Rennradlenker, wieviel Flex ist normal?

Registriert
3. November 2008
Reaktionspunkte
69
Ort
nicht in den Bergen, aber am Meer
hallo... mal eine frage zum Flex von einer Vorbau-Lenker Einheit.
Ich habe an meinem Rennrad jetzt von einem 100er Ritchey Pro Vorbau und Scott 300g Lenker auf einen 100er PRO Vorbau mit Ritchey WCS 220g oversized Lenker (beide gleiche Breite) gewechselt. Bei der ersten Ausfahrt viel mir sofort der deutlich spürbare Flex ( im Wiegetritt bzw. beim Aufrichten u gleichzeitigen Druck auf beide Bremsgriffe) des WCS Lenkers auf, welchen ich vorher mit dem Scott Lenker überhaupt nicht hatte. Das ist für mich jetzt neu und irritiert mich, weil ich kein vernünftigen Gegendruck bekomme. Ist das normal, daß ein leichter WCS Lenker so flext? Er ist außerdem nicht ganz neu, aber wenig gefahren. Der PRO Vorbau sollte sich eigentlich nicht, beim wechselseitigem drücken, verwinden. Ist aber schwer zu erkennen, ob er es macht oder nicht. Wer hat von euch noch einen WCS Lenker verbaut u wie siehts da mit dem Flex aus?
 
Die Lenker sind meist das Problem, die Lenkerenden lassen sich ja oftmals schon deutlich gegeneinander verdrehen und im Stand kannst du ja auch probieren wie sich die Einheit auf seitliche Belastung versteht. Da biegen sich die Lenker meist durch wärend die Vorbauten sich zwar verdrehen, dass aber in so kleinen Winkel erfolgt, dass es kaum Einfluss haben sollte. Ich persönlich habe meinen "Erfüllung" in einem New Ultimate Carbonlenker gefunden, 180g und trotzdem steifer!
 
Ich stand dieses Jahr auch schon vor der Frage, da ich auf Syntace umgesteigen bin. Hatte vorher auch nen WCS Lenker drauf. Hab mich letztendlich für den billigsten entschieden.
den Racelite CDR 2014. 319 Gramm aber bocksteif und durch die 6° Kröpfung äußerst bequem.
Warum sollte man annehmen, dass ein 220g Alu-Lenker steif ist. Da muss man halt Kompromisse machen. Irgendwo muss das geringe Gewicht doch herkommen? Wer leicht und steif will muss halt Carbon-Lenker nehmen.
 
ich kann auch bestätigen :
ritchey wcs os lenker + wcs 4 axis vorbau ergibt deutlich fühlbaren flex.
gut zu wissen das es der lenker ist, hatte bisher immer andere verdachtsmomente
 
Zurück