Reifenwahl Portes du Solei ?!?

Registriert
13. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuwied/ Rhl.-Pfalz
Hallo,

Ich fahre am 28.07. für eine Woche nach Morzine/ Portes du Soleil und da die Chancen auf Regen ja zur Zeit doch recht hoch sind wollte ich gerne einen Satz Schlammreifen mitnehmen/ bestellen!

Wie sieht es mit dem Zustand der Strecken bei Nässe aus und welchen Reifen würdet ihr empfehlen:


Vielen Dank schon mal! ;)

MfG,
Helge
.
 
Ich würde einfach jeden Reifen mitnehmen, den du für den DH-bereich zuhause hast.
Die Strecken dort sind so zahlreich und vielfältig, dass dir eigentlich eine Reifensorte nicht reichen wird.

Für die Dh-Strecke direkt in Morzine reicht bei regen der Swampthing.
Der Boden dort ist ziemlich fest.
Z.B. Den Canyon in Les Gets, .... naja, Wetscream wäre da schon angebracht, wenn du da überhaupt bei Nässe runter willst :D
 
Also ich war vor 2 Wochen mit der Muddy Mary in Porte und war sehr zufrieden.
Ist halt ein perfekter Allroundreifen, hält super bei Nässe und läuft auch super in trockener Umgebung. Nasse Würzeln und Steine werden da zum Kinderspiel :) Dazu hat er ein super dickes Volumen das dich vor Durchschlägen schütz, was in dem Gebiet auch nicht ganz unwichtig ist.

In knie-tiefen Lehmmatsch und auf pfurztrockener Piste ist er ja nicht unbedingt der perfekte Reifen, dafür aber für alles dazwischen. Und man will ja nicht für jede Strecke die man fährt neue Reifen aufziehen.

Wir sind oft mehrer Strecken am Tag gefahren und da war die Marry ideal.

Wenn du aber ständig wechsel kannst/willst würde ich Maxxis Swampthing und Minions mitnehmen.

Gruß Stephan
 
hatte letztes jahr den swampthing im gepäck und war voll zufrieden, hat bei richtigem schlamm sehr gut gehalten und war auch bei leicht abgetrocknetem boden noch gut zu fahren. danach hab ich wieder die minions draugfezogen
 
Wie schauts eigentlich mit dem Verschleiss bei der Mary aus?

Willste glaub ich gar nicht wissen :lol: Ich hatte vorne und hinten GG Mischung drauf. Denn hinteren haben wir gleich nach Porte bei Schwalbe als Garantiefall gemeldet.
Siehe auch den Muddy Marry-Threat.

Den vorderen fahr ich jetzt am WE noch in Wildbad und schau dann mal wie er ausschaut. Der hat aber auch schon sehr gelitten. :D

Ich vermute mal auch das es noch Prototypen waren da fast jeder Marry den wir hatten noch etwas anderst aussah.

Gruß Stephan
 
swampthing fand ich persönlich nicht soo toll. Aber es war halt auch extrem Matschig.
Würde das nächste mal einen allrounder (HighRoler , Muddy Mary oder sowas) und einen richtigen Schlamreifen, wie den Michelin Mud3 mitnehmen.

@ Stephan

und seid Ihr am Samstag noch schön gefahren?
Wir hatten die Schnauze voll, alle Klamotten waren nass. Haben uns dann
lieber noch den Mt. Blanc angeschaut.

Gruß
Stefan
 
und seid Ihr am Samstag noch schön gefahren?
Wir hatten die Schnauze voll, alle Klamotten waren nass. Haben uns dann
lieber noch den Mt. Blanc angeschaut.

Gruß
Stefan


Jep wir haben uns noch den ganzen Tag hart eingeschenkt. War vom Wetter der beste Tag den wir hatten. Klamotten konnten wir auch fast komplett noch in der Sonne trocknen.

Sind morgens gleich den Franz-Meister-DH runter, ab nach chatel, nochmal den Hidden-DH am Supermorzine dann nach Les Gets beide Seiten gefahren und am
Schluß noch den Pleney in Morzine. War echt geil, soviel Air-Time hatte ich die ganze Woche nicht. :i2:
Und die Strecken waren gegen Mittag wieder recht gut fahrbar. Problem war nur das wir unsere Zelt erst gegen 23Uhr weg hatten und der Camping-Boy gemeint hat wir sollen uns nächstes Jahr nen anderen Platz suchen :heul:

Wenn ihr mal bei uns in der Nähe seit meldet euch einfach mal, am WE sind wir auf Rennen in Wildbad.

