Reifenwahl Megavalanche Rollwiderstand vs. Grip/Sicherheit

Datenwurm

matschig und nass
Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
487
Ort
grünes Herz Deutschlands
Moin moin,

wie oben steht habe ich grade einen Zielkonflikt bei der Reifenwahl für die Mega in Alpe d`huez.

Das Bike ist mein Donwhillbike mit ca. 18kg. Also müssen es schon mal keine 500g CC Pellen werden;)

Momentan habe ich vo+hi 2.5er Baron drauf. Den Reifen fahre ich nun schon seit 2009 sehr gerne. Bin damit auch schon die Mega gefahren. Grip ist super, Bremsverhalten gut. Rollwiderstand eher schlecht. Zusätzlich habe ich einen Baron geschnitten - sehr flache, keilförmige Mittelstollen. Rollt deutlich besser, aber die Haltbarkeit/Pannensicherheit des eh schon gebrauchten Reifens wird sicher nicht mehr hoch sein.

Gefahren bin ich bei der Mega auch schon Minion f und hinten Highroller Semislick - bremst zu schlecht. Mind. 2m früher anbremsen als mit Profil macht keinen Spaß.

Mit dem Black Chilli und Conti habe ich nur gute Erfahrungen (CC und DH Bereich). Am Hinterrad fahre ich schlauchlos mit Milch (Mavic 823).
Daher würde ich gerne bei Conti bleiben und mir auch einen Satz Reifen zulegen. Insbesondere Rubber Queen und Kaiser Projekt habe ich in der AUswahl. (Pro Rollwiderstand bzw. Pro Grip und Sicherheit). Aber beide Pellen habe ich noch nicht bzw. nur kurz gefahren. Das große Plus für Conti sehe ich in der langen Haltbarkeit, daher ist P/L hier gut.

Die Auswahl an guten Reifen scheint derzeit so groß wie nie... Für welche Kombination würdet ihr euch entscheiden?
Vorhanden sind
2 x angefahrene Baron
1 x Baron geschnitten
1x Highroller Semislick ...

Gerne bleibe ich bei Conti, aber Speci scheint auch klasse Pellen im Programm zu haben.


Fröhliche Diskussion und hoffentlich ein paar Erfahrungen.
 
würde vorn und hinten Minion rear II aufziehen
Die Exo Versionen wiegen 880-950g
EXO 3C 2.4 liegt bei 950g rollt sehr gut und hat auch ordentlich Grip
Dazu ordentlich Latexmilch und nich zu wenig Luftdruck
wobei das auch daneben gehn kann und Du einen Platten fährst
dann vielleicht eher die DH Version

den Ardent gibts auch in 2.6" in der EXO Version
EXO = Single Ply + Kevlar Einlage
durch die 2.6" könntest nicht so schnell einen Platten fahren
allerdings gibts die 2.6er Version nur in MaxxPro 60a
dafür rollt der Reifen dann extrem gut

der Conti Kaiser taugt mir persönlich nicht und der Baron rollt viel zu schlecht
wenns Conti sein soll, dann würde ich Rubber Queen wählen

kommt darauf an was Du willst
Ist das Ziel eine Top Platzierung, würde ich eher zu einer härtern Gummimischung greifen welche auch deutlich besser rollt.
Da wäre der Ardent in 2.6 eine gute Wahl
Willst einfach nur Spaß haben und gut runter kommen, dann einen DH Reifen den Du gut kennst.
Baron würde ich aber nicht wählen, auf Grund des schlechten Rollverhaltens. Das Mehr an Grip bringt Dir nix, wennst auf halber Strecke einen Herzkasper vom Treten bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reist du ein paar Tage vor der Quali an und trainierst ein wenig? Dann würde ich einfach alle Reifen mitnehmen.

Du weisst ja, wie es da aussieht - steinig, sandig, weiter unten Wurzeln und Erdreich. Ich bin 2011 mit Minion DH F+R (3C/60a) gefahren und war sehr zufrieden damit. Guter Durchschlagschutz und Grip auf allen dort vorhandenen Böden.

Momentan fahre ich vorne die Rubber Queen 2.4 mit Apex und BCC. Auf Erdreich hat hat der Reifen einen sehr guten Grip, der ist bisher nicht ein Mal weggerutscht. Bei Schlamm setzt er sich ein wenig zu, ist aber schnell wieder davon befreit. Der Grip ist auch dann noch gut.

