Reifenwahl bei 28 Zoll Crossrad

Hallo!

Ich fahre zur Zeit noch ein MTB mit 26 Zoll Reifen. Da ich plane, auf ein Crossrad umzusteigen (hat 28 Zoll Räder), stellt sich die Frage nach tourentauglichen Reifen mit "Abfahrtsqualitäten auf unbefestigten Wegen" im Mittelgebirge völlig neu.

Bisher bin ich Ritchey Z-Max 26 x 1,9 gefahren, wenig Rollwiderstand, aber trotzdem ausreichend Grip auf unbefestigten Strecken. Der Reifen ist auch mit 10-15 Euro kostengünstig (abhängig von Internetkauf oder Laden). Der Hinterreifen wird bei mir geschätzte 7000 km fahren (hab dann noch gleiche Reifen auf Lager). Eine Panne hatte ich bisher noch nicht.

Welche 28 Zoll Reifen 1,25-1,75 können da mithalten (erst mal unabhängig vom Preis)?
Habt Ihr einen Tipp?

Grüße cateye

Denn viel gelobten und gehassten Schwalbe Racing Ralph gibt es auch in 28 Zoll, vielleicht eine Überlegung wert.

Ansonsten fährt ein Freund den Schwalbe CX Pro und ist sehr zufrieden damit, den gibt es in Draht- und Falt-Version.

Ich selber fahre den Schwalbe Marathon in mehreren 28 Zoll Versionen und bin sehr zufrieden mit denen, aber da gibt leider keine echte Gelände-Version von.

Ansonsten mal im Unterforum "Trekking-, Reise und Falträder" nachfragen.

Denn viel gelobten und gehassten Schwalbe Racing Ralph gibt es auch in 28 Zoll, vielleicht eine Überlegung wert.

Ansonsten fährt ein Freund den Schwalbe CX Pro und ist sehr zufrieden damit, den gibt es in Draht- und Falt-Version.

Ich selber fahre den Schwalbe Marathon in mehreren 28 Zoll Versionen und bin sehr zufrieden mit denen, aber da gibt leider keine echte Gelände-Version von.

Ansonsten mal im Unterforum "Trekking-, Reise und Falträder" nachfragen.

Bin kein Fan von dem Racing Ralph, den CX Pro muss ich mir mal anschauen, und wie Du schon schreibst, vom Marathon gibt es keine Gelände-Variante. Ja, es ist nicht so einfach ...

Wenn es den Ritchey Z-Max in 28 Zoll geben würde, hätte ich den Thread nicht eröffnet. Den Reifen würde ich sofort kaufen.

Hat noch jemand einen Tipp? Bei 28 Zoll Reifen fehlt mir der Überblick (allerdings scheint es wohl auch keine große Auswahl zu geben).

Der CX Pro ist ein toller Reifen aber sehr Pannenanfällig und teuer.

Die Michelin Jet (f. überwiegend festen Boden) oder MUD (wie der Name schon sagt) sind in der gleichen Preisklasse und bauen breiter als die CX Pros.

Ich bin aber mittlerweile bei Vittoria angelangt. Die Dinger sind deutlich preiswerter und bis dato ist mir kein Nachteil aufgefallen.

Übrigens fahre ich gern einen MIX (wie CX mit Jet).

Hallo,

ich habe fahre derzeit einen Conti Twister 700x40 - ist ok soweit.

Alternative habe ich noch einen neuen Ritchey Reifen daheim liegen:

Ritchey ZED 700
- VFA™ Profil für extremen Kurvenhalt.
- Geringer Rollwiderstand.
- Für alle Bedingungen.
- Vorder- oder Hinterradreifen.
- 700x42
- Gewicht: 450 Gramm
- Preis 14.90 Euro

würde ich verkaufen für 14 Euro (inclusive versand).
Bei Interesse dann email oder PM

gruss holger

Zurück