[Reise-Blog] Made in Taiwan: Zu Gast auf der Bike-Messe der etwas anderen Art

Wie bereits im ersten Teil angekündigt sind, nicht nur viele unserer Bikes "Made in Taiwan", sondern auch viele Gespräche und Entscheidungen. Auf der Taichung Bike Week treffen Erstausstatter Entscheidungen für kommende Modellgenerationen, die Neuentwicklungen von Komponenten-Herstellern fügen sich langsam zu neuen Bikes zusammen. Wir haben uns umgeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "[Reise-Blog] Made in Taiwan: Zu Gast auf der Bike-Messe der etwas anderen Art" im Newsbereich lesen


 
@BommelMaster : Bild 10, sowas wolltest du doch!?
(Und ich find´s immer noch unnötig und nicht prickelnd :))

ja genau sowas

in 5 Jahren, wenn jeder Rahmen sowas hat, reden wir nochmal, obs unnötig war oder nicht...

Ich sag nur Federgabeln, Scheibenbremsen, Hinterradfederungen, breite Reifen, Steckachsen

alles unnötig und nicht prickelnd.

Aber du vebringst ja gerne Minuten damit, die Steckachse nicht herausfallend im Ausfallende auszutarieren! ;)
 
ja genau sowas

in 5 Jahren, wenn jeder Rahmen sowas hat, reden wir nochmal, obs unnötig war oder nicht...

Ich sag nur Federgabeln, Scheibenbremsen, Hinterradfederungen, breite Reifen, Steckachsen

alles unnötig und nicht prickelnd.

Ne, ne, bei den Erfindungen war ich immer dafür!
Geht eher so in die Richtung 15mm Steckachse, 650B, ... (Sachen die die Welt nicht gebraucht hätte) ;)

Aber du vebringst ja gerne Minuten damit, die Steckachse nicht herausfallend im Ausfallende auszutarieren! ;)
Dafür hab ich dann wenigstens geschlossene Ausfallenden und nicht "Uralt-QR-Ausfallenden- 2.0" :)
 
@ foreigner: Schonmal ausprobiert, einfach nur bedient, oder vielleicht das Ding gefahren? Nein? Oh, dann kannst du nicht mitreden. Das Teil ist in der Handhabung einfach der Knaller und man hat keine Nachteile. Was hat das mit QR Ausfallenden zu tun?
 
Mag ja sein, sieht ja auch besser gemacht aus, als ich es mir vorgestellt habe. Ich empfände es auch nicht als dramatischen Nachteil, wenn das mein Rad hätte. Allerdings auch nicht als Vorteil. Schön man kann die Achse im Laufrad lassen, aber für mich löst es ein Problem, was es für mich nie gab. Ich kann nachvollziehen, dass man das anders sehen kann und es so viel praktischer findet.
Ich persönlich hätte dennoch geschlossene Ausfallenden lieber. Ganz einfach weil sie noch steifer sind (jedenfalls theoretisch) und weniger keine Angriffsfläche für Dreck haben und cleaner sind.
Ich sag ja nicht, dass das jeder finden muss und vielleicht ist auch den meisten ein solches Achssystem lieber. Nur muss ich es ja persönlich nicht deswegen wollen. Ich mag auch die Schraubachse einer Fox 36 lieber als Maxle. Da wird so ziemlich jeder anderer Meinung sein als ich (und ja, ich hab auch ein Rad mit Maxle und eine eins mit Fox Schraubklemmung.)
Die Bemerkung war eh eher spaßig gemeint, weil Bommelmaster und ich uns da mal lange drüber unterhalten haben.
Bitte keine riesen-Diskussion, ist´s nicht wert und ich mach auch nicht mit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es ist eine Diskussion wert!

das ist ein interessantes thema, das uns allen das Leben um einiges leichter machen kann.

Es geht doch immer um das gleiche: solange man etwas nicht kennt, fehlt einem auch nichts.