Wie durchschlagfest die Karkasse ist, kann ich nicht genau sagen - auf jeden Fall weniger als die des Minion DH (1200g gegen 950g). Ich würde/werde (hoffentlich irgendwann) wohl wieder auf den Minion DH setzen oder einen anderen stabilen Reifen. Der Ardent oder die RQ wären mir rein vom Gefühl her zu windig für das Terrain. Dazu kommt, dass die RQ sehr voluminös ist, damit etwas mehr springt und weniger dämpft als der Minion.
 
Für meinen Teil werde ich das vorort entscheiden.

Schon mal über Snowbikeumbau für den ersten Teil nachgedacht? :)
http://www.alpedhuez.com/fr/ete/menu-header/webcams.html

@oBATMANo findest wirklich das der Baron 2.3 schlecht rollt? Zumindest vorne find ich denn voll ok. Ich fahr den aufm Endurobike vorne auch auf langen Touren sowie der Speci Enduro Serie.

Am liebsten würde ich vorne den Baron 2.3 und hinten Maxxis Larsen 2.3 fahren. Mach mir eigentlich auch keine Sorgen wegen Durchschlägen viel mehr das es mir die Reifen an den Steinen aufschlitzt.
Ggf auch den Minion Rear II 3C vorne wie hinten. Allerdings gehts mit denen nicht mehr so flockig nach vorne.

Auch das Thema Tubeless muss man probieren, bei den DH Reifen find ich super, aufm Enduro hats mir durch die weniger seitenstabilen Reifen bereits 2x seitlich Luft rausgehaun. Vorne 2,0 hinten 2,2 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
leichter als EXO bzw. FR Versionen würde ich nich gehn
ein Platten kostet Dich schnell ne halbe Stunde

der 2.3er Baron rollt wahrscheinlich bissl besser als die 2.5er DH Version
die 2.5er DH Version rollt aber schon mies.

sind von Avoriaz die Straße runtergerollt und Nicola ist deutlich schneller gerollt, obwohl ich schwerer bin. Ich mußte treten um mithalten zu können.
Außerdem hatte ich ständig Platten und es hat mir zwei Rennläufe wegen Platten versaut.

EXO Reifen kann man mit Latexmilch auch tubeless fahren. Man solte aber einen Kompressor zum aufziehen benützen. Halten dann aber auch in Kurven oder schrägen Landungen.
Die 2.3er Baron hab ich nich dicht bekommen. Hatten unzählige Mikrolöcher und auch nach zwei Tagen noch Luft verloren.

Hab mit Conti kein Glück.
 
Nur mal so nebenbei, dein Gewicht hat nichts mit der Beschleunigung zu tun ;). Bzw. ist der Rollreibungsfaktor so verschwindend gering, dass der spürbare Unterschied zwischen Rollenlassen und Kurbeln, um mithalten zu können, rein von den Reifen herrührt und nicht von deinem Gewicht / deiner Normalkraft. Musste jetzt sein ^^.
 
Für vorn habe ich jetzt recht günstig nen neuen Kaiser bekommen. Am Hinterrad werde ich wohl wirklich durchtesten. Lieber verschenke ich ein paar Plätze aber habe bergab meinen Spaß :D
 
Hi,
fahre vorne 2.35 Muddy Marry FR Trailstar hinten Big Betty 2.4 FR pacestar und tubeless! Die Reifen haben ganz ordentlich Grip, auch auf Schnee rollen ganz gut und haben auch recht guten Pannenschutz für Einfach-Karkasse!
Gruß
Basti
 
Mal ein Update:

Bin letztes Jahr gefahren mit 2.5er Baron vorn, Kaiser Projekt hinten. Hat für Startreihe E beim Megavalanche Rennen gereicht und 8 Tage Fahrspaß ohne einen Plattfuß gereicht. Mein Kumpel auf Specialized Reifen war in der Quali 30 Sekunden langsamer und hatte einen Sturz - müssen die Reifen gewesen sein ;-)

Dieses Jahr stelle ich mir wieder die selbe Frage, werde aber aller Wahrscheinlichkeit nach wieder Baron/Kaiser Projekt fahren. Beim Wechsel von Baron auf Kaiser P. am Hinterrad hatte ich übrigens erstmal einen halben Tag mit einem völlig anderem Kurvenverhalten zu kämpfen. Es fühlte sich so an als ob der Kaiser P. weniger Grip in Kurven bietet. Mit etwas mehr Last aufm Hinterrad in Kurven war dann aber mehr Grip vorhanden als mit dem Baron.
Mit Kurven meine ich hier speziell solche mit hartem Untergrund und losen Steinen drauf (mehr oder weniger Geröllfelder halt). Auf normaler Erde, Wiese, Staub usw. konnte ich keinen Unterschied zwischen Baron und Kaiser P. ausmachen.
Laufleistung Kaiser Projekt am Hinterrad: 8 Tage Megavalanche, 1 Rennen Wildbad, 1 Rennen Tabarz, bisschen Bikepark. Profil ist immer noch brauchbar, die Seitenwände werden allerdings recht dünn, was für den Tubeless Einsatz nicht das Beste ist.
 
die erfahrung zeigt doch auch, das man mit nem downhiller es schwer haben wird, weit vorne mitzufahren, oder liege ich da falsch??

dennoch hast du meinen neid, habs dieses jahr leider nicht geschafft mich anzumelden.
 
