Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Taichung Bike Week ist die Messe der anderen Art
Die Taichung Bike Week ist die Messe der anderen Art - Sie findet in vier Hotels statt, unter anderem im recht luxuriösen Evergreen Hotel.
Für vier Tage verwandeln sich die Hotels
Für vier Tage verwandeln sich die Hotels - Sie werden zum Treffpunkt der Bike-Industrie.
Das wird bereits bei Betreten des Hotels klar
Das wird bereits bei Betreten des Hotels klar - Vor der Lobby locken schon die ersten Aussteller in Richtung der Zimmer und Säle.
Eine gigantische Wendeltreppe führt ins Untergreschoss
Eine gigantische Wendeltreppe führt ins Untergreschoss - Hier sind provisorische Messestände aufgebaut
Ungewöhnliches Ambiente
Ungewöhnliches Ambiente - Messeflair im Ball-Saal
Wer hier nur zur Übernachtung ankommt, wird sich wundern
Wer hier nur zur Übernachtung ankommt, wird sich wundern
Normal: Hotel-Flur mit Zimmernummern
Normal: Hotel-Flur mit Zimmernummern - Nicht normal: In den Zimmern wohnen Hersteller.
In beinahe jedem Stockwerk in beinahe jedem Zimmer stellt eine Firma aus
In beinahe jedem Stockwerk in beinahe jedem Zimmer stellt eine Firma aus - Die restlichen Zimmer sind von Produktmanagern und Co belegt. Das treibt die Preise im Vorfeld der Bike Week gehörig.
Einblick in ein Hotelzimmer
Einblick in ein Hotelzimmer - Provisorischer Meeting-Raum mit zu wenigen Tischen, Stühlen und bescheidener Luft
Gezeigt werden Komponenten
Gezeigt werden Komponenten - Aber auch Rahmenmaße und "Standards": Ob die Boost 148 Hinterachse oder die hier gezeigte Speed Lock Achse, bei der eine Seite des Ausfallendes offen, eine geschlossen ausgeführt ist. Damit sich solche Lösungen durchsetzen, wird hier miteinander gesprochen.
Ganz oben, im Penthouse
Ganz oben, im Penthouse - DT Swiss hat seine OEM-Kunden eingeladen, für alle anderen heißt es: Draußen bleiben. Würden die 2016 er Produkte jetzt schon bekannt, hätten Verkäufer womöglich ein schweres Leben.
Zwischen den Hotels liegen 15 Minuten zu Fuß
Zwischen den Hotels liegen 15 Minuten zu Fuß - Wer schlecht geplant hat, braucht das Taxi um einigermaßen hinterher zu kommen.
November in Taiwan
November in Taiwan - Sehr angenehm. Bisher 23-29°C, geringe Luftfeuchtigkeit und angenehmer Wind
Nächster Halt
Nächster Halt - Das Tempus Hotel. In drei Gebäuden und weiteren 6 Stockwerken haben sich wieder unzählige Hersteller verteilt.
Clever platzierte Werbung
Clever platzierte Werbung - In diesen Hotels dürfen die Gäste nicht die Treppe nehmen - die einzigen existierenden Treppen sind entweder nicht zugänglich, ohne einen Alarm auszulösen, oder sind mit Schweißgeräten und Baumaterial blockiert. In Folge dessen steht man dann genau vor dieser Werbetafel.
Eine Frage des Budgets
Eine Frage des Budgets - Wer sich ein Hotelzimmer leisten kann, bucht damit Diskretion und Klimaanlagenluft
Für alle anderen sind im Foyer Stände abgetrennt
Für alle anderen sind im Foyer Stände abgetrennt - und mit Strom versorgt
An den Ständen gibt es wirklich alles.
An den Ständen gibt es wirklich alles. - Wirklich. Alles.
Gut behütet
Gut behütet - geht es mit dem Taxi zurück in Richtung Hotel.

Wie bereits im ersten Teil angekündigt sind, nicht nur viele unserer Bikes „Made in Taiwan“, sondern auch viele Gespräche und Entscheidungen. Auf der Taichung Bike Week treffen Erstausstatter Entscheidungen für kommende Modellgenerationen, die Neuentwicklungen von Komponenten-Herstellern fügen sich langsam zu neuen Bikes zusammen. Wir haben uns umgeschaut.

Die Taichung Bike Week ist eine Messe von Herstellern für Erstausstatter. Genau wie auf anderen Messen werden also Biketeile ausgestellt – das war’s dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten zu anderen Messen. Wichtigster Unterschied: Hier werden die Neuheiten von morgen nur denen gezeigt, die ebenfalls für morgen planen sollen.

