Reifentest Testsieger - Racing Ralph?

wookie

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Ich möchte mir neue Reifen gönnen. Die schweeeeeeren Scott-Reifen an meinem Nitrous 20 will ich austauschen :)

Reifentest im mountainbike-magazin:

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=91308

Testsieger war der Schwalbe "Racing Ralph". :daumen:

Meine aktuellen Reifen von Scott sind sehr grobstollig. - Die passen eben zum Freerider. Deshalb würde ich gerne wissen wie es mit der Seitenführungskraft beim Racing Ralph aussieht.

Wer hat von euch noch Erfahrung mit diesem Reifen gesammelt?
 
Hi!
Also wenn der RR pannensicher sein soll, dann ist ein Kuhfladen eine Pizza!
Und dem Mythos werden Punkte in bei Pannensicherheit abgezogen - da verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr!

Meine Erfahrungen diesbezüglich: Mit dem RR etwa alle 50 km eine Panne (fast bei jeder Tour) :mad:
Mit dem Mythos bisher keine Panne. Und den fahre jetzt schon einige tausend km (sowohl mit als auch ohne Schlauch) :love:

Grüße vom Frank
 
Tach,

also ich fahr den RR jetzt ca. 1500 km. Fazit: eine Panne, kaum Abnutzungserscheinungen :daumen: auf Nässe aber wirklich nicht zu gebrauchen :aufreg:
Für meine Touren-Ansprüche -Waldwege, Schotter, Asphalt- erste Sahne!

Für'n Freeride würd ich mir aber eher mal den Schwalbe Big Betty o.ä. anschauen...

Gruß
 
Hab den RR in 2.25 hinten drauf,
bislang keine Panne, verschleiß ist bei 800km schon erkennbar aber noch nicht eklatant.
Seitenführung ist auf waldwegen nicht sonderlich gut, aber rollen tut der schon deutlich besser als ein conti explorer oder irc mythos xc II.

Den bislang vom Biß besten Reifen fand ich wirklich die irc mythos, aber der rollwiderstand ist schon höher.

Für Freeride ist aber n RR nun echt nicht zu empfehlen!!!
 
Freeride ist ja oftmals nicht gleich Freeride. Ich fahr jetzt seit einigen Tagen den RR in 2,4. Bisher ca. 200km ohne Panne und dabei ist er schon oft über grobe Steine geschickt worden. Mein Fahrprofil würde ich ehe mit "Aggressiv XC" beschreiben, wie Marin beim Rocky Ridge / B-17.

Vergleichen kann ich ihn nur mit dem Conti Diesel. Ich kann keinen Unterschied beim Rollwiderstand auf Waldboden feststellen und auf Asphalt könnte es sein, könnte aber auch Einbildung sein. Auf jedenfall lenkt sich der RR viel präziser. Das Rad läßt sich viel neutraler in Kurven einlenken und hat zumindest auf Waldboden mehr Grip. Der Diesel hat bei ein wenig Wald, Sand, Kiesboden sofort zum rutschen geneigt.

Den 350 Gramm Gewichtsunterschied hat man aber sofort gemerkt. Beim ersten Sprung hab´s gleich überrissen..

Übrigens gibt´s deutliche Gewichtsschwankungen. Bei meinen beiden wiegt der eine 564- der andere 604 Gramm.

Gruß,

Carsten
 
Ich fahr' den RR jetzt seit ca. 1.700 km, die erste und einzige Panne hatte ich bei km-Stand 1.615 - auf 'nem Radweg! :eek: Ansonsten hat er schon einige üble Schotterpisten und Walddurchfahrten klaglos überstanden, auch wenn ich mir da bergab oftmals etwas mehr Grip gewünscht hätte.

Für Strasse, "normale" Schotterpisten und Waldwege würde ich den RR durchaus empfehlen, vorausgesetzt, es bleibt trocken. Möchtest Du Dich allerdings auch öfter abseits der üblichen Strecken bewegen (Singletrail, vorallem uphill), stösst der Reifen leider schnell an seine Grenzen. Da fordert der geringe Rollwiederstand einfach seinen Tribut. :(

Meine nächster Reifen wird daher nicht mehr Racing Ralph heissen, zumindest solange nicht, bis ich keinen zweiten LRS habe. Ich warte auf den Nobby Nic und hoffe, dass der meine Ansprüche weitestgehend erfüllen kann.

Riddick
 
Hi,

Ich hab den RR 2.25 seit etwa 600km drauf. Hab mich inzwischen damit anfreunden können: Er rollt wirklich extrem gut auf harten und trockenen Böden. Pannen hatte ich bisher keine und ich fahre schon einige grobe Schotterpisten. Was mir aufgefallen ist: Der Reifen ist extrem verschieden je nach gefahrenem Druck. Der von Schwalbe angegebene Maximaldruck von 4bar ist sicher unfahrbar. Unter 3.5 beginnt's erst wirklich - ich bin inzwischen irgendwo knapp über 3bar, dann ist der Seitenhalt i.O. Wenn hart gepumpt und auf nassem Untergrund find ich den Reifen absolut unbrauchbar - werd deshalb wohl für die kalte Saison wieder wechseln.

Tests muss man i.d.R. nicht beachten :cool: . Gehst in den Laden, schaust, was zu welchem Preis da ist und montierst mal, was Dich vernünftig dünkt. Dann drehst Du eine Runde, wenn's nix ist, kommt's wieder weg. So läuft das bei mir :D

Gruss
Excalibur
 
Vielen Dank für Eure Eindrücke!

Anfangs war ich sehr neugierig wie sich der Reifen fahren würde.

Jetzt kommt der Hammer! Auf dem Bike meiner Frau (Cube LTD CC) ist seit 3 Monaten der Racing Ralph drauf. Ich habe schon ca. 50 Km damit gefahren und hab garnicht gewusst was für einen Reifen ich da fahre *G* :D

- Und ich frage euch hier extra nach Eurer Meinung, weil ich mir den Reifen kaufen wollte... - naja erst guggen, dann fragen ;)

Ich habe mit dem Racing Ralf schon 3 Pannen gehabt. Fahre bei 3,2 bar. Zum glück ist das "Bikelager" in Neurot gleich um die Ecke, die haben mir den Schlauch sogar auf "kulanz" gewechselt. - Ein echtes Lob von mir!!!

Naja, jetzt weis ich ja zu genüge wie sich der RR anfühlt. Ich würde ihn mir nie mehr kaufen. Ein einfacher Brombeedorn langt und man hat ein löchlein. Seitenhalt ist ok, aber nicht top.

Einen Vorteil hat er trotzdem, das gewicht. Aber was bringts wenn man die restlichen 18km der Tour laufen muss weil der Reifen platt ist.
 
Probier doch mal Eclipse Tubelesskit.
Ein Freund von mir war von seinen IRC Mythos durch Pannen auch so sehr genervt, dass ich ihn zu Racing Ralph 2.0 und Eclipse Tubelesskit überredet habe.
Bisher hat er sich nicht mehr beschwert.
Und auch ich habe keinen einzigen Platten mehr gehabt seit ich Eclipse drauf habe - und ich fahre Fast Fred 2.0 Light. :daumen:
 
Also ich hatte mit dem RR jetzt eine Panne, heute, als ich keine Satteltasche dabei hatte, und das nach ~21 Monaten. Da hats wohl am Ventil rum was gefetzt. Davor egal ob Straße, Waldautobahn, schlimmste Schotterwege und Singetrails nie ne Panne, und das trotz hoher Belastung.

Trotzdem will ich bald nen anderen Reifen ausprobieren, nur findet sich wohl keiner der auch so gut rollt auf Asphalt.
 
Also, ich habe ihr die BIKE von 7/05 und da hat der RR nur ein Gut bekommen.
Ich benötige auch dringen einen neuen Reifensatz und werde mich wahrscheinlicht für dem MICHELIN XCR DRY der soll noch ein geringeren Rollwiderstand haben und besser Traktion und Panneschutz bieten als der RR.
 