Ein Enduro/Freerider mit Variostütze ist während den Strampelpassagen jedenfalls sehr viel angenehmer, den Federweg eines DH-Radls braucht man nicht unbedingt. Allerdings ist das Mehr an Federweg hin und wieder ganz angenehm, wenn man die ewig langen Abfahrten nicht gewohnt ist, es schont die Ausdauer ein wenig.
 
Hier mein Update:
Vorne 2.35 Muddy Marry FR Trailstar hinten Big Betty 2.4 FR pacestar und tubeless haben eine Woche ohne Panne gehalten.
Hat gereicht für Challger Platz 34.
Mein Eindruck zu den Bikes:
Je schneller/besser die Fahrer desto kleiner die Bikes. In den vorderen Platzierungen sieht man kaum DH-Bikes. Mir hat mein Supereduro sehr gut getaugt. Je nach Fahrtechnik und Ausdauer empfehele ich ein AM, race- oder Superenduro. Telestütze ist meiner Meinung nach sehr sehr hilfreich!
In den DH-Stücken kann man ja kaum überholen! Am besten gehts im Schnee oder auf den Tretstücken.
Viel Spaß und Glück an alle die dieses Jahr dabei sind!
Gruß
Basti
 
Hi Leute, wollte fragen ob ihr noch paar Tipps hättet...
Fahr heuer zum ersten mal beim Mega mit und bin mir noch nicht ganz sicher bzgl Reifen.

Bei mir auf den Hometrails fahr ich immer Schwalbe MM - Faltreifen - mit Schlauch - https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Magic-Mary-Evolution-ADDIX-Soft-27-5-Faltreifen-p57313/
Vorne mit ca 1,6bar / hinten mit ca 1,8bar auf 75kg

Da ich aktuell kein DH Bike mehr habe, hab ich auch nicht die wahnsinns auswahl daheim liegen, aber ich GLAUBE ein Satz DH Mäntel wäre auf alle fälle keine schlechte investition oder was meint ihr ?
Ich mag nicht runtereiern müssen mit dem Faltreifen weil man mindestens 2 Bar fahren muss ohne angst zu haben vor einem Platten...?
 
Cushcore in deine Mary Snakeskin montieren.

Oder einen Satz Mary Supergravity zulegen.

Gewichtsmäßig kommts ziemlich vergleichbar raus.

Pro Cushcore:
- sehr guter Durchschlagschutz
- satte Dämpfung, nimmt Vibrationen und kleine Schläge aus der Lenkung
- weniger Luftdruck nötig, daher mehr Grip
- gefühlt im Gelände bisschen weniger Rollwiderstand
- Notlaufeigenschaften, kannst mit einem Platten auf dem Insert runterfahren, Reifen bleibt auf der Felge

Contra Cushcore :
- Hilft nicht gegen Schnitt-/Stichverletzungen der (dünneren) Karkassen von Felsen o.ä
- Subjektiv leicht erhöhter Rollwiderstand auf Asphalt

Pro DH Reifen:
- Robust gegen Schnitt-/Stichverletzungen von Felsen o.ä
- besserer Durchschlagschutz als Exo, Snakeskin o.ä.
- mehr Dämpfung als die leichteren Varianten

Contra DH Reifen:
- weniger Durchschlagschutz als Exo plus Cushcore (subjektive Erfahrung)
- weniger Dämpfung als Exo plus Cushcore
- DH Reifen plus Cushcore = Overkill für Mega o.ä. Zu schwer.

Nach einigen Jahren Erfahrung mit DH Reifen, auf dem DH Bike und je nach Einsatz zeitweise auch auf dem Enduro (Shuttle, Park, alpines Gelände), fahre ich seit diesem Jahr Cushcore, kombiniert mit leichteren Karkassen (Snakeskin vorne, Exo hinten, vorher DD). Mit 0.2 bar geringerem Luftdruck. Bis dato ohne jegliche Probleme oder Defekte. In teilweise sehr rauhem felsigem Gelände und ohne Zurückhaltung. Bin immer wie mehr überzeugt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten