• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Rennsteig total!!!

Hallo Leuts,

mal versuchen diesen "alten" Thread wieder ein wenig zu beleben.

Im September planen wir den originalen Rennsteig von Hörschel aus zu bezwingen. Wir planen den gesamten Rennsteig Hin und Zurück zu fahren. Wobei, so unsere Idee, wir 2 x in Neustadt am Rennsteig zu übernachten gedenken.
Wir können so mit leichtem Gepäck den zweiten Tag und längsten Teilabschnitt angehen. Soweit die Idee.

Wir kommen aus dem Harz und haben im Juli den gesamten Harzer-Hexen-Stieg vor und zurück (d.h. von Osterode nach Thale und retour) an zwei Tagen befahren. 207 km und 5848 hm standen zum Schluss im Roadbook.

Meine Frage an die erfahrenen Rennsteigler: Hat jemand die GPS-Daten des originalen Rennsteigs und wäre eventuell daran interssiert im Gegenzug den Harzer-Hexen-Stieg (mit Brockenaufstieg von der Eckertaklsperre und Bodetal durch fahrt) zu bekommen.
Nartürlich auch "nur" in Form von GPS-Daten.

Anregungen werden gerne angenommen und umgesetzt.

Grüße

harzberti

Hallo Leuts,

mal versuchen diesen "alten" Thread wieder ein wenig zu beleben.

Im September planen wir den originalen Rennsteig von Hörschel aus zu bezwingen. Wir planen den gesamten Rennsteig Hin und Zurück zu fahren. Wobei, so unsere Idee, wir 2 x in Neustadt am Rennsteig zu übernachten gedenken.
Wir können so mit leichtem Gepäck den zweiten Tag und längsten Teilabschnitt angehen. Soweit die Idee.

Wir kommen aus dem Harz und haben im Juli den gesamten Harzer-Hexen-Stieg vor und zurück (d.h. von Osterode nach Thale und retour) an zwei Tagen befahren. 207 km und 5848 hm standen zum Schluss im Roadbook.

Meine Frage an die erfahrenen Rennsteigler: Hat jemand die GPS-Daten des originalen Rennsteigs und wäre eventuell daran interssiert im Gegenzug den Harzer-Hexen-Stieg (mit Brockenaufstieg von der Eckertaklsperre und Bodetal durch fahrt) zu bekommen.
Nartürlich auch "nur" in Form von GPS-Daten.

Anregungen werden gerne angenommen und umgesetzt.

Grüße

harzberti
Der Track ist nicht immer der 100% tige originale Rennsteigradweg, aber vielleicht hilft euch das ein wenig:daumen:.
Die Tracks zum original Rennsteig Fernwanderweg findest Du hier:
http://www.wanderkompass.de/fernwanderweg/thuringen/rennsteig.html
Viel Spaß bei eurer Tour.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie haben letztes Jahr den Rennsteig von Hörschel bis Oberhof und vor 2 Wochen von Oberhof bis Blankenstein befahren.

Die Idee den gesamten Rennsteig an einen Tag zu fahren hatten wir auch. Aber schon letztes Jahr hatten wir erkannt, dass es zumindest für den gut trainierten "Normalo" kaum oder gar nicht zu schaffen ist.
Der Radweg könnte aber zu schaffen sein. Jedoch das Wurzelgemüse auf den Trails ist nicht zu unterschätzen.
Wie hatten nach 6:40h und 106,7 Km die 2.Etappe geschafft.

Nach Feierabend fahren wir auch in den Bergen schnell mal 60km ... aber die sind eben kein Rennsteig.

Soweit meine Erfahrungen als kleine Info am Rande.
Bin gespannt wie es bei euch läuft (fährt, schiebt, trägt... :) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön Udo! Die Daten sehen auf den ersten Blick sehr gut aus. Ich denke die werden wir übernehmen.

@ijones: Wie planen nicht die gesamte Strecke an einem, sondern an drei Tagen zu fahren. Tag 1 bis Neustadt - dort pennen und Rucksack parken - dann die 2. Etappe bis Blankenstein, wenden und zurück bis Neustadt. Wieder Übernachten. Erst an Tag 3 zurück zum Ausgangspunkt Hörschel.
Oder würdet ihr die Route andersherum empfehlen?

nebenbei gefragt:
wozu braucht man denn auf dem rennsteig einen gps track?

Das fragst du dich beim Harzer Hexen Stieg auch. Zu 85% ist der super gut ausgewiesen. Aber an der einen oder anderen Wegegabelung eben auch nicht. Und dann hat man schnell einige km mehr gefahren als man möchte. Wir fanden die GPS-führung auf der Hexen Stieg Querung sehr nützlich und hilfreich. Klar, ohne wird's meist spannender ;-))

aufm rennsteig muss man nur aufpassen, wirklich jeden abzweig zu registrieren und auf ein »R« hin zu prüfen. dann reicht das wissen, dass was faul is, wenn man 500m lang keine markierung gesehen hat. wenn da mehrere leute mitgucken, kann nichts schief gehen.
so kricht man auch mehr von der landschaft und gegend mit, als wenn man die ganze zeit aufn display stiert...

O.K. das klingt logisch. Ich denke fast wir machen "es" ohne.

Wenn noch jemand einen "Insider" Tipp hat - immer her damit. Die Tour ist für Anfang September eingetütet. Und wir freuen uns tierisch auf'm Rennsteig mal ein wenig "fremd" zu fahren :love:

HARZhaft frische Grüße
harzberti

@ ijones: hörschel->oberhof->blankenstein? so herum gibts doch nur total übele treppen, rieseige wurzelabsätze und steinstufen. ausserdem ist die 1. etappe dann nur 65 km kurz, die 2. etappe dafür 105 km und zieht sich ewig.

wie zb seid ihr da hochgekommen? gefahren? und davon gibts gute 4-5 stellen. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=DN2XTe8cJGQ&feature=player_embedded"]YouTube - Rennsteig 2009-06: 06 - Treppe oder Rampe?[/ame]

also blankenstein->oberhof->hörschel - ost-west also - ist perfekt fahrbar. und die 65 km der 2. etappe von oberhof nach hörschel kommen einem dann wie eine belohnung vor. die fährt man dann runter, wie nix.

@ Iselz: immer nur zur unterstützung. der hauptweg ist großzügig mit riesigen R markiert. da kann man gar nix verkehrt machen. jedoch gehen vom hauptweg ab und an ein paar geheimtrails ab, die immer wieder zurück auf den hauptweg führen, und diese trails findet man auf dem track. manche geheime sind etwas schwach, aber die meisten sind spannend.

aber auch ohne gps-track ist der rennsteig eine traumtour!

watn für geheimtrails? entweder man fährt rennsteig (der is auch markiert, wenn er mal kurz für paar meter von der autobahn abweicht) oder nich...

Mmh, jetzt komm' ich selber ins grübeln ....

Ist ja für uns egal ob von Ost nach West oder umgekehrt. Wir wollen ihn ja in beide Richtungen befahren. Also hin und zurück. Dann können wir uns ein echtes Bild verschaffen.
Naja, und die Ansichten sind doch immer sehr persönlich. Ich habe von Leuten gehört die meinten der Harzer Hexen Stieg sei nicht (oder zum Teil nicht) befahrbar! Und sie würden den nie wieder fahren. Wie haben ihn komplett abgespult und fanden ihn phantastisch:daumen: Jederzeit wieder!!

Wer also noch Meinungen oder Erfahrungen hat - immer gern gelesen!

harzberti

siehste!? kennste also nicht :p

löl, wat meinstn jetz nu? die rampe aus dem video kenn ich freilich ;)

R0013584_.JPG

R0013586.JPG

das war glaubich früher mal ne skisprungschanze oder zumindest der landehügel und hochwärts würd ich das nich probieren...

Hallo Leute,

nun steht unsere Rennsteigtour schon fast vor der Tür :D:D:D

Und ich hab' mir ganz fest vorgenommen: So'n Bild, wie das vom martn, will ich auch :daumen:

Bin gespannt welchen Eindruck der Rennsteig bei uns hinterlässt??

HARZliche Grüße ach nee das heißt ja jetzt

GUT RUNST!

@x-rossi: Ich würde lieber von Hörschel nach Blankenhain fahren. Aber eigentlich ist es wohl egal. Es fängt immer mit einer Steigung an und hört mit einer Abfahrt auf :)

@Harzberti: Die 2. Etappe ist auch nicht von Pappe. Neustadt->Blankenstein->Neustadt. Respekt! Ist zu schaffen. Aber die Strecke ist auch nicht ohne. Da sind einige Wurzelpasagen drin.. oha. Hoffe ihr habt trockenes Wetter. Bei Nässe sind das Schiebestrecken?!

Die Rampe haben wir tragen müssen... von unten nach oben :( Fahren war da nicht drin.
Aber von oben muss man es doch einfach nur laufen lassen. Platz zum ausrollen gibt es genügend.

Schöne Tour und gutes Wetter.
Grüße aus der Raanz...

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo Rennsteigler,

zurück in der Heimat möchte ich euch einen Kurzbericht unserer Rennsteigtour zu kommen lassen.

War 'ne sehr schöne Tour. Von der Gegend her sehr Harz ähnlich. Aber die kurzen, immer wieder kehrenden, scharfen Anstiege sind echte Körnerräuber!!
Mittwoch abend im Hotel waren wir alle drei stehend k.o. Trotzdem ist der Wanderstieg uneingeschränkt zu empfehlen!! Aber wem sage ich das??