So wie das hier im Forum bei anderen Diskussionen um den RR herauskommt, scheint die Breite dabei entscheidend zu sein.
Der 2,1 ist extrem pannenanfällig, in 2,25 gibt´s wenig Probleme. Von ´nem Platten mit breiteren habe ich bisher nicht gehört.

Ausserdem fahren die meisten zu den 2,1´ern auch noch X-light Schläuche die das Pannenrisiko nochmal steigern.

Jruß,

Carsten

...weiterhin ohne Panne am 2,4´er RR
 
Ja, er ist 2.1 Breit!
Alle Löcher basieren auf Dornen oder kleinsten Spreißeln.

Mein Reifen ist zudem OEM-Ware, dh. vom Hersteller aus ans Rad gepackt.

gestern 4. Panne (RR 2.1) mittem auf dem Bernstein, hatte natürlich auch kein Flickzeugs oder Ersatzschlauch dabei. Da sieht man einem äußerst geilem Downhill ins Auge und kann nur runterlaufen. - höchststrafe *G*
 
FrankZ schrieb:
Hi!
Also wenn der RR pannensicher sein soll, dann ist ein Kuhfladen eine Pizza!
Und dem Mythos werden Punkte in bei Pannensicherheit abgezogen - da verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr!

ich bin mit dem x-ten Satz RR nun ca. 3.000 km gefahren. Fazit: nur eine einzige Panne, und die in der letzten Woche am Gardasee. Eigentlich lag der "Fehler" aber nicht beim Reifen, sondern bei mir. Der Reifen war alt und abgefahren, kaputtgebremst und für die Tremalzotour nicht mehr brauchbar.
Ich fahre den RR 2,25 mit 2,5 - 3 bar.
 
wookie schrieb:
Ja, er ist 2.1 Breit!
Alle Löcher basieren auf Dornen oder kleinsten Spreißeln.

Mein Reifen ist zudem OEM-Ware, dh. vom Hersteller aus ans Rad gepackt.

gestern 4. Panne (RR 2.1) mittem auf dem Bernstein, hatte natürlich auch kein Flickzeugs oder Ersatzschlauch dabei. Da sieht man einem äußerst geilem Downhill ins Auge und kann nur runterlaufen. - höchststrafe *G*
Hi wookie,

sorry aber wenn du nichts dergleichen mit nimmst, kann ich nur sagen. es gehört dir auch nicht besser. :D
Ne Reifenpanne ist ja wohl immer mal drinn. Auch bei einem Reifen auf dem nicht Racing Ralph draufsteht.
oder???
 
...wenn man hier im Forum einmal etwas stöbert, fällt einem auf, das der RR, bevorzugt mit der 2,1er Breite, für so ziemlich jeden Einsatzzweck "missbraucht" wird. Warum heißt der eigentlich "Racing"-Ralph? Verstehe ich das was nicht oder warum findet man den RR immer öfter auf 13 kg Enduros und DH-Kisten. Auch hat sich doch herumgesprochen, dass der 2,1er RR nur etwas Gewicht spart, sonst aber keine Vorteile liefert. Im Gegenteil, er frist Nerven. ;)
 
digi03 schrieb:
Hi wookie,

sorry aber wenn du nichts dergleichen mit nimmst, kann ich nur sagen. es gehört dir auch nicht besser. :D
Ne Reifenpanne ist ja wohl immer mal drinn. Auch bei einem Reifen auf dem nicht Racing Ralph draufsteht.
oder???

Ja, Du hast recht. Ich bin gerade dabei mir eine Satteltasche aufzubauen. Dies könnte bei der nächsten Panne helfen. :)

Hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=183658
habe erfrage ich gerade was alles in eine gut sortierte Satteltasche rein muss :daumen:

Einen anderen Reifen werd ich mir trotzdem zulegen.
 
