[Reise-Blog] Made in Taiwan: Eloxal und Laser verleihen Aluminium eine Identität

Teil 3 unserer "Made in Taiwan" Reise führt uns zu einem Betrieb, der sich auf das Eloxieren und Lasergravieren von Aluminium-Komponenten spezialisiert hat. Neben Bike-Komponenten werden hier auch zahlreiche Automotive-Komponenten bearbeitet, und alle haben eines gemeinsam: Vorher sind sie nacktes Alu, hinterher Objekte der Begierde.


→ Den vollständigen Artikel "[Reise-Blog] Made in Taiwan: Eloxal und Laser verleihen Aluminium eine Identität" im Newsbereich lesen


 
"Der Prozess besteht im Wesentlichen aus vier Schritten - Reinigen, Anodisieren, Färben, Versiegeln und Reinigen"

:D Finde den Fehler
 
Ist jetzt aber nicht so neu, dass Taiwan eine Mischung von chinesischem Lebensgefühl mit US-Wirtschaftssystem ist. In jedem Fall in jeder Hinsicht meilenweit weg von Europa und Japan. In letzteren Regionen habe ich jahrelang gerne gearbeitet, in China hat es mir nicht gefallen, in US auch nicht. Deswegen liebe ich Bike-Firmen wie Nicolai.
Sorry Muschi, ich weiß ich wollte das nie tun aber trotzdem :D
Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Taiwan liegt bei 37.700USD, das von Japan liegt bei 38.633,71USD, das von Japan liegt bei 34.700USD im Jahr 2010.Außerdem bezieht Nicolai seine Rohrsätze ebenfalls vom Taiwanesischen? (mir wurde gesagt Fernost, ich bin mir aber relativ sicher, dass damit Taiwan gemeint ist) Markt. Taiwan ist ein hochentwickeltes, hochmodernes Industrieland, was wirklich sehr nah an den Standart Made in Germany rankommt. Außerdem ist beispielsweise die Aluminiumproduktion in Deutschland schon rein aus logistischen Gründen unmöglich. Mir wurde gesagt, dass selbst Taiwan schon seit längerem eigentlich viel zu teuer für diese Produktion ist, allerdings sind dort schon die Fabriken vorhanden, deswegen wird fleißig weiterproduziert.
Also Made in Taiwan ist nicht zu unterschätzen und die Qualität ist MEISTENS ganz ordentlich ;)
 
@MrMupfin97 : Ich habe nicht von Produktqualität und auch nicht vom finanziellen Lebensstandard gesprochen, der sich im übrigen nicht treffsicher über das BSP pro Kopf messen lässt. Mir ging es darum, dass mir das Leben und Arbeiten in Jp und mehreren Ländern Europas Freude gemacht hat (und in D immer noch macht). Derartiges Wohlbefinden habe ich im chinesischen Kulturkreis (wozu Taiwan zählt)und in US leider nicht empfunden.

Übrigens ist auch mir klar, dass es in D keine Alu-Rohproduktion gibt. Aber die Wertschöpfung im Fahrradbau liegt ja wohl nicht bei der Elektrochemie und dem Ziehen von Rohren.

Aber was habe ich mit dem User muschi zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klugscheißerbeitrag :D ;)
Ich kenn einen, der is geschäftlich dort unterwegs und der hat mir gesagt, dass die Arbeits- und Lebensstandarts in Taiwan auf einem sehr hohen Niveau liegen sollen ;)
Aber ich glaube sowas liegt im Auge des Betrachters :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten