Rennrad Peugeot Iseran '92

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Elternhaus mein erstes Rennrad "wiedergefunden".

Es ist ein Peugoet Iseran und müsste aus 92/93 sein.

Ich würde es gerne wieder fit machen. Die Kette ist definitiv verrostet und müsste ersetzt werden.
Wahrscheinlich auch die Kassette.

Kann mir jemand sagen, welche Teile (Hersteller/baugruppenbezeichnung/ etc.) das sind? Und ob man die heute noch herbekommt?
oder was ich als Alternative nehmen könnte?

Danke & Gruß

Markus
 

Anhänge

  • IMG_7612.jpg
    IMG_7612.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_7613.jpg
    IMG_7613.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7614.jpg
    IMG_7614.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 194
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl1982

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Markus,
instandsetzen ist sicher möglich wird aber den Zeitwert definitiv übersteigen da es sich um ein einfaches Rad für Einsteiger handelt.
https://www.bike-discount.de/de/kmc-z6-6/7/8-fach-kette
= ein Schraubkranz 6fach https://www.bike-discount.de/de/sunrace-mfr2a-6-fach-schraubkranz-kassette-14-24 oder für andere Übersetzungen mal nach Schraubkranz googeln.
Bremsbeläge würde ich auf alle Fälle auch mit machen
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Basics-X-Caliper-p34543/
Ansonsten bewegliche Teile Naben, Steuersatz, Tretlager und Pedale reinigen und neu fetten. Alles andere ebenfalls reinigen und gegebenenfalls schmieren.
Vermutlich auch Reifen und Schläuche ersetzen und wenn's gut werden soll auch Züge und Hüllen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl1982

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde, gemessen am "Wert" des Rades, Die Kassette auf jeden Fall lassen, und die Kette wieder gängig machen.. Feste Kriechöl, einen Tag warten, nochmal Kriechöl und dann die Glieder mit 2 Kombizangen gegeneinander bewegen..
 
Ich stimme den Vorrednern zu und möchte ergänzen: Du hast einen Schraubkranz (Peugeot hat auch Helicomatic verbaut, steht evtl. auf der Hinterradnabe). Kassetten zum aufstecken auf den Freilauf wie bei der oben angebotenen 105er passen dann nicht. Trotzdem sollte die Gruppe funktionieren, wenn du die Rasterung ausschaltest und einfach "frei Hand" schaltest.

Ich würde aber vorher auf @ruppidog hören. Ritzel entrosten/ölen/reinigen und eine neue 6-fach-Kette kaufen und ab dafür. Natürlich kann es nicht schaden, nach so langer Standzeit die Züge zu erneuern und die Reifen und Bremsbeläge sind sicher auch fällig.

Edit: Miss mal die Schenkellänge der Bremsen, nicht, dass du andere kaufst und die zu kurz sind. Man misst Mitte Befestigungsschraube (Loch im Rahmen bzw. der Gabel) bis Mitte der Schraube vom Belag.

Edit 2: Ist schon das eher einfache Besteck gewesen, also nicht zu viel investieren oder gleich eine der o.g. Gruppen, damit das Investment im Rahmen bleibt.

1990er Iseran:

Peugeot%201990%20Germany%20Brochure%20Pg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich recht, es hat nicht wirklich einen hohen Wert. Ist halt mein erstes selbstgekauftes Rad. Bezahlt vom ersten Sommerjob. Ich werde versuchen die Kassette wieder fit zu machen. Das ist aus meiner Sicht nur oberflächlicher Rost. Die Kette denke ich muss ich ersetzen.

Ich hatte die Schnappsidee es wieder fit zu machen und auf mein Kickr core zu packen, damit ich mein YT Capra im Sommer wieder auf der Straße bewegen kann... aber ich denke dafür ist es einfach zu alt... oder was denkt ihr?
 
Muß man es dafür wieder komplett herrichten?
Bräuchte man nicht nur eine neue Kassette (zum Kickr Core passend) und Kette?
Vielleicht noch ein Tropfen Öl für den Schaltzug und den Rahmen hinten evtl. aufweiten?

Wie funktioniert das mit den Bremsen?

Ich glaube, Leute, die sich mit dem Kickr Core auskennen, können da am Besten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau dazu müsste ich nur den antrieb und die schaltung wieder fit machen.
die kassette kommt dann auf den freilauf im kickr core. bremsen braucht man nicht.
ich hoffe dass man es auch nicht aufweiten muss. das kickr ist flexibel mit den nabenbreite (verschiedene adapter verfügbar).
 