Bestes Beispiel absenkbare Sattelstützen. Als das keinem bekannt war, konnte sich keiner Vorstellen, dass ers braucht. Wenn mans dann mal ausprobiert hat, will man nicht wieder zurück...

Das Bessere ist eben des Guten Feind, auch wenn es immer wieder jemand gibt, der zu Stolz ist, das zuzugeben.

Ich gehe JEDE Wette mit dir ein, dass du, ein und denselben Rahmen einmal mit x12 und einmal mit dem Schnellspannsystem anschließend wieder mit Schnellspannsystem kaufen würdest!
 
Hmmh, das Thema wie kompliziert eine Steckachse ist, exestiert bei mir seit weit über 10 Jahren nicht mehr. Ihr fahrt nur alle nur zu kleine Autos ;)

Das Beispiel mit der Sattelstütze paßt nicht. Genau sowas hab ich mir schon vor über 28 Jahren an mein MB gewünscht und es hat noch lange gedauert bis die Erste kam.
Aber mit dem Thema Telestütze kann gut die Unzulänglichkeiten von Bikeredakteuren unter Beweis stellen :D

G.:)
 
Da stimme ich LB Jörg zu.
Verstellbare Sattelstützen habe ich schon immer vermisst und gewünscht. Hinterräder nehme ich so gut wie nie aus meinem Rad (da ist selbst mein nicht sehr großes Auto groß genug. Und auch vorne schraube ich lieber die Achse meiner Fox 40 rein als das Maxle meiner Lyric. Das funktioniert nämlich auch verdreckt und verschlammt super, das Maxle knirscht. Aber wurst, ich mag mein Bike maximal optimiert auf Funktion. In dem Fall niedriges Gewicht und maximale Steifigkeit. Es darf dann auch "Wartungsaufwändiger" sein und dazu zählt auch Hinterrad raus nehmen. Und das muss ich echt selten mal. Und um Stolz geht es dabei sicher nicht.:)

Achja, sehr interessanter Artikel. Diese "Hotelmesse" ist schon bischen seltsam.
 
. Ihr fahrt nur alle nur zu kleine Autos ;)

G.:)
WORD!
Ich kann jetzt gerade nicht fragen,Stefanus versucht das Stahlgestell des Hotels zusammen zu sägen, aber ich glaube, heute Abend hat er gecheckt, warum sich die PMs in dieser Stadt auf Taiwan treffen. Hier werden Ideen gesponnen und Weichen gestellt, alles dreht sich um die Frage "Passagier, oder Lokführer (außertariflich)" Stay tuned....
 
...Das Bessere ist eben des Guten Feind, auch wenn es immer wieder jemand gibt, der zu Stolz ist, das zuzugeben. ....

das trifft doch immer zu. und schließt @foreigner auch 15mm achse, 650b, ... ein. ob produkte nun wirklich die besseren sind, oder gar vom markt angenommen werden regelt der markt von selbst. es gibt zwar leute die glauben, dass sei alles gesteuert, aber ich halte die meisten doch für mündig genug selbst zu entscheiden ... oder anders: man fährt/nutzt, was man selbst für gut und richtig erachtet.
ausnahme: sponsorfahrer aber die haben keinen marktanteil ;).
 
Ähhhh....was ist denn der Vorteile offener Ausfallenden?!
Bisher finde ich Steckachsen als äußerst vorteilhaft gegenüber sowas...wenn sie gut gemacht sind.
 
Das ist eine Steckachse, die du aber nicht komplett rausdrehen musst, weil die andere Seite offen ist. Ob das jetzt ein paar % weniger steif ist geschenkt. Ich habe keinerlei Probleme mit der X12 Achse.
 
