Reiseanhängerthread

Weiter geht unsere Planung, Der Mule 2 mal für uns wird es werden. Frage: Passt die Rack Pack XL mit den Abmaßen Höhe 40x Breite x 71 Tiefe 40 . Diese wäre für uns ideal, die L dürfte zu wenig Volumen haben. Der Ständer des Mule ist dann wohl auch empfehlenswert? Der klappert dann aber?

lg thomas
Ein kleines Stück alten Fahrradschlauch an der Auflagestelle um den Ständer gewickelt und mit einem Kabelbinder fixiert - und Ruhe ist (Bei mir seit mittlerweilen 3 Jahren).

Lg
Wolfgang
 
Hallo.
Nachdem ich diverse Threads zu Lastenhängern gelesen habe, habe ich mich zum Tout Terrain Mule Plus entschieden.
Enthalten war Hänger, Ständer, Schutzbech, Innentasch + Regenhaube. Dazu dann noch die Kupplung. Alles zusammen dann 588,- €.
Erste Testfahrt heute mit 20kg war vielversprechend. :)

Mal ne Frage: Hat jemand mal einen breiteren Reifen (20x2.35 statt 20x1.75) probiert?

Gruß Martin


Edit: Habe jetzt noch eine Ortlieb Rack Pack XL dazu gekauft (62€). Also jetzt komplett 650,-€ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ;-)

Hab mal einen breiteren Reifen (20x2.35 statt 20x1.75) probiert ...
Der Reifen passt gerade noch am Dämpfer (ca. 1/2 cm Platz), aber das Schutzblech ist zu knapp. Wenn man das aber von unter dem Halter sitzend über den Halter setzt, sollte es passen. Das bedarf aber Einschnitte des Schutzblechs an den Halterungen. Aber das Schutzblech brauche ich erstmal nicht unbedingt ...

Unten noch Bilder mit Bike und nochmal eine Detailansicht von dem dicken BMX-Schlappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ToutTerrainMule-20150730-1.jpg

ToutTerrainMule-20150730-2.jpg
 
Ach ja, ich erinnere mich wieder an diese Aufnahmen (Kumpel hat einen Yak)...

Kannst Du Gepäckträgerösen nutzen, so in etwa?

bob-mounts.jpg


Alex

Hallo Alex, ich wollte mich für den Tipp bedanken. Mit deiner Lösung (natürlich auf eigene Gefahr!) kann man auch einen Yak an Rädern mit einer Schaltbox nutzen. Ich habe dafür die B.O.B. Nutz benutzt und einen Adapter drehen lassen von M10 auf M5.

Erste Fahrtests mit 11kg waren sehr gut! Danke nochmal!:daumen:

1895023-1bwiyxwiu9iq-20150905_171140-medium.jpg


1895024-xaz8err2zy50-20150905_165808-medium.jpg
 
Tagchen allerseits,

mal eine Frage an die Extrawheel-Eigentümer unter Euch.
Da ich unter google nicht fündig geworden bin, frage ich deshalb mal hier.
Driftet der Extrawheel-Trailer bei Unebenheiten ebenfalls bei Euch extrem hinten rum?
fahre diesen Trailer seid fast 1,5 Jahren und der schlenkert selbst in der Geraden von recht nach links rum.
Hatte diesen Trailer auch schon im Gelände dabei, da schleudert er noch extremer.
Hatte auch schon mehrfach den Reifen von 26x2,5 Zoll auf 26x1,75 Zoll gewechselt, aber da ist keine Veränderung spürbar.
Wenn das ebenfalls bei Euch der Fall sein sollte, habt Ihr ggf. Abhilfe geschaffen, oder laßt Ihr den Extrawheel hinter Euch herschlenkern?
 
Das Dings schaut aus als wenn der Hänger nicht unbedingt zur Gattung Leichtgewicht zählt.
Na mal schauen was der Kost, wiegt und tragen darf.
 
Was ist von einem Duramaxx Bigbig Box Fahrradanhänger für knapp 90 € zu halten ?
https://www.amazon.de/dp/B00UBY5AW8?psc=1

Abmessungen:

• 58 x 61 x 154 cm (BxHxT)
• Länge Deichsel: 76 cm
• Box innen: 32,5 x 26 x 49 cm (BxHxT)
• Anhänger innen: 37,5 x 17 x 55,5 cm (BxHxT)
• Gewicht: ca. 8,8 kg
• Gewicht Klappbox: ca. 1,6 kg


DURAMAXX Bigbig Box Fahrradanhänger.jpg


PS: Hat den einer von euch im Einsatz ?
 

Anhänge

  • DURAMAXX Bigbig Box Fahrradanhänger.jpg
    DURAMAXX Bigbig Box Fahrradanhänger.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 476
Mit Box zieht man da schon über 10 Kg leer hinter sich her, für das kleine Gerät ist das schon recht viel Gewicht wie ich finde.
Und ob man solch einer einfachen Kupplung tatsächlich 40 Kg zumuten sollte, muss wohl auch jeder für sich selber entscheiden.
 
