Rennpark Harz

Registriert
20. August 2004
Reaktionspunkte
26
Ort
BS
Mountainbike-Projekt mit vier Strecken - Gespräch mit der Forst über Gebühren

Schulenberg.
Die Planungen für den Mountainbike-Racepark, der das das geplante landkreisweite Mountainbike-Wegenetz ergänzen soll, stehen vor dem Abschluss. Zwei von vier Strecken sind bereits komplett. Von entscheidender Bedeutung für das Vorhaben sind Gespräche über die Höhe der Pacht nächste Woche mit der Forst.
Mit der Eröffnung der Bike-Strecken auf dem Gelände des Ski-Alpinums ist dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. Ähnlich wie beim Mountainbike Wegenetz könnten zudem hohe Forstgebühren das Projekt belasten.
Initiator Stefan Muhs hatte den Rennpark im Sommer 2002 im Schulenberger Rat vorgestellt, knapp ein Jahr später, im März 2003 stimmte die Kommunalpolitik dann zu.
Die Kurbetriebsgesellschaft (KBG) hat die Trägerschaft übernommen. Mit 100000 Euro kalkuliert Kurdirektor Eberhard Mahlke die Kosten.Die KBG hofft auf eine 50% Förderung durch die EU für "Ziel-2-Projekte". Mitte September wird mit einer Entscheidung gerechnet.
Der Race-Park soll helfen, ein jüngeres Publikum an den Oberharz zu binden. Darüber hinaus erscheint den Planern vor allem die Abfahrtsstrecke (Downhill), bei der die Biker mit hohem Tempo den Berg hinabfahren, geeignet, das Ski-Alpinum besser auszulasten. Weil der Lift benötigt wird, um die Fahrer mit schwerem Rad und Ausrüstung den Berg hinaufzubringen, könnte die Sommernutzung der Anlage zu einem wirtschaftlicherem Betrieb verhelfen.
Nach der Downhillstrecke wäre als nächstes die so genannte Free-Ride-Abfahrt befahrbar. Mit ehrenamtlichen Kräften entstehen in rund 3 Metern Höhe befahrbare Holzleitern, die von den Bikern viel Geschicklichkeit erfordern.
Weitaus größeren Aufwand verlangen die Cross- und Dirt-Jump-Strecke, für die mit schweren Fahrzeugen einige Tonnen Erde bewegt werden müssen, um Sprunghügel entstehen zu lassen. Die Baugenehmigung liegt laut Stefan Muhs bereits vor, auch die Naturschutzbehörden hätten bereits zugestimmt. Im Internet (www.racepark.de) können sich Bike-Fans bereits über die Initiative informieren.
Goslarsche Zeitung

sportliche Grüße
:)
 
hi leute

bin des öfteren auf der dh unterwegs ... ma n paar fragen ... der lift soll der im ursprünglichen zustand genutzt werden oder gibts da noch umbaumaßnahmen für bike aufhängugnen etc? war der tüv schon da? kann man damit rechenen das er im next summer in betrieb geht?
kann man euch da noch unterstützen?

mfg rené
 
Zurück
Oben Unten