@onkel_c : entschuldige bitte, aber mit deiner Annahme, dass die meisten Biker mündig sind liegst du komplett daneben. Leute, die sich hier im Forum aufhalten sind bei Weitem nicht eine Mehrheit der Biker. Und selbst hier zweifele ich oft am der von dir erwähnten "Mündigkeit". Und selbst Leute, die hier im Forum teilweise groß aufsprechen stellen sich nicht selten als echte Luftpumpen raus.
Wir haben ja bei uns auch einen Shop und deshalb habe auch ich viel mit Kunden zu tun. Du glaubst nicht, wie viele Kunden wirklich auf Hilfe von Grund auf benötigen. Die fahren dann zwar teilweise schon bisher Bikes "mit Carbon und so" oder mit "Fox" und wollen dann ein neues, welches dann aber schon so "so ne neue Stütze da" drin haben soll. "Kann man des dann hinten auch feststellen?" wird in Zeiten hocheffizienter Fahrwerke dann auch immer gerne gefragt. Und so, genau so sieht die Mehrzahl der Kunden immer noch aus. Denen ist völlig egal ob da 15mm drin ist oder 20 oder Schnellspanner. Die wollen beraten werden. Und wenn sie sprichwörtlich schlecht beraten sind, dann wird ihnen eben einfach das Neueste vom Neuen verkauft.... Das kommt ja immer an. Ich schicke Kunden einfach auch weiter, wenn sie kommen und partout ein Bike mit 160mm suchen, das aber unbedingt unter 12kg wiegen muss. Sonst is des ja viel zu schwer...
Also von Mündigkeit kann nicht die Rede sein.
Auch ein Beispiel: Meinst du, Gabelhersteller machen so ganz kurz mal 20 Formen für 15mm vorne, die so ein paar Millionen kosten und wenn die Kunden dann nicht drauf anspringen dann macht man eben wieder das Alte? Das gleiche übrigens mit 650b...
Es gibt sicher Sachen, die verschwinden wieder oder fristen ein Schattendasein. Das betrifft aber Sachen, bei denen Kunden größtenteils noch die Wahl gelassen wird (z.B. Centerlock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"#15 Clever platzierte Werbung - In diesen Hotels dürfen die Gäste nicht die Treppe nehmen - die einzigen existierenden Treppen sind entweder nicht zugänglich, ohne einen Alarm auszulösen, oder sind mit Schweißgeräten und Baumaterial blockiert. In Folge dessen steht man dann genau vor dieser Werbetafel."

Das ist ja sehr clever platziert. Beim Hotelbrand hat man gleich die Schlagzeilen sicher...
 
@onkel_c : entschuldige bitte, aber mit deiner Annahme, dass die meisten Biker mündig sind liegst du komplett daneben. ....

na dann bin ich aber froh, dass so leute wie du dafür sorgen dass die welt im gleichgewicht bleibt. und klar, dieses und auch andere foren decken nur einen teilbereich ab. weshalb ich auf dass, was in foren geschieht recht wenig gebe... ich bin mündig. und mit mir noch viele andere ;).
 
Ich bezweifle nicht deine Fachkenntniss. Du magst mündig sein.
Viele andere auch.
Aber du liegst einfach komplett falsch, wenn du die meisten, die sich Fahrräder - im speziellen Fall hochwertige Mountainbikes - kaufen für mündig hältst. Das ist wirklich witzig, solch ein Bild zu haben. Wo kommt dieses Bild der allgemeinen Mündigkeit her? Worauf basierst du deine Aussagen?
Wie mündig ICH tatsächlich bin, erschreckt mich auch hin und wieder mal, wenn ich mich dabei ertappe, Sachen auf Gedeih und Verderben gut finden zu wollen (müssen), weil ich sie mir doch aus irgendwelchen Gründen gekauft habe. Und ich kaufe doch eigentlich keinen Scheiß...
Da kann sich ja jeder mal drüber Gedanken machen, wie viele Sachen man sich erst noch gut geredet hat, bevor man sich dann wirklich eingestehen musste, dass das schon ein ziemlicher Griff ins Klo war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten