?

Hmm... vieleicht war der Mantel z.B. durch eine scharfe Kante, oder einen kurzen Grat an der Felge vorgeschädigt, und ist dann durch die erhöhte Belastung (Felgenerwärmung durch das Bremsen!!!) geplatzt.

Achte darauf, daß Deine Felgen im Bereich der Reifenauflagefläche keinen Grat, Kratzer oder sonstige scharfe "Hindernisse" haben, verwende ordentliche und nicht zu alte Reifen, und tausche diese aus, wenn sie beschädigt sind. Dazu ordentliche Schläuche (mit sind am Gardasee mehrere Schwalbe Extraleicht geplatzt, die billigen Standardschläuche haben dann gehalten), und eventuell auf Scheibenbremsen umsteigen, und schon sollte dieses Problem gegessen sein. Oder wie wäre es mit UST?

Ich selbst hab weder mit Scheiben noch mit UST Erfahrung, daher möchte ich diese beiden nur als Möglichkeit erwähnen, und nicht näher darauf eingehen.

Hab mal so auch einmal den Asphalt geküsst, hatte bergab vorne einen Schlauchplatzer, Ursache war aber ziemlich schnell klar: Durch Überhitzung der Felge und durch schlechte Witterung (40°C im Schatten (und bin lange in der Sonne gefahren)), ist der Schlauch geschmolzen und zack war die Luft raus ! Der Reifen war danach auch hinüber: ohne Druck blockiert und dann wegedreht, dadurch Mantel total zerissen, der war aber nicht schuld !

Vielleicht war auch bei dir das die Ursache ?!?

blueicedragon: das war auch mein erster gedanke; habe ich auch gleich gecheckt - war nicht so; ausserdem habe icj die bremsen erst ein paar wochen vorher justiert.
reifen conti explorer faltbar.

steffenschmid: ich glaube, es geht eher in deine richtung; umgebungstemperatur ähnlich.

danke!

Zurück