Reizung durch falsche Sitzposition?

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
102
Hallo zusammen,

leider habe ich ein kleines Sitzproblem, welches ich nicht so richtig in den Griff bekomme.
Ich fahre mir immer wunde Stellen genau am Übergang Oberschenkel zum Gesäß...sprich in der Falte bilden sich kleine wunde Pusteln, welche auch schmerzen und teilweise blutig sind.

Dieses Problem habe ich nur, wenn ich mit dem Fully (Canyon Nerve) längere Strecken so 50+ km fahre.
Den originalen Sattel habe ich direkt zu Beginn gegen einen SQlab 611 active CrMo getauscht, da dieser einfach für meine Sitzknochen zu schmal war (SQlab Händler ausgemessen). Grundsätzlich finde ich den Sattel sehr bequem und ich sitze auch gut auf den Sitzknochen, nur scheuert es mir immer irgendwann die o.g. Falte kaputt und ich muss min. eine Woche pausieren und ich würde gerne weitere Strecken fahren.

Auf meinem anderen Rad (Specialized Sequoia) habe ich ebenfalls einen SQlab (612 Ergowave active) verbaut und kann dort mühelos 120 km ohne Sitzprobleme fahren.

Bevor ich großartig weiter teste (bisher nur die Nase etwas gesengt), was nicht wirklich etwas gebracht hat, wollte ich hier nachfragen, was ich am Besten zuerst testen/ausprobieren kann bevor ich wieder jeweils 1 Woche pausieren muss. Sattel nach vorne? Hinten?
Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass der gefederte Rahmen auch Schuld haben könnte, da man teilweise auf dem Rad wippt und sich die Neigung vom Sattel auch verändert (aber das ist bestimmt nur ein Hirngespinst).

Beides mit gleichen Radklamotten und Sitzpolster getestet.

Ich hoffe jmd. hat einen guten Tipp für mich :)

Viele Grüße
Martin
 
Mehrmals täglich lößt ihr Problem:
waschlappen.jpg

Soll jetzt kein Hygienevorwurf sein, aber grad Schweiß da wo die Sonne nich scheint und der Wind nich weht muss stets gründlich gereinigt werden.

Und dann die Stellen auch versorgern (Wundcreme) und ausheilen lassen...
 
Danke.
Kann ich gerne die Tage mal ausprobieren (wenn ich den neuen Mantel und das Tubelessset verbaut habe), aber ich dache, dass der 612er noch eher für die gebeugte Sitzposition designed worden ist.

Ohne Sitzcreme fahre ich erst gar nicht los. Es mildert das Problem, aber bei längeren Strecken kommt es trotzdem zu den oben genannten Problemen.

PS: grad nochmal auf der SQlab-Seite geschaut. 612 und 611 scheinen doch nicht für einen anderen Einsatzzweck gebaut worden zu sein und ich werde es auf jeden Fall den 612 auf dem Nerve testen ;-)
 
Mehrmals täglich lößt ihr Problem:
Soll jetzt kein Hygienevorwurf sein, aber grad Schweiß da wo die Sonne nich scheint und der Wind nich weht muss stets gründlich gereinigt werden.

Ich habe fast gedacht, dass der Hinweis kommt, aber dann wäre es auch beim Fahren mit dem anderen Rad ;-)
und die Radklamotten sind immer frisch gewaschen, da ich alles anders nicht so lecker finde.
Und da ich mich durchaus mehrmals täglich wasche, löst es ganz sicher nicht mein Problem.
 
Ich bin auch für jeden Tipp dankbar ;-)

So extrem ist das Wippen (Asphalt und Waldautobahnen ganz marginal) ja nun auch nicht (eher wenn man zu Faul ist, den Allerwertestens anzuheben, weil man ja aufm Fully sitzt), aber ich werde es gerne mal Testen, wobei ich beim Fully untern den Dämpfer sperre. Meistens steht der Fox-Dämpfer eh auf "Medium".
Es war auch eher so gemeint, dass beim Fully das Rad einfach aufgrund der Dämpfer mehr unter einem arbeitet und sich doch auch dadurch ab und an der Winkel vom Sattel zum Gesäß ändert. Das war eher meine Theorie. Irgendwie schwer zu erklären, aber bestimmt eh Blödsinn von mir :)
 
Fährst du mit/ohne Rucksack? Wenn die Sitzknochen richtig vermessen worden sind (ich hab das 2x in 2 Geschäften machen lassen, Ergebnis war identisch, aber in Geschäft 1 hat man mir einen 13er Sqlab empfohlen, in Geschäft 2 einen 14er - und nur der passt!) und der Sattel passt, wirds an der Sitzposition liegen. Bekannter von mir hatte auch lange die von dir beschriebenen Probleme. Er erwähnte dann mal so beiläufig, dass der Radhose mit Polster UND Unterhose anzieht. Seitdem er die auf den Rat der Mitfahrer weg lässt, keine Probleme mehr.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man mit den Sqlab Sätteln etwas "spielen" muss (vor/zurück, Neigung etc.) bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
 
Schau Dir mal Selle Italia an und deren Vermessung.

Bei SQ ist es mir zu statisch nur mit dem Knochenabstand, daher auch wie bei Selle die Beweglichkeit mit einfliesen lassen. Grad wenn du dort in die Kat. 3 fällst, macht sich das bemerkbar. Die Stufe hat mir überhaupt nicht geholfen, aber das riesen Loch ist ein Traum!
 