Klingt doch gut. Ich würde es einfach ausprobieren. Der (auch finanzielle) Aufwand ist doch sehr überschaubar. Versuch macht kluch!
:)

Nachtrag: Und eben die Schaltung ohne Rasterung nutzen, um den anfänglichen Aufwand gering zu halten. Im schlimmsten Fall kriegt man doch nur nicht alle Gänge geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass hier das MOUNTAINBIKE-Forum (und dann auch noch die Klassiker-Ecke) ist, gibt's echt viel Input8-)...
@JC1300 ich glaube, deine beiden Ziele ("wieder fit machen" & " Kickr Core") passen nicht so gut zueinander. Für den Kickr kriegste doch in der kleinen Bucht ne passendes Halbrad und dann kannst du das Peugeot eher wieder "wie früher" aufbauen, sonst geht ja da auch der Charme des ersten Rennrades verloren. Oder hab ich da was falsch hereininterpretiert?

VG
Mac
 
Ich finde die Idee an sich ganz gut. Und für den Einsatz am Trainer muss definitiv weniger gemacht werden als wenn es (ausreichend sicher) wieder auf die Strasse soll. Außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus. Für später vlcht?
 
...

Nee das passt niemals. Du hast keine Kassette, sondern einen Schraubkranz, wie weiter oben schon gesagt. Besorg Dir eine günstige 7fach oder 8fach Kassette und Kette, dann müßte es gehen. Der Freilauf am Trainer nimmt sicherlich Shimano kompatible Kassetten.

Du hast absolut recht. Hatte ich übersehen. Ich brauche dann eine Kassette für einen Shimano Freilauf.

Dann würde ich dass hier bestellen:

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csm63-7-fach-kassette-12-28
https://www.bike-discount.de/de/shimano-cn-hg71c-6/7/8-fach-kette
bzw.

https://www.bike-discount.de/de/kmc-z6-6/7/8-fach-kette
Die sollten doch gehen. Oder?

Brauch ich dann noch was? Oder sind die kompatibel mit meiner Schaltung und Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten doch gehen. Oder?

Brauch ich dann noch was? Oder sind die kompatibel mit meiner Schaltung und Kettenblatt?
Ja, das sollte gehen. Die KMC Kette reicht aus. Du mußt schauen was auf den Freilauf des Trainers passt aber das ist bestimmt Shimano HG (HyperGlide) kompatibel. Und Du mußt schauen was für eine Einbaubreite der Trainer hat. Wahrscheinlich 130, und Dein Rad hat ggfs 128, also etwas aufbiegen, das ist kein Problem.
Deine Schaltung und das Kettenblatt sollten mit der Kettenbreite klarkommen. Wenn Dein Kettenblatt stark abgenutzt ist wirst Du mit einer neuen Kette keine Freude haben, ggfs also auch tauschen. Das scheint mir aber nicht einfach zu sein, weil wie es aussieht kann man da keine Kettenblätter einzeln wechseln, dann also gleich neuer Kurbelsatz. Probier es erstmal so. Bei der Schaltung kann ich nicht sehen ob die 6fach gerastert ist, falls ja mußt Du von Rasterung auf Friktion umschalten (am Schalthebel).
 
Kassette und Kette sind bestellt.

Du hast recht, die kleinste Einbaubreite ist 130mm beim Kickr. Muss mal messen, ob das Rad 128 oder evtl. schon 130mm hat. ansonsten muss ich es halt 2 mm aufweiten.

Das Kettenblatt machte noch einen sehr guten Eindruck. Da werde ich erstmal nichts erstzen.

Am Schalthebel habe ich keine Rasterung gemerkt. Scheint bereits auf Friction eingestellt zu sein.
 
Edit:

Also, die Teile sind gekommen und verbaut. Hat alles soweit ganz gut geklappt.

Leider musste ich bei der Probefahrt feststellen, dass das Trettlager kaputt ist.

Hat jemand von Euch eine Idee welches Lager das sein könnte? Bzw. was ich messen muss, um das richtige Lager zu bestimmen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Werkstatt braucht für den Wechsel des Tretlagers höchstens 15 Minuten. Das sollte also nicht die Welt kosten. Am besten Du kaufst dann auch das Tretlager gleich dort.
 
Hat jemand von Euch eine Idee welches Lager das sein könnte? Bzw. was ich messen muss, um das richtige Lager zu bestimmen?
An sich misst Du die Breite des Tretlagergehäuses. Falls 70mm: das sollte dann ein Ita(liensisches) Lager sein. 68mm: mit Glück ein BSA Tretlager, mit Pech ein französisches (s. oben verlinkte Tabelle).

Andererseits kannst Du auch gleich die Kurbel abziehen (lassen) und das Lager ausbauen (lassen), dann weißt Du genau was für ein Typ es ist und wie lang die Achse sein muß...

Bei solchen Projekten kommt man halt von Hölzchen auf Stöckschen...
 
Zurück
Oben Unten