[Reise-Blog] Made in Taiwan: 26+, 27,5+ und 29+ - Plus das sein?

"Plus"-Größen sind vielleicht das nächste große Ding. Was sich bereits auf den Messen in Riva und Friedrichshafen angedeutet hat, wurde in Taichung bestätigt: Nach den Fatbikes kommen die Plus-Bikes, die mal wieder das beste aus zwei Welten kombinieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "[Reise-Blog] Made in Taiwan: 26+, 27,5+ und 29+ - Plus das sein?" im Newsbereich lesen


 
Mit nem Schwalbe Luftdruckprüfer kann man so genau messen. Und, ja: bei Drücken unter 1 bar kann man einen Unterschied von 0,15 bar schon beim fahren spüren.
Also der Schwalbe Luftdruck"prüfer" und Konsorten sind billigste Chinaware und äußerst ungenau. Auch wenn sie digital sind und somit suggerieren, dass diese genauer als analoge sind.
Prüft man mehrmals hintereinander den Luftdruck mit diesen Geräten, hat man auch oft mehrere Ergebnisse :(.

Mit Messgeräten von Flaig kann man das schon sehr genau ablesen, es gibt Messbereiche bis 10, 4 und 2 Bar. Die 2 Bar Anzeige hat eine 0,05 bar Skaleneinteilung.
Danke.
Ich hab selbst ein Flaig Druckmessgerät, allerdings mit 0-10 bar; die sind wirklich sehr genau. Allerdings für 3,8-5 Zoll Reifen nur bedingt geeignet.
Das obige Gerät ist da natürlich sinnvoller, vor allem wenn man eh nur MTB fährt. Für Rennrad und Stadträder oder wenn man mal über 2 bar fahren will, bräuchte man sinnvollerweise ein zweites Gerät.

Ich hab deshalb gefragt, weil viele mit ihren Standpumpen und den integrierten Manometern messen und diese nicht gerade die genauersten sind. Bei manchen kann man nicht einmal die Anzeige genau ablesen weil sie eine so grobe Skala haben.

Wenn man sich wirklich mit Luftdrücken in den Reifen und deren Auswirkungen "spielen" will, dann kommt man um die Anschaffung eines entsprechenden Druckmessgeräts nicht umhin.

In solchen Druckbereichen um die 1 Bar bei wirklich großvolumigen "Plus"-Reifen spürt man 0,1 bis 0,2 Bar Druckunterschiede.
Bei Fat Bike Reifen, welches ich vor kurzem selbst gefahren bin, kann man das vielleicht wirklich spüren. Müßte ich nochmals genauer testen. Aber der Ursprungsbeitrag (von MichaelKull: ↑) ging dabei von 27+ aus:
27+ kann ich hinzufügen, dass ich am vergangenen Wochenende erstmals ein 27+ Reifen mit Stans Hugo Felge am Vorderrad
und da erschienen mir, die 0,15 bar Unterschied zu merken/zu erfahren, als äußerst fragwürdig.
 
Also der Schwalbe Luftdruck"prüfer" und Konsorten sind billigste Chinaware und äußerst ungenau. Auch wenn sie digital sind und somit suggerieren, dass diese genauer als analoge sind.
Prüft man mehrmals hintereinander den Luftdruck mit diesen Geräten, hat man auch oft mehrere Ergebnisse :(.


Mit Auto- oder französischen Schwalbeventilen und dem SKS airchecker passiert das nicht.

Herkömmliche französische Ventile z.B. am Michelin Latex sind eigentlich gar nicht zum
Luftdruckmessen geeignet. Da passiert mir das auch manchmal.
 
Es wird ja behauptet dass z.bsp 26+ reifen ohne weiteres in 27,5' rahmen auf 26' felgen gefahren werden können und man so in etwa denselben aussendurchmesser hat wie bei 27,5' reifen.

Nur frage ich mich ob diese reifen ohne weiteres in 27,5' rahmen passen?
Es gibt z.bsp 27,5' rahmen wo 26' reifen schlecht passen, da die dickste stelle des 26' reifens an ner ungünstigen stelle der streben ist.

Frage mich wie dies mit 26+ reifen ausschaut
 
Es wird ja behauptet dass z.bsp 26+ reifen ohne weiteres in 27,5' rahmen auf 26' felgen gefahren werden können und man so in etwa denselben aussendurchmesser hat wie bei 27,5' reifen.

Nur frage ich mich ob diese reifen ohne weiteres in 27,5' rahmen passen?
Es gibt z.bsp 27,5' rahmen wo 26' reifen schlecht passen, da die dickste stelle des 26' reifens an ner ungünstigen stelle der streben ist.

Frage mich wie dies mit 26+ reifen ausschaut
Es gibt 26 Rahmen wo mancher Reifen nicht rein paßt oder an den Streben schleift.
Es gibt 27,5/650B Rahmen wo mancher Reifen nicht rein paßt oder an den Streben schleift.
Es gibt 29 Rahmen wo mancher Reifen nicht rein paßt oder an den Streben schleift.

Und ob da jetzt Tabellen helfen oder die Herstellerangaben, sei mal dahintergestellt.
Zumindest sind sie mal eine Angabe. Desweiteren hilft dir da halt nur das ausprobieren oder im Freundeskreis bzw Internet zu fragen ob der spezifische Reifen (aus dieser Charge bzw. Jahr) auch in den Hinterbau paßt.

Ich hatte mal einen Original verbauten Bontrager in meinem Gary Fisher 29er verbaut und irgendwann einmal diese von vorne nach hinten getauscht. Du kannst dir vorstellen, wie überrascht ich war, als der Reifen sich hinten in die Kettenstrebe "gefressen" hat :aufreg:(und blankes Alu zu sehen war) :heul:.

Und so ist es leider halt auch mit 26-29 und deren Plus Varianten. Sicher kann man sich nie wirklich sein :(; außer die Hersteller schaffen es, die vorhandenen Normen endlich mal einzuhalten (z.B. ETRTO) :rolleyes:.
 
Bitte wie hast du den Luftdruck so exakt gemessen oder messen können?
Aber nicht mit dem manometer einer Standpumpe :eek: .

Und du hast wirklich den Unterschied von 0,15 bar gespührt? Sorry das ich da sehr skeptisch bin.
Du heißt nicht zufällig Valentino Rossi oder Sebastian Vettel ;-).

Hey, ich messe mit einem Flaig Luftdruckprüfer. Der Luftdruckunterschied ist auf jeden Fall spürbar. Ich habe ja in unmittelbar aufeinander folgenden Runs mit verschiedenen Luftdrücken experimentiert.
 
Hat eigentlich schon jemand an die Lagerhaltung vom Radladen um die Ecke gedacht?

Wenn ich doch mal in Verlegenheit komme, etwas schnell beim Radladen um die Ecke kaufen zu müssen, kommt zu 99% die Antwort: "Ham wa nich da, können wir aber bestellen." Von wegen Lagerhaltung...
 
Kann mir mal jemand beim googeln helfen?
Wo finde ich denn überhaupt Laufradsätze und Reifen für 26+ und 27,5+ ?
Das i-net spuckt im Grunde nichts aus und seit dem letzten Post hier ist fast ein Jahr vergangen...
 
Zurück
Oben Unten