Der Schwerpunkt wirkt auch arg hoch. Billige Hänger (auch billigere) gibt es viele. Eine "Handkarren-Deichsel" würde ich nur nehmen, wenn der Hänger auch tatsächlich zu Fuß genutzt werden soll.
 
Mit der Klappbox ist der Nutzwert ggf. eingeschränkt. Eventuell hast du eine Box mit den angegebenen Maßen zuhaus und kannst testen, was da reingeht. Ich selbst habe den kleinen Hänger von Roland, der in der gleichen Liga spielt. Kommt mit einer Box im 60x40 cm Standardformat. Zwei 12er Kästen mit 0,7l Pfandflaschen aus Glas (die 12x1l-Plastik sind etwas größer) passen genau rein. Voll zieht man so 40kg. Habe das Teil auch schon ein paar Mal umgeschmissen. Man sollte es eben nicht so eilig haben.
Um auf kurzen Strecken (unempfindliches!) Zeugs zu transportieren, ist das Ding prima, als Reiseanhänger eher nicht.
 
Danke euch für das Feedback - werde ich ggf. mehr Geld ausgeben müssen
Für 230 € kann man einen Burley Flatbed Pritschenanhänger bekommen

  • Masse: 6,6 kg
  • Zuladung: 45 kg
  • Innenraumhöhe: 18,7 cm
  • Innenraumbreite: 52 cm
  • Innenraumlänge: 82,5 cm
  • Maße, aufgebaut: 83,8 cm x 78,5 cm x 40,9 cm
  • Maße, gefaltet: 84 cm x 58,4 cm x 10,7 cm
  • Laufräder: 16 Zoll Aluminium, gespeicht
  • Rahmenmaterial: Aluminium
BURLEY FLATBED.jpg


Die teurere Alternative wäre dann wohl der Burley Nomad für ca. 330 €

Burley Nomad.jpg
 

Anhänge

  • BURLEY FLATBED.jpg
    BURLEY FLATBED.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 455
  • Burley Nomad.jpg
    Burley Nomad.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man sollte sich erst mal mit der Frage befassen, was muss der Hänger können damit er zu MEINEM Anhänger wird.
 
Nee, aber ich wollte nicht ewig lange suchen und eigentlich auch weniger ausgeben
Der leichte Burley Travoy soll jetzt an meinem Cross-Rennrad mein leichtes Gepäck transportieren
An meinen MTB's über Stock und Stein kann ich mir das eher weniger vorstellen
Aber man wird sehen wie sich das Teil in der Praxis bewährt oder auch nicht

 
Wärst du da mit ner ordentlichen Bikepacking-Ausrüstung nicht besser bedient? Mit dem Ding kann man doch keine schnelle Kurve nehmen. 280€ sind jetzt auch nicht gerade "weniger"
 
Eine ordentlichen Bikepacking-Ausrüstung habe ich und nutze sie für 1-2-3 Tagestouren. Aber mit Wäsche, Zelt, Schlaf und Koch Geraffel für mehr Tage ist das am Ende auch nicht die beste Lösung. Ich denke auf dem Cross-Rennrad komme ich mit dem faltbaren Burley Travoy besser klar
  • Gewicht: 4,5 kg
  • Ladefläche: ca. 39 x 22 cm
  • Zuladung: 27 kg
  • Spurbreite: 56 cm
  • Laufräder: 2 x 12,5" Räder
  • L x B x H (gefaltet) in cm: 46 x 52 x 20
 
Ich würde maximal mit einem einspurigen Anhänger Reisen, nach mehreren Jahren Kindertransport ob zweispurigen Anhängern muss ich sagen, es ist fährt sich nicht komfortabel.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
So, da jetzt endlich der erste Mule unterwegs ist eine Frage: Welchen breiteren Reifen würdet ihr nehmen und wie sieht Eure Anhänger Beleuchtung aus? Gruß Thomas
 
Mit dem Anhänger fuhr ich 26x2.3"

Beleuchtung? Reflektoren.

Auf dem neuen kommt ein reflektierenden spray.

Gruss

G.
 

Anhänge

  • C5103CB5-2B79-4805-A70C-8801E7D300DE.jpeg
    C5103CB5-2B79-4805-A70C-8801E7D300DE.jpeg
    677 KB · Aufrufe: 175
P1030799.JPG
So Mule fährt sich super, eine Frage an die einen Tout Mule haben: Die Schnellspanner bekommt man als Ersatzteil ja nicht, welcher passt denn als Ersatz? Habe hier gelesen das dies das Schwachteil gewesen sein soll. Auf langen Reisen sollte einer als Ersatz dabei sein. Danke und frohe Ostern
 

Anhänge

  • P1030799.JPG
    P1030799.JPG
    906,1 KB · Aufrufe: 626
Zurück
Oben Unten