Rennradaufbau

F®€@k

Mitglied
Registriert
21. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
daheim
Hallo,

bin neu hier und bisher viel mit dem Mountainbike gefahren. Nun möchte ich als Wintertraining Rennrad fahren. Trage mich mit dem Gedanken mir ein Rennrad individuell selbst aufzubauen.

Mein Budget liegt bei 1000 - 1500 Euro +100 bis 200 Euro dazu (für Rahmen, Laufräder, Kurbeln, Komponenten). Lenker, Vorbau, Steuersatz etc. vom Budget ausgenommen.

Habe überhaupt keinen Plan welchen Rahmen, Schaltgruppe, welche Komponenten usw. ich nehmen soll. Also Leuts haut in die Tasten und bringt Vorschläge/Erfahrungen.

Rahmen sollte schon ein typischer Rennradrahmen sein - mag es etwas ausgefallen :D (z. B. Look, Principia, Koga, Salsa - welche gibts noch?). Kann mich nur nicht entscheiden.

Alternative: Welche Komplett-Rennräder gibt es für einen Anfänger im o. g. Preissegment? Vielleicht gefällt ja doch was (Ausstattung/Optik ist zweitrangig)

MFG
F®€@k
 
Hallo Freak,
ich habe mir in dem Preissegment das Trek 1500 gekauft und bin super zufrieden. Das ist in Deutschland komplett Ultegra ausgestattet. Es ist natürlich nichts ausgefallenes, aber bei dem Preis, wie soll das gehen?

Aber warum willst du gerade im Winter aufs Rennrad? Die Straßen sind voll Salz und ich friere auf dem Rennrad viel schneller als auf dem MTB. Liegt wohl daran, dass die Geschwindigkeit höher ist.

Torsten
 
Im Winter mit dem Rennradfahren anfangen ? Ich selber fahre einen Renner aber im Winter steige ich doch lieber um auf`s Mountainbike .
Bei dem Preissegment schaue mal bei Bike-Discount.de oder Canyon.de nach .
Bei ein paar Euro mehr bietet s-tec-sports Markenräder zum Super Preis .
 
Hallo,

so habe mir mal das Trek 1500 angeschaut. Könnte mir gefallen. Mit welcher Schaltungsgruppe kann man die Ultegra vergleichen? Entspricht die einer Shimano XT?

Bei S-Tec habe ich folgendes RR gefunden:

Storck Vision
WHR 550 (was ist das für eine Bezeichnung?)
Gabel: Kinesis Carbon
Ritchey Parts
Ultegra 10-fach

für 1499 Eu

BIANCHI Via Nirone 7 Alu Carbon 2005

FRAME Via Nirone 7 Alu Carbon
Mis: 50/53/55/57/59/61
FORK Bianchi Componenti Carbon/Alu
STEM Bianchi Componenti
3D Forged Alloy Super Over
HANDLEBAR ITM 330 Super Over
BRAKES Bianchi Componenti
CRANKSET FSA Gossamer Compact 50/34
HEADSET FSA ZS4-Custom Semintegrata
REAR DERAILLEUR Campagnolo Veloce
FRONT DERAILLEUR Campagnolo Veloce
SHIFTERS Campagnolo Veloce
SPROCKET FAC Michelin Primato
WHEELS ---
REAR HUB FAC Michelin Racing
FRONT HUB FAC Michelin Racing
RIMS Bianchi by Ambrosio
TIRE Vittoria Rubino Tech 700x23
SEATPOST Bianchi Componenti SP 722
SADDLE Fi'zi:k Pavé
PEDALS Look 206
COLOURS CV/RW
für 1298 Eu

Quelle: www.bikx.com

Was wie gut sind beide Bikes?
 
whr 550 is en shimano systemlaufradsatz....

aber im winter aufs rennrad is übel....also ich war am SO bei -5° mit em mtb unterwegs....so 26er shcnitt....wenn ich mir vorstelle 4km/h höherer schnitt...ich glaube, ich wär wie meine trinkflasche eingefroren....
 
Ich würd mal bei S-tec im sonderangebots bereich schaun.
wirst wohl "nur" ne 9 fach ulegra bekommen wenns denn unbedingt eine gruppe von shimano sein muss aber die 2004 er bikes sind dann zumindest vom rahmen u gabel meisst hochwertiger als die neuen 2005er bikes
grad im mom bzw in den naechsten monaten werden wohl einige 2004er bikes im preiss um einige 100 euro s reduziert sein
ansonsten kanns auch n bike mit Campagnolo daytona bzw chorus sein
daytona is etwas guenstiger als ultegra chorus etwas teurer liegen beide aber inetwa iauf der gleichen stufe mit der ultegra chorus wohl noch n bisschen hochwertiger

der vorteil den du bei Campagolo hast is das du fast jedes noch so kleine teil ersetzten kannst wenn was kaputt gehen sollte bei shimano gibts da kaum ersatzteile
 
F®€@k schrieb:
Hallo,

bin neu hier und bisher viel mit dem Mountainbike gefahren. Nun möchte ich als Wintertraining Rennrad fahren. Trage mich mit dem Gedanken mir ein Rennrad individuell selbst aufzubauen.

Mein Budget liegt bei 1000 - 1500 Euro +100 bis 200 Euro dazu (für Rahmen, Laufräder, Kurbeln, Komponenten). Lenker, Vorbau, Steuersatz etc. vom Budget ausgenommen.

Also,man fängt im Winter nicht an mit RR-Training,wenn vorher nicht gefahren.Bin RRacer und im Winter Training kann verdammt hart sein.Wenn es zu eisig oder Glatt wird MTB genommen.Empfehle Dir lieber erst zum Frühjahr ein RR zu holen.
In Punkto selbstaufbau kommst Du mit Deinen Finanzen eigentlich nicht aus!
Kauf Dir ein Komplettrad mit Shimano Ultegra oder Campa Chorus 03.
Du brauchst als Neueinsteiger auch keine 10-Fach übersetzung.
Als Alternative zum MTB im Winter geht auch ein Crosser !
Falls noch infos brauchst dann pm
 
Zurück
Oben Unten