Renton Coil Spring Titan für 2007 Marzocchi 66 RC2x 180mm

• Ersteller Ersteller $A|\|D$T0|\|3D
  • Erstellt am Erstellt am
$

$A|\|D$T0|\|3D

Guest
Wie bereits im Titel zu lesen suche ich Titanfedern für meine 2007er 66 RC2X, aber ich glaube, dass es sowas nicht gibt, bzw. habe nichts darüber gefunden.

Da ich nicht vorhabe, mir demnächst eine andere Gabel für das Bike zu kaufen, in dem die 66 zurzeit drin ist, möchte ich die ein bisschen aufpolieren und etwas leichter machen. Daher suche ich seit einiger Zeit nach passenden Titanfedern für das gute Stück.

Jetzt Hab ich mal bei Renton (RCS) angefragt, die würden sowas machen, aber leider kostet eine Einzelanfertigung circa 1000USD und so frage ich jetzt hier mal, wer eventuell noch Interesse an einer solchen Feder hätte, da man die dann bestimmt günstiger bekommen könnte.

Edit: Oder mal anders gefragt: Gibt es Federn von anderen Gabeln, die passen könnten? 888 Feder absägen;-)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2007 gabs doch die 888 RC2X WC und die hatte Titanfedern. Am besten googelst du mal, oder fragst bei Cosmic nach!

EDIT: Ich meine die Ti-Federn sparen im Vergleich zur Standardfeder 200g ein, aber das weiß der Evil sicher genauer.

EDIT2: Alternativ kannst du auch einseitig eine Feder verbauen, aus einer Manitou Travis etc. Damit sparst du schonmal das Gewicht einer Feder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post, endlich hab ich mal ne gescheite Signatur^^

So dann bin ich mal gespannt: Habe bei Cosmic angefragt, ob da was möglich ist bzw. ob die noch solche Federn haben> Warten auf Antwort...

Erstmal danke für die Hilfe!

Wirst beim Preis der Federn mit den Ohren schlackern.

Und die Titanfeder bringen keine 200g. Habe daheim Bilder von Federn aus ner 35mm 888 Stahl vs. Titan. Hat keine 100g gebracht. Ich poste heute abend mal genauere Werte.

Naja die solln sich mal nich so anstellen, die Federn liegen ja eh seit drei Jahren da rum. Sind die teurer als Ti-Federn von Fox für nen DHX?

Wie ist das mit der Performance? Besser oder schlechter als Stahl?

Hmm, aber warum wiegt die 888WC dann laut MZ Homepage rund 200g weniger als die normale RC2X? Bei der Travis das Gleiche, Ti Gabel wiegt 300g weniger als die normale, die Federn bringen aber nur 70g...

Ich denke mal, das hat was mit einem geänderten Innenleben zu tun, habe ich irgendwo über die 888 gelesen. Da sind wohl einige Komponenten kleiner dimensioniert und dann kommt insgesamt mit der Ti-Feder ein geringeres Gewicht raus. Ich weiß aber nicht, ob und wie richtig das ist.

Ist das denn nicht schlecht für die Gabel, wenn ich z.B. nur eine Feder (Travis) einbaue?

Die Travis und Boxxer (als Bsp.) werden Serienmäßig mit nur einer Feder gefahren. Auf einer Seite befindet sich die Feder, auf der anderen die Dämpfung und das funktioniert wunderbar;)

Ok:) und welche Seite lass ich dann leer? Egal? Am besten wohl die Feder in die rechte Seite, dann balanciert sich das mit dem Bremssattel aus?! Unwichtig? Ich habe keine Ahnung. Brauch ich ne Feder von ner 180er oder 203er Travis oder sind die auch wieder gleich lang?

"Leider gibt es für die 66 Bj. 2007 keine Titanfedern. Und die von der 888 passen leider nicht.

Marzocchi Service Team"

Joa das war ja nur die Antwort von Cosmic.

Naja vll sagen die auch nur nein aus Haftungsgründen etc.

Wo bekommt man denn gut erhaltene 888 titanfedern her? ausser ebucht etc.

Ok da haste mehr Ahnung als ich^^ Hab da mal vor zwei Jahren meine andere 66, ne SL1 ata hingeschickt und die Gabel ist seitdem ein Traum. Also das ham se zumindest gut hinbekommen:-)

Hast du vielleicht noch die Federn bzw. weist wo es neue gibt? Ich brauche die Standardfedern, denke das ist mittel, oder?

ne, da abe ich keine federn mehr liegen, für die 888/66 mit 2 federn und 35er rohren habe ich aber noch ein "paar" liegen(medium & weich)...

Zurück