Die Taichung Bike Week ist die Messe der anderen Art
# Die Taichung Bike Week ist die Messe der anderen Art - Sie findet in vier Hotels statt, unter anderem im recht luxuriösen Evergreen Hotel.
Für vier Tage verwandeln sich die Hotels
# Für vier Tage verwandeln sich die Hotels - Sie werden zum Treffpunkt der Bike-Industrie.
Das wird bereits bei Betreten des Hotels klar
# Das wird bereits bei Betreten des Hotels klar - Vor der Lobby locken schon die ersten Aussteller in Richtung der Zimmer und Säle.
Eine gigantische Wendeltreppe führt ins Untergreschoss
# Eine gigantische Wendeltreppe führt ins Untergreschoss - Hier sind provisorische Messestände aufgebaut
Ungewöhnliches Ambiente
# Ungewöhnliches Ambiente - Messeflair im Ball-Saal
Wer hier nur zur Übernachtung ankommt, wird sich wundern
# Wer hier nur zur Übernachtung ankommt, wird sich wundern
Normal: Hotel-Flur mit Zimmernummern
# Normal: Hotel-Flur mit Zimmernummern - Nicht normal: In den Zimmern wohnen Hersteller.
In beinahe jedem Stockwerk in beinahe jedem Zimmer stellt eine Firma aus
# In beinahe jedem Stockwerk in beinahe jedem Zimmer stellt eine Firma aus - Die restlichen Zimmer sind von Produktmanagern und Co belegt. Das treibt die Preise im Vorfeld der Bike Week gehörig.
Einblick in ein Hotelzimmer
# Einblick in ein Hotelzimmer - Provisorischer Meeting-Raum mit zu wenigen Tischen, Stühlen und bescheidener Luft
Gezeigt werden Komponenten
# Gezeigt werden Komponenten - Aber auch Rahmenmaße und "Standards": Ob die Boost 148 Hinterachse oder die hier gezeigte Speed Lock Achse, bei der eine Seite des Ausfallendes offen, eine geschlossen ausgeführt ist. Damit sich solche Lösungen durchsetzen, wird hier miteinander gesprochen.
Ganz oben, im Penthouse
# Ganz oben, im Penthouse - DT Swiss hat seine OEM-Kunden eingeladen, für alle anderen heißt es: Draußen bleiben. Würden die 2016 er Produkte jetzt schon bekannt, hätten Verkäufer womöglich ein schweres Leben.
Zwischen den Hotels liegen 15 Minuten zu Fuß
# Zwischen den Hotels liegen 15 Minuten zu Fuß - Wer schlecht geplant hat, braucht das Taxi um einigermaßen hinterher zu kommen.
November in Taiwan
# November in Taiwan - Sehr angenehm. Bisher 23-29°C, geringe Luftfeuchtigkeit und angenehmer Wind
Nächster Halt
# Nächster Halt - Das Tempus Hotel. In drei Gebäuden und weiteren 6 Stockwerken haben sich wieder unzählige Hersteller verteilt.
Clever platzierte Werbung
# Clever platzierte Werbung - In diesen Hotels dürfen die Gäste nicht die Treppe nehmen - die einzigen existierenden Treppen sind entweder nicht zugänglich, ohne einen Alarm auszulösen, oder sind mit Schweißgeräten und Baumaterial blockiert. In Folge dessen steht man dann genau vor dieser Werbetafel.
Eine Frage des Budgets
# Eine Frage des Budgets - Wer sich ein Hotelzimmer leisten kann, bucht damit Diskretion und Klimaanlagenluft
Für alle anderen sind im Foyer Stände abgetrennt
# Für alle anderen sind im Foyer Stände abgetrennt - und mit Strom versorgt
An den Ständen gibt es wirklich alles.
# An den Ständen gibt es wirklich alles. - Wirklich. Alles.
Gut behütet
# Gut behütet - geht es mit dem Taxi zurück in Richtung Hotel.

Die Taichung Bike Week fühlt sich in jedem Fall ziemlich skurril an. Kleine Hersteller schlafen nachts in ihrem Zimmer, rücken morgens dann die Betten zur Seite und führen Gespräche. Das wäre alles okay, wenn nicht (gefühlt) die deutliche Mehrheit der Teilnehmer aus Europa oder den USA kommen würde. Warum genau Basti hier in Taichung die Vertriebler von Conti, Schwalbe und DT Swiss trifft, konnte er mir bis jetzt auch noch nicht erklären – vielleicht schafft er es aber morgen, ich werde berichten.