Ich fahr den Racing Ralph, jetzt auch schon an die 3000km, bis jetzt 3 Pannen, waren auch immer Durchstiche. Fahre hauptsächlich Asphalt, Schotter, Wald- und Wiesenwege. Dafür taugt es sehr gut, solange es trocken ist.
Für Freeride würde ich eher den Big Betty, oder Michelin Hot S (mein Favourit) nehmen.
 
Ich hatte den RR im vergangenen Jahr nach Einführung und den 'überragenden' Testergebnissen auf meinem MTB. Zuerst war es die 2,1 Zoll Version. Damit hatte ich zwei Pannen am VR, einen Durchstich und einmal hatte sich ein spiztes Steinchen in der Mulde eines Stollens festgestochen und piekste die Decke bis zum Schlauch durch. Der Abrieb des RR war schon nach 800 km deutlich zu sehen. Dann hat es den HR 'geschlitzt' und bin auf die 2,25 Zoll Version gewechselt. Das Fahrverhalten war schon besser als bei der schmalen 'Trennscheibenversion', aber Traktion und Seitenhalt auf feinerem Schotter waren merklich schlecht. Den Reifen habe ich ganz runtergeworfen, nachdem mir auf einem mit festem, feinen Schotter in einer Kurve das Vorderrad ausgebrochen ist. Seither fahre ich vorne den alten Michelin Comp S light (heute heißt der XCR Dry) und hinten den Michelin XLS-S (heute: XCR Mud). In puncto Seitenhalt ist der Comp S/Dry um Welten besser als der RR, der Abrieb hält sich bei der alten Gummimischung in Grenzen (die neue ist wesentlich weicher!) und der Pannenschutz ist definitiv besser als beim RR. Der XL-S/XCR Mud läuft allerdings außer Konkurrenz, bei Traktion und Seitenhalt sowie(!) Abrollwiderstand kann er mehr als der RR.

Da ich eine Weile immer die gleiche Strecke auf Zeit gefahren bin, glaube ich schon meine Beobachtungen fundieren zu können. Ich bin mit der neuen Reifenausstattung auf festem Untergrund sowie Aspahlt definitiv langsamer unterwegs, wobei ich dafür den XCR Mud/XL-S verantwortlich mache. Im Gelände aber rutscht mir das HR jetzt weniger oft durch, Dank Comp S bleibt auch das VR in Kurven stabiler.

Meine persönlich Empfehlung lautet: Kein RR.
 
RR von Werk aus drauf....denke für freeride zu wenig oder zu kleine Stollen....meine in 2.25 aber guteb seitenhalt sowohl auf asphalt als auch auf schotter,auch wenn man daß Gefühl hat der ´´schmiert´´ in starken kurven auf asphalt was....
 
Falsch!
Es kommt nicht auf die Grösse an.
Ich hab den rr in 2,4 gefahren. 1 Tag lang , zwei Platten, Dornen!
Lächerlich.
Wer 2 RR in 2,4 haben will - ich schmeiss ihn euch billigst hinterher.
Vielleicht wohnt einer von euch in der Dornenfreien Zone.

gruss
ultraschwer
 
wookie schrieb:
Einen Vorteil hat er trotzdem, das gewicht. Aber was bringts wenn man die restlichen 18km der Tour laufen muss weil der Reifen platt ist.
Nächstes mal Flickzeug mitnehmen. Vorallem, wenn's in "unzivilsiertes" Gefilde geht. ;)

Ich hatte am Tag der Panne anscheinend 'ne Vorahnung, denn ich hab' völlig unüblich die Pumpe aus meinem Trinkrucksack in meinen "Arbeitsrucksack" gepackt. Ich war zwar nur 'nen halben Kilometer von der nächsten Tankstelle entfernt, aber so hab' ich mir das Schieben erspart. :daumen:



CarstenKausB schrieb:
An diejenigen, die eine (oder mehrere :( ) Pannen mit Ihren Ralphen hatten:
Welche Breite habt Ihr drauf?
Ich fahre den RR in 2.25 (OEM).

Riddick
 
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