Fährst du mit/ohne Rucksack? [...]Er erwähnte dann mal so beiläufig, dass der Radhose mit Polster UND Unterhose anzieht. [...]
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man mit den Sqlab Sätteln etwas "spielen" muss (vor/zurück, Neigung etc.) bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Rucksack ist ein sehr interessanter Punkt. In der Tat fahre ich auf dem Fully immer mit Rucksack und Trinkblase und auf dem Stahlgerät immer ohne Rucksack. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich auf jeden Fall ebenfalls testen, aber eigentlich sollte ein gut sitzender Rucksack doch kein Problem sein oder?
Radhose mit Polster + Unterhose stelle ich mir richtig schlimm vor und habe ich auch noch nie gemacht ;-)


Schau Dir mal Selle Italia an und deren Vermessung. [...]
Schaut wirklich viel "intensiver" aus.

Danke für die ganzen Tipps!
 
auch ein gut sitzender Rucksack bringt Mehrgewicht auf den Sattel bzw. andere Druckverteilung. Kann durchaus sein, dass deine Probleme daher rühren. Probiers mal aus. Falls Du Sitzcreme verwendest, auch mal die Marke wechseln...
 
Danke für alle Vorschläge und Anregungen.
Da ich jetzt knappe 2 Wochen im Urlaub bin, kann ich vorerst nicht testen und kein Feedback geben. Also nicht wundern :)
 
Hallo Zusammen,
ich wollte mal einen aktuellen Statusbericht abgeben. Bislang habe nur mit der Sattelposition gespielt (noch weiter nach vorne geneigt) und weniger Gewicht auf dem Rücken und letzte Woche konnte ich endlich eine längere Ausfahrt machen können (etwas über 100 km) und es war danach nicht perfekt, aber definitiv nicht so schlimm bei Fahrten in der Vergangenheit. Was ich auch noch bemerkt habe, dass mir die eine Bib doch wohl besser liegt bzw. sitzt und ich mir bald noch mal eine von Assos gönnen wollte, da die einen guten Ruf haben sollen.
Was vlt auch noch interessant sein könnte, dass ich ca 2 kg abgenommen habe (also ich bin schon groß und schlank) aber mir von anderen gesagt worden ist, dass mein Hintern die Hose nicht mehr so füllt wie früher.
Ich werde aber weiter herumexperimentieren.
 
Naja durch falsches sitzen habe ich oftmals Probleme bekommen. LG aus dem Skihotel montafon

Edit Moderation: Werbung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden, aber leider gibt es keine muss ich aktuell wieder "Druckstellenbedingt" pausieren, was mir so langsam richtig auf die Nerven geht und mit den Spaß am Radeln nimmt, da ich locker eine Woche warten muss bis alles einigermaßen verheilt ist.
Andere Sitzcreme habe ich auch probiert, was aber auch nichts geholfen hat und ich habe mich dazu entschieden, mir nächsten Monat wohl mal ein Termin bei einem guten Bikefittingcenter zu holen.
Aus Spaß habe ich nochmals meinen Sitzknochenabstand per Wellpappe gemessen und dabei hat ist mir wieder etwas eingefallen. Ich habe einen ordentlichen Beckenschiefstand (ist mir mal als Halbstarker diagnostiziert worden). Sprich die Abdrücke auf den Wellpappe haben wohl eine Differenz von 2-3 cm zu einer imaginären Achse/Geraden. Somit wird wohl eine Seite immer stärker belastet usw.
 
Danke für den Tipp, aber ich werde jetzt wohl nicht mehr viel herumtesten und einfach einen Experten ans Werk lassen.
ergo4bike ist leider sehr weit weg und ich hatte mit Gebiomized angeschaut, da es bei mir um die Ecke ist und ich dort ebenfalls die Möglichkeit habe, nach dem Bikefitting ggf. einen Maßsattel anfertigen zu lassen. Scheinen wohl die gleichen Modelle der Sättel zu sein.
Erfahrung habe ich überhaupt keine mit Bikefitting und bin schon irgendwie neugierig, da ich definitiv nur ein Hobbyradler bin.
 
Danke für den Tipp, aber ich werde jetzt wohl nicht mehr viel herumtesten und einfach einen Experten ans Werk lassen.
ergo4bike ist leider sehr weit weg und ich hatte mit Gebiomized angeschaut, da es bei mir um die Ecke ist und ich dort ebenfalls die Möglichkeit habe, nach dem Bikefitting ggf. einen Maßsattel anfertigen zu lassen. Scheinen wohl die gleichen Modelle der Sättel zu sein.
Erfahrung habe ich überhaupt keine mit Bikefitting und bin schon irgendwie neugierig, da ich definitiv nur ein Hobbyradler bin.

Ansonsten mal nach Juliane Neuß googeln, der Autorin des Buches "Richtig sitzen - locker radfahren". Die Computermessung der Sattelbelastung mit vielen Tausend einzelnen Druck-Meßpunkten unter Berücksichtigung der tatsächlichen Sitzposition kommt dem Problem auf die Spur. Dauert einige Zeit, kostet nicht wenig, aber ich wüßte nichts Besseres. Frau Neuß beschäftigt sich nicht nur mit "normalen" Sitzproblemen, sondern insbesondere auch mit besonderen Problemen (Fehlstellungen, Behinderungen), die besondere Lösungen erfordern.
 
ich war bei dr. kim tofaute (glaub so hieß er) – der mir bestätigte, dass ich alles tiptop eingestellt habe. davon wurden meine knieschmerzen leider auch nicht besser, doch hatte ich wenigstens gewissheit, dass es keine ergonomische ursache hatte.
 
Zurück
Oben Unten