 

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    @onkel_c : entschuldige bitte, aber mit deiner Annahme, dass die meisten Biker mündig sind liegst du komplett daneben. Leute, die sich hier im Forum aufhalten sind bei Weitem nicht eine Mehrheit der Biker. Und selbst hier zweifele ich oft am der von dir erwähnten "Mündigkeit". Und selbst Leute, die hier im Forum teilweise groß aufsprechen stellen sich nicht selten als echte Luftpumpen raus.
    Wir haben ja bei uns auch einen Shop und deshalb habe auch ich viel mit Kunden zu tun. Du glaubst nicht, wie viele Kunden wirklich auf Hilfe von Grund auf benötigen. Die fahren dann zwar teilweise schon bisher Bikes "mit Carbon und so" oder mit "Fox" und wollen dann ein neues, welches dann aber schon so "so ne neue Stütze da" drin haben soll. "Kann man des dann hinten auch feststellen?" wird in Zeiten hocheffizienter Fahrwerke dann auch immer gerne gefragt. Und so, genau so sieht die Mehrzahl der Kunden immer noch aus. Denen ist völlig egal ob da 15mm drin ist oder 20 oder Schnellspanner. Die wollen beraten werden. Und wenn sie sprichwörtlich schlecht beraten sind, dann wird ihnen eben einfach das Neueste vom Neuen verkauft.... Das kommt ja immer an. Ich schicke Kunden einfach auch weiter, wenn sie kommen und partout ein Bike mit 160mm suchen, das aber unbedingt unter 12kg wiegen muss. Sonst is des ja viel zu schwer...
    Also von Mündigkeit kann nicht die Rede sein.
    Auch ein Beispiel: Meinst du, Gabelhersteller machen so ganz kurz mal 20 Formen für 15mm vorne, die so ein paar Millionen kosten und wenn die Kunden dann nicht drauf anspringen dann macht man eben wieder das Alte? Das gleiche übrigens mit 650b...
    Es gibt sicher Sachen, die verschwinden wieder oder fristen ein Schattendasein. Das betrifft aber Sachen, bei denen Kunden größtenteils noch die Wahl gelassen wird (z.B. Centerlock).
  2. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Zitat:"#15 Clever platzierte Werbung - In diesen Hotels dürfen die Gäste nicht die Treppe nehmen - die einzigen existierenden Treppen sind entweder nicht zugänglich, ohne einen Alarm auszulösen, oder sind mit Schweißgeräten und Baumaterial blockiert. In Folge dessen steht man dann genau vor dieser Werbetafel."

    Das ist ja sehr clever platziert. Beim Hotelbrand hat man gleich die Schlagzeilen sicher...

  3. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    @onkel_c : entschuldige bitte, aber mit deiner Annahme, dass die meisten Biker mündig sind liegst du komplett daneben. ....

    na dann bin ich aber froh, dass so leute wie du dafür sorgen dass die welt im gleichgewicht bleibt. und klar, dieses und auch andere foren decken nur einen teilbereich ab. weshalb ich auf dass, was in foren geschieht recht wenig gebe... ich bin mündig. und mit mir noch viele andere smilie.
  4. benutzerbild

    veraono

    dabei seit 01/2009

    ich bin mündig. und mit mir noch viele andere smilie.
    Ja, eine große Minderheit,
    ist das Gleiche mit den Vernünftigen und den Ehrlichen.
  5. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Ich bezweifle nicht deine Fachkenntniss. Du magst mündig sein.
    Viele andere auch.
    Aber du liegst einfach komplett falsch, wenn du die meisten, die sich Fahrräder - im speziellen Fall hochwertige Mountainbikes - kaufen für mündig hältst. Das ist wirklich witzig, solch ein Bild zu haben. Wo kommt dieses Bild der allgemeinen Mündigkeit her? Worauf basierst du deine Aussagen?
    Wie mündig ICH tatsächlich bin, erschreckt mich auch hin und wieder mal, wenn ich mich dabei ertappe, Sachen auf Gedeih und Verderben gut finden zu wollen (müssen), weil ich sie mir doch aus irgendwelchen Gründen gekauft habe. Und ich kaufe doch eigentlich keinen Scheiß...
    Da kann sich ja jeder mal drüber Gedanken machen, wie viele Sachen man sich erst noch gut geredet hat, bevor man sich dann wirklich eingestehen musste, dass das schon ein ziemlicher Griff ins Klo war...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!