Leider hat am Donnerstag das Wetter nicht so mitgepielt. Soll heißen: Es hat wie aus Eimern geschüttet. Wir sind zwar angetreten unser Ziel zu erreichen, mussten aber in Steinbach (ca. 30km vor Blankenstein, unserem Wendepunkt) abbrechen. Wir waren durch bis auf die Knochen!! Erst auf der Rückfahrt zum Hotel wurde, gegen Nachmittag, das Wetter besser.
Da sich jetzt auch mal die Sonne zeigte, gab das im zusammenspiel mit den Wolcken ein tolles Panorama über dem Thüringer Wald. So entwickelte sich der Tag doch noch zu unseren Gunsten.

Am Freitag zurück nach Hörschel sind wir dann abwechselnd auf dem Rennsteigwanderweg und Rennsteigfahrradweg gefahren. Daurch kamen wir recht zügig voran.

In der Vorbereitung hat mir jemand ein Hotel in Masserberg empfohlen! Danke noch mal hierfür!! Wir mussten zwar am Mittwoch abend ganz schön beissen noch nach Masserberg zu kommen, aber das macht ja so eine Tour erst interessant ;-))
Für eine "Erstbefahrung" ist diese Variante optimal. Jetzt, wo wir den Rennsteig ein wenig kennen (und lieben!!!!) gelernt haben, würde, nein werde!, ich mir ein Quartier unterwegs suchen. Ihr habt dort ja sehr nette Herbergen. Überhaupt, eure Gastfreundlichkeit, Hut ab!! Da können sich die Harzer (zumindest die Westharzer) eine ganz dicke Scheibe von abschneiden!

GPS - Daten braucht es am Rennsteig ganz sicher nicht! Der ist so gut gekennzeichnet :daumen:

Uns hat es auf dem Rennsteig super gefallen. Wir kommen wieder!!

Schönen Gruß aus dem Harzvorland

Harzberti

[/FONT]

Anhänge

• RIMG0081 [Desktop Auflösung].jpg
    RIMG0081 [Desktop Auflösung].jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 63
Gratulation!
Aber wie du sagtest.. Ihr müsst noch einmal wieder kommen. Denn Ihr solltet doch einen Stein aus dem Fluss am Startpunkt entnehmen und am Ziel wieder in den Fluss werfen. Also bis zum nächsten mal!!

Das erkäre ich jetzt ganz ofiziell zur Ehrensache!!

Logisch hatten wir uns einen Stein aus der Werra gefischt. Den werde ich jetzt bis zu unserer Rückkehr auf den Rennsteig spazieren fahren. Aber abgeliefert wird der in jedem Fall!!

Glück Auf!

Hallo an alle,
jetzt krame ich den Beitrag wieder hervor. Ich bin gerade so mehr oder weniger am planen für die nächste Saison. Ich würde nächstes Jahr so Richtung Fronleichnam den Rennsteig (Blankenstein nach Hörschel) in zwei Tagen befahren wollen. An eine Übernachtung hatte ich in/bei/um Oberhof gedacht. Ich habe dieses Jahr meine erste SSP Saison erfolgreich hinter mich gebracht und spiele deshalb mit dem Gedanken den Rennsteig mit dem SSP Hardtail zu befahren. Nach euren Beschreibungen sind auf den ersten Teil des Rennsteiges ziemlich viel Wurzeln die kraftraubend sind und zusätzlich im Mittelteil einige Rampen. Ich kann natürlich auch schieben, da habe ich keine Probleme mit. Es ist zwar sehr recht subjektiv aber wie würdet ihr die benötigte Kondition einschätzen? Ich würde meine Fahrtechnik als besserer/fortgeschrittener Einsteiger bezeichnen.

Danke für eure Antworten im voraus, Gruß rmfausi.

Hallo,

werde wohl 2011 wieder beim Staffellauf als Radbegleitung von unserem Verein wieder dabei sein.Bin dieses Jahr ab 4.ter bis 10.ter Etappe als Begleiter mit unterwegs gewesen.Beim nächsten mal werde ich aber schon von Etappe 1 mit am Start sein,hoffe es klappt so gut wie dieses Jahr:D

Gruß Kai

@Physioterrorist Die 90KM am Stück sollten eigentlicht nicht das Thema sein, wenn ich bis dahin wieder meine Fitness von diesem Jahr erreiche. Ich habe mit meinem SSP dieses Jahr bei uns 80km Touren mit ca. 1500HM ohne grosse Probleme fahren können. Dann werde ich mir die Rennsteig Tour in meinen Kalender eintragen.

Vielen Dank für Deine Antwort, Gruß Rainer.

Na also, Rennsteig an zwei tagen ist auf jeden fall machbar, und wenn dus 2011 schaffst dann versuchs 2012 mal an einem ta.! Ich habs dieses jahr auch in 13 h hinter mich gebracht, zwar nicht schnell aber immerhin 200 km und 3000 hm, nächstes Jahr wieder. :-) Thüringen fetzt!!!

Gruss

@all
Das mit dem Wanderweg habe ich schon registriert, es wurde ja auch
oft genug in den Postings hier im Forum erwähnt. :lol: Einen Stein muss ich dann auch noch verpflanzen, gell.:daumen:

Gruss Rainer

Zurück