Gruß Stephan
 
Hallo,
kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, hatte auch den Swampthing drauf und normalerweise ein guter Reifen für feuchte Verhältnisse,
aber in der ersten Juliwoche war er absolut überfordert. Ich habe die Pleneystrecke in Morzine noch nie in einem solchen Zustand erlebt und mittlerweile waren wir das 7. mal vor Ort.An manchen Stellen waren Schlammlöcher wo vorher die geilsten Sprünge waren. Wir hatten alle möglichen Reifen dabei und die einhellige Meinung war nachher, dass mit richtigen Regenreifen(Wetscream oder Muddy Mary), es super lief. Einen Satz solltest du auf jeden Fall mitnehmen, weil vor Ort sind sie immer schnell vergriffen. Und bei trockenen Verhältnissen, denen man nur jeden da unten wünschen kann um das komplette Gebiet zu geniessen, war ich mit dem Minion in 2,5 mit 42a Mischung vorne und hinten 60a beste Erfahrungen gemacht, besonders in Punkto Pannensicherheit.
Gruß Willi!
 
hy....

ich war jetzt dieses we dort! pleney war noch en bisschen nass aber meine fat alberts haben echt super gehalten! hab vorhin in youtube paar videos vom letztem jahr angschaut...da sah die strecke ja noch richtig clean aus also ohne die derben schlaglöcher und mulden überall....is die so geworden wegen dem regen der sie ausgespült hat oder hat man des nur nicht richtig auf den vidos verkannt und sie war letztes jahr genau gleich?

mfg
 
Hallo,
kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, hatte auch den Swampthing drauf und normalerweise ein guter Reifen für feuchte Verhältnisse,
aber in der ersten Juliwoche war er absolut überfordert. Ich habe die Pleneystrecke in Morzine noch nie in einem solchen Zustand erlebt und mittlerweile waren wir das 7. mal vor Ort.An manchen Stellen waren Schlammlöcher wo vorher die geilsten Sprünge waren. Wir hatten alle möglichen Reifen dabei und die einhellige Meinung war nachher, dass mit richtigen Regenreifen(Wetscream oder Muddy Mary), es super lief. Einen Satz solltest du auf jeden Fall mitnehmen, weil vor Ort sind sie immer schnell vergriffen. Und bei trockenen Verhältnissen, denen man nur jeden da unten wünschen kann um das komplette Gebiet zu geniessen, war ich mit dem Minion in 2,5 mit 42a Mischung vorne und hinten 60a beste Erfahrungen gemacht, besonders in Punkto Pannensicherheit.
Gruß Willi!

Ich fahre meist im Park die Minions DH Version (gleiche Kombi wie Du auch), für Touren die FR Version und bin megazufrieden mit den Reifen.

Wenn die Strecken dort so "absaufen" (und die BEschaffenheit der Strecken war ja auch meine Frage), dann werde ich mir wohl einen Satz Wetscream zulegen!

Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

MfG,
Helge
.
 
Jep wir haben uns noch den ganzen Tag hart eingeschenkt. War vom Wetter der beste Tag den wir hatten. Klamotten konnten wir auch fast komplett noch in der Sonne trocknen.

Sind morgens gleich den Franz-Meister-DH runter, ab nach chatel, nochmal den Hidden-DH am Supermorzine dann nach Les Gets beide Seiten gefahren und am
Schluß noch den Pleney in Morzine. War echt geil, soviel Air-Time hatte ich die ganze Woche nicht. :i2:
Und die Strecken waren gegen Mittag wieder recht gut fahrbar. Problem war nur das wir unsere Zelt erst gegen 23Uhr weg hatten und der Camping-Boy gemeint hat wir sollen uns nächstes Jahr nen anderen Platz suchen :heul:

Wenn ihr mal bei uns in der Nähe seit meldet euch einfach mal, am WE sind wir auf Rennen in Wildbad.

Gruß Stephan



Ja , Barr steht diese Jahr auf jedenfall noch an. Wir sind am Sonntag auch beim Rennen (sofern es nicht pisst). Dann sieht man sich bestimmt :daumen:

Gruß
Stefan
 
Ich fahre meist im Park die Minions DH Version (gleiche Kombi wie Du auch), für Touren die FR Version und bin megazufrieden mit den Reifen.

Wenn die Strecken dort so "absaufen" (und die BEschaffenheit der Strecken war ja auch meine Frage), dann werde ich mir wohl einen Satz Wetscream zulegen!

Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

MfG,
Helge
.

Hi,
wenn du den Wetscream mitnimmst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber im moment sieht es ja vom Wetter gar nicht mal so schlecht aus und so ein Regentief wie in der ersten Juliwoche ist sehr unwahrscheinlich.
Also viel Spaß und eine geile Zeit,
Gruß Willi!
 
Hallo,

Ich möchte mich nochmal dran hängen.
Ende Juni geht auch für ein paar Tage nach Morzine. Schau mich schon jetzt um nach passenden Reifen.

2 Ply ist ein Must, nehme ich mal an.

Dachte an einen Satz Allrounder (Highroller, Minions ?) und was für's feuchte (Swampthing ?), alles in 2,5 Zoll / VR 42a / HR 60a.

Wie hält der Wetscream denn auf nassen Steinen/Wurzeln? Vom Profil her scheint mir das ja eher ein Spezialist für tiefen Schlamm, aufgeweichte Wiesen und so zu sein, oder?

Macht es Sinn die Reifen zu kombinieren, so dass man am VR immer den griffigsten Reifen montiert?

z.B.:
Normale Bedingungen: Highroller oder Minion
Feucht: Vorne Swampthing
Nass: Swampthing nach hinten und Wetscream vorne

Vorteil wäre, man brauch ausser einem Satz Allrounder nur jeweils einen Swampthing und Wetscream.
Also mit 4 Reifen für fast alles gerüstet. Was meint Ihr?
 
Hallo, wie du schon richtig schreibst, der Wetscream ist wirklich nur für die ganz matschigen Verhältnisse, aber dann arbeitet der richtig:D Der Swampthing ist ein guter Allrounder, der Minion aber auch und der Muddy Mary hat bei uns auch immer gute Dienste verrichtet. Wenn du das Geld über hast, nimm einfach 3 Satz Reifen mit, du bist in den Alpen und das Wetter kann dir dort immer übel mitspielen, aber mit den richtigen Reifen kommst du trotzdem auf deine Kosten:daumen: Wir nehmen immer genug Reifen mit, man kann ja nicht wissen und nachdem wir 2003 Regenreifen gesucht haben und es kaum welche zu kaufen gab und dann noch total überteuert, haben wir gesagt nicht mehr mit uns!
Gruß Willi!
Hier kannst du dir ja noch mal anschauen, was ich mit matschigen Verhältnissen meine.
 
Hi,

feines Video und super Musik - das richtig Lust auf Matsch-Biken :)

Wenn alles hinhaut, bin ich dieses Jahr auch endlich mal in PDS ... freu mich schon riesig! Nur das Unterkunft aussuchen und den "richtig" Ort ausfindig machen wird sicher recht nervenaufreibend...

Muddy Marry und Wettscream werde ich wohl auf alle Fälle mal einpacken. Und, vllt. einen Blaumann zum drüberziehen wenn es wirklich mal richtig regnen sollte :D
 
Ich hab mal ein bisschen in Netz rum gelesen.

Scheint wohl jeder seine eigene Meinung zu haben was Reifen angeht und es gibt ja auch viele selbsternannte Experten - gerade bei den Reifendikussionen. Richtig brauchbare Infos lassen sich da nicht so einfach "herausdestillieren".

Ich meine, ich bin ja kein Pro (wie die meisten hier auch), Fahrkönnen ist eher Mittelmass ;) und auf Zehntelsekunden fahr ich auch nicht... von daher frage ich mich ob es Sinn macht 3 Sätze Reifen mitzuschleppen :confused:

Ich brauch einen gutmütigen Reifen der pannensicher ist und in den meisten Situationen genügend Grip hat um heil runterzukommen.

Der Swampthing deckt imho einen relativ grossen Einsatzbereich ab.

Der soll ja auf feuchtem bis nassem Terrain super sein. Allerdings habe ich auch gelesen dass Fabien Barel in LesGets bei furztrockenen Bedingungen mit den Swampthing an den Start ging und einen 1. Platz einfuhr.

Highroller soll ja auch überall und nie richtig schlecht funktionnieren...
 
hy.....

also ich würde schon sagen dass es auf jeden fall sinn macht 3 paar reifen mitzunehmen. evl. reichen auch 2....(highroller und Wetscream)....

ich hab die erfahrung gemacht dass der highroller st auch auf feuchten böden noch super grip hat!

ps: ich bin ab vom 27.6. bis 11.7. in morzine auf dem campingplatz also falls jemand lust hat auf ne runde in der zeit;)
 
Bin selbst mit Intense Tires in Portes du Solei gut klar gekommen
und hatte von Matsch bis Staubtrocken alles im Repertuar:daumen:

je nach Stollenlänge halt besser im schlamm

hinten edge vorne 909 und ich mußte nie umziehen
und auch Pannen gabs keine :D

jetzt fahr 909 und Intruder und werde diese combo auch länger probieren.

es gibt auch noch den Spike (altern zu Wetscream ) aber keine erfahrungen

und zu kriegen hier http://www.100bike.de/shop/index.php?cat=c108_Reifen.html
 
Zurück
Oben Unten