Reifenwahl Trailhardtail

nilsi2001

Hardtails sind die wahren Mountainbikes !
Hallo
Würde gerne eure Vorschläge für die richtige Reifenwahl hören.
WAS ICH FAHRE:
Ghost Asket 5 Lc
27mm Felge
Vorne: Nobby Nic 27,5x2,35 tubeless Trailstar
Hinten: Rock Razor 27,5x2,35 tubeless Pacestar
Gelände: Viel Laub- als auch Nadelwaldtrails dadurch aber auch viel Forststraße. Bergab lass ich es aber krachen. Manchmal auch Trailpark da dann etwas steiniger.

WAS ICH WILL:
-möglichst bei Schwalbe bleiben
-möglichst kein Supergravity
-mehr Grip am Vorderrad
-mehr Bremstraktion am Hinterad
Vorstellung: vielleicht MagicMary oder Fat Albert vorn
vllt. Rocket Ron hinten oder Racing Ray

Bin aber für andere Lösungen offen da ich auch ein bisschen davon besessen bin die MÖGLICHST besten Reifen zu finden.

Über eBay bekommt man den Conti Mountain King III recht günstig, etwa 25 für die Performance-Variante, und knapp 50 für die Protection-Variante. Der soll sehr gut sein. Was mit bei Schwalbe Rocket Ron bisher aufgefallen ist, ist dass man den beim Aufziehen (zumindtesnens auf meiner DTSwiss X1900 Spline Felge) erstmal auf 3 Bar aufpumpen muss, damit er richtig sitzt und nicht eiert, bei Conti kann ich den auch unterwegs mit einer kleinen Handpumpe auf ca. 1,5-2 Bar aufpumpen und er sitzt gleich richtig.

An meinem Trailhardtail bin ich Maxxis High Roller II am Vorderrad und hinten Maxxis Ardent gefahren. Würde ich derzeit immer noch jeder anderen Kombi vorziehen, insbesondere bei Tubeless-Setup.

an meinen Hardtail (Cotic BFE MY18) fahr ich aktuell vorne: Magic Marry 2.6 Addix Soft und hinten den RoRa in 2.6 Addix Speedgrip.
Im winter wird vermutlich hinten ein 2.6er Nobby drauf kommen.
Ehrlich gesagt finde ich den neuen Schwalbe pellen gar nicht mehr so schlecht. Halten auf jeden Fall länger als die alten.

Hallo
Würde gerne eure Vorschläge für die richtige Reifenwahl hören.
WAS ICH FAHRE:
Ghost Asket 5 Lc
27mm Felge
Vorne: Nobby Nic 27,5x2,35 tubeless Trailstar
Hinten: Rock Razor 27,5x2,35 tubeless Pacestar
Gelände: Viel Laub- als auch Nadelwaldtrails dadurch aber auch viel Forststraße. Bergab lass ich es aber krachen. Manchmal auch Trailpark da dann etwas steiniger.

WAS ICH WILL:
-möglichst bei Schwalbe bleiben
-möglichst kein Supergravity
-mehr Grip am Vorderrad
-mehr Bremstraktion am Hinterad
Vorstellung: vielleicht MagicMary oder Fat Albert vorn
vllt. Rocket Ron hinten oder Racing Ray

Bin aber für andere Lösungen offen da ich auch ein bisschen davon besessen bin die MÖGLICHST besten Reifen zu finden.

Könntest den jetzigen Vorderreifen hinten montieren und für vorne ein Magic Mary in Soft kaufen.
Das erfüllt alle 4 Kriterien und ist obendrein noch eine günstige Lösung

Für das VR ein DHR II und für das HR ein Ardent ist auch eine gute Kombi, oder für mehr Grip am HR halt dann ein DHR II in 2,3" in der Dual Ausführung. Für die kalte Jahreszeit wäre auch Trailking 2,4"/MK III 2,3" eine Möglichkeit.

Zurück