Rein und nicht mehr raus?!?!

BoogiKnight

www.BoogiKnight.de
Registriert
13. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Hier und Da
Hallo Leute

Habe da ein kleines Problem. Und zwar kommt das vor das mein Dämpfer (Rock shox) ab und zu mal kleine zicken macht und seinen dienst nicht leistet. Wenn ich damit irgendwo etwas heftiger und höher springe, federt der dämpfer nach unten nur das problem ist das er dann nicht wieder zurück in die ausgangsposition kommt. Das heisst das er dann sehr sehr hart ist :( muss dann immer anhalten und den wieder zurück ziehen.
Weiss einer was ich da machen kann? oder ist der total im sack?

und wenn welchen dämpfer würdet ihr mir empfehlen ( fahre meistens FR und CC)
mfg Boogi
 
@airborne:
kann nicht an der Kammer liegen, da wäre er dann ja ganz platt.
Ich würde tippen, entweder blockiert die Zugstufe, weil irgendein Plättchen am Dämpferkolben klemmt oder hängenbleibt, oder die Kolbenstange verklemmt sich. Kugelgelenke im Dämpfer hast Du wohl nicht, bei RS. Vielleicht fluchtet Deine Dämpferaufnahme von Schwinge und Rahmen nicht so gut und es kommen Querkräfte auf den Kolben ?? Würd ich mir mal anschauen. Bei einem "weichen" Hinterbau (wenig Quersteifigkeit) könnte auch das eine Ursache sein.
 
Moin,

ein Kumpel und meine Wenigkeit hatten das gleiche Problem. Dämpfer war drinnen und nicht mehr herauszuziehen. Da wir die Patrone nicht öffnen konnten, hatten wir keine Chance, den Dämpfer zu reparieren. Also: Einschicken.

Die Jungs bei Sportimport haben mich 3 ! Monate warten lassen. War ´ne peinliche Nummer. Sie haben mir aber kulanterweise einen neuen Dämpfer kostenlos zukommen lassen.

Die Reperaturkosten wären so ca 80-120 Euro gewesen. Ich kann also nur empfehlen, einen Dämpfer günstig z.B. bei ebay zu ergattern.
 
da der dämpfer ja allem anschein nach dicht ist tippe ich weniger auf die kolbenstange denn wenn die sich verkantet biegt sie gewissermaßen auch die dichtungen mit auf - unter umständen. tippe mal eher auf nen zugstufenblockierer oder sowas. oder ist die kammer platt, hat ja airborne schon vermutet
 
Hmm... es könnte theoretisch auch sein, daß Luft von der Positivkammer in die Negativkammer gepresst wird. Dafür spricht unter anderem, daß das nur bei hohen Sprüngen passiert.

Genauer: Die Dichtung zwischen Positivkammer und Negativkammer kann dem Druck bei einem Sprung nicht mehr standhalten und lässt Luft in die Negativkammer strömen. Danach federt der Dämpfer nicht mehr aus, da nun ein großes Luftvolumen unter hohem Druck in der Negativkammer ist. Wenn der Dämpfer nun aber von Hand auseinandergezogen wird passiert genau dasselbe wie zuvor auch schon - nur andersrum: Die Luft aus der Negativkammer kann über die undichte Dichtung wieder in die Hauptkammer zurückströmen. Luftverlust entsteht keiner, da die Dichtung, die nach aussen Abdichtet eine andere ist, die nicht defekt ist.

Aber egal was es ist... du wirst das Ding einschicken müssen oder einem kompetenten Händler geben.

Gruß
Christian
 
Original geschrieben von BlueIceDragon
Genauer: Die Dichtung zwischen Positivkammer und Negativkammer kann dem Druck bei einem Sprung nicht mehr standhalten und lässt Luft in die Negativkammer strömen. Danach federt der Dämpfer nicht mehr aus, da nun ein großes Luftvolumen unter hohem Druck in der Negativkammer ist. Wenn der Dämpfer nun aber von Hand auseinandergezogen wird passiert genau dasselbe wie zuvor auch schon - nur andersrum: Gruß
Christian

glaube kaum daß du so mit der hand am arm eben mal die selbe kraft aufbringst wie sie bei nem größeren sprung auftritt! aber ist ja auch wurscht, das ding muß weg und gecheckt werden!